Gibt es eigentlich außer Klingonisch...

ElFen, unter RPGlern auch als "Baumkuschler" bekannt, haben eine auf HdR- und DSA-Seiten weiterentwickelte Sprache. Sucht mal nach "elbisch" (Hdr-Sprache) oder "Isdira" (DSA-Sprache) da gibt's einiges.

Nur das mit den Elben gehört geklärt.
Nur weil die erstübersetzer von HdR fanden, dass Elf (original "Elve") zu viel Ähnlichkeit mit Elfe (kleine Elfenwesen mit Flügeln, afaik engl. "Pixie") hat und haben's dann geändert. :hardy:
 
Elbisch ist wirklich mal ne sprache die echt sein könnt. Für mich hört sich das manchmal an, wie Britisch so um das 9. Jahrhundert. Dazu ein extremer Dialekt und der der das grad ausspricht hat nen Alkoholspiegel von 2Promille.

Daraus kommt halt Elbisch.

Elbisch zu können ist glaub ich nicht schwer soweit man einwenig lateinisch und noch ein paar andere Sprachen kann.

p.s. kein aufschrei der Linguistiker mehr. Bitte.
 
Nein, diese Sprache ist nicht echt, obwohl sie angeblich auf einem Keltischen Dialekt basiert. Auf diese Information würde ich mich aber nicht verlassen.

Was heißt hier "Aufschrei der Linguisten"?! :hmm:
Das sind doch bloß persönliche Meinungen bzw. Kenntnisse, die wir hier einbringen möchten. Ansonsten könnten wir das "Forum" streichen und eine "Frage-Antwort-Stelle" aufmachen!
 
weer klingonisch, noch elbisch gibt es wirklich. sie sind eben erfundene sprachen für filme, bücher etc.

doch, soviel ich weiß, is die klingonische sprache besser entwickelt, als die elbische.

aber bitte nicht aufschrein! :D
 
ich weiß, aber ich wollte damit nur erreichen, dass nicht alle wegen meinem post aufschreien, weil sie vielleicht anderer meinung sind! ;)
 
naja ich meinte jetzt auch nicht das elbisch ne echte sprache ist. Hab nur die smilies vergessen. War eine etwas ironische meinung.
 
nichtsdestotrotz finde ich den ausdruck elb/elbisch besser als elfe/elfisch *g

und wenn se in den filmen elbisch sprechen, dann hat man wirklich das gefühl das es eine historische sprache aus lang vergangenen tagen ist.

klingonisch ist eher zwangsausgearbeitet.
naja das erste mal als ich einen klingonen sprechen sah, musste ich aus mir heute noch unerklärlichen gründen an wildschweine denken *g
aber das liegt sicher nicht an am aussehen der klingonen, sondern an den lauten die sie da von sich gegeben haben :D
 
Die Sprache der Elben aus HdR heißt Sindarin.
J.R.R Tolkien hat sie erdacht. Die Bücher hat er eigentlich nur geschrieben, um dieser und einiger andererer von ihm erdachten Sprachen einen Hintergrund zu geben.

:)
 
darth bane aber irgendwo hab ich mal gelesen das elb eben nur die deutsche version von elf ist oder war es umgekehrt? egal denn eine elfe muss nicht zwingend klein und mit flügeln sein genauso wie ein gnom nicht unbedingt unter einem meter groß sein muss...
 
Also, ich kenn man da jetzt nicht sooo toll aus (auf einer Tolkien-Skala von 1 bis 10 würd ich mir eine 5 geben), aber der Gute hat ebenfalls wie die ST-Leute für die Elben eigene Grammatik, Ausspracheregeln usw. erstellt, er hat ja glaub ich auch was Linguistisches studiert. Ich knnte mir vorstellen, dass die mindestens genauso ausgefeilt ist, nur kann man glaube ich kein Wörterbuch und so kaufen.
 
leider muss ich dich enttäuschen es gibt ein wörterbuch in elbisch-deutsch zu kaufen frag mal in einer gut sortierten buchhandlung nach oder guck gleich selbst in die tolkien ecke
 
tolkien hat

1) die sprache nicht selbst erfunden, sondern nur teilweise. der rest wurde dann verfollständigt.

2) sind die meisten komponenten aus erdsprachen (urvölker, tote sprachen etc.)
 
@captain andreas:

falsch !

Tolkien hat sogar mehrere Sprachen erfunden. Nur gibt es naturgemäß für diese Sprachen zu wenige Wörter um sie zu sprechen.

@dash:
Tolkien hat nicht nur Linguistik studiert, er war sogar ein Linguistikprofessor.
 
Zurück
Oben