Gibt es eine Alternative zum Realplayer?

M

Marek

Guest
Da will ich den Realplayer unter Windows 98 installieren und der weist mich darauf hin, daß ich den IE5 benötige. Soll das eine Verschwörung sein, oder was?
Ich will doch nur die Hörproben auf diversen, Musikversandseiten abspielen können. Dabei würde ich gerne verzichten, meine Festplatte mit nutzlosen Microsoftkrams vollzumüllen. Das macht so eine Windowsinstallation schließlich schon im Überfluß.
Kennt da jemand Alternativen zum Realplayer? Evtl. auch für Linux, aber Vorzugsweise für Windows. (Leider gibt es für meine Soundkarte keinen Linuxtreiber.)
 
Aber Hörproben sind normalerweise im RealPlayer-Format und damit kommt Winamp nicht klar, wenn ich mich nicht irre. Aber vielleicht gibt's bei Winamp irgendein Plugin, damit das funktioniert.

Den RealPlayer würd ich mir nicht freiwillig installieren. Das Programm ist so nervig. Nistet sich überall ein und will alles machen. Nur MusicMatch ist noch schlimmer.

Alternativ, wenn auch etwas umständlich, könntest du dir über ein FileSharing-Programm Teile des Liedes, das du hören möchtest, downloaden.
 
Das Winamp-Plugin kenne ich auch. Das Problem ist allerdings, daß auch Winamp das nur spielen kann, wenn ein Realplayer installiert ist. Das Plugin hat jedoch dann den Vorteil, daß man auch sämtliche Winamp-Plugins nutzen kann, um z.B. einen Stream auf der Festplatte mitzuschneiden. Nur leider hilft mir das auch nichts.
Warum ist der Realplayer eigentlich 8 MB groß? Das ist doch nur ein Decoder und ein paar Knöpfe. Warum können diese Versandseiten die Hörproben nicht alle als MP3 draufmachen. Das kann man praktisch mit jedem Betriebssystem problemlos spielen.
 
Zurück
Oben