Geschwindigkeit(en)

T

Thanil.Bernetar

Guest
Hallo Leute. Bin ein wenig neu hier, also nicht böse sein, wenn ich alte Geschichten aufwärme, aber die Suchfunktion scheint nicht zu laufen...

Also, so weit ich mich erinnere muss die Voyager ca. 70.000 Lichtjahre zurücklegen und es wurde wohl mehrmals gesagt, dass das ungefähr 70 Jahre dauern würde. Also fliegt man bei Warp 9.7 ca. 1000 Lichtjahre im Jahr, das macht 18,5 Lichtjahre pro Woche, 2,6 Lichtjahre pro Tag.

Das würde bedeuten, dass ein "modernes" Föderationsraumschiff innerhalb von einer Woche gerade mal zwei Sternensysteme hinter sich lassen würde.

Jetzt ist es ja so, dass die Enterprise (NX-01) gerade einmal Warp 4.5 schafft. Wenn ich mal geometrische Progression annehme, dann wäre das weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit der Voyager. Das würde heissen, dass diese erste Enterprise glatt ne Woche brauchen würde, um die Entfernung von der Erde zu einem sehr nahe gelegenen Sternensystem schaffen zu können.

Klar, dass es nur ne Serie ist, aber ist das alles nicht ein wenig unstimmig?

Zuallererst einmal: Willkommen im Forum von einem alten Sack :D.

Und nun zu deiner Frage bzw. Theorie.
Mit Warp 9! schafft ein Föderationsschiff 1.000 Lichtjahre im Jahr.

Und zur Enterprise kann ich folgendes wagemütig ins Forum schmeißen. Du kennst sicherlich noch die TOS-Folgen oder!? Die hatten eine völlig andere Warpskala, sie hieß erstens: SOL und ging bis 13 und nicht wie die neue Skala bis Warp 9,999... .

Damals gab es also eine völlig andere Skala. Deswegen kann man die Warp 4,5 nicht mit den Warp 4,5 aus dem späten 24. Jahrhundert gleichsetzen! Verstehst was ich meine? :D.

Wie allerdings die alte Skala ist, kann ich nicht dienen!

Best regards: -=Zero=-

Ja, das mit den Skalen habe ich schon mal ansatzweise gehört/gelesen. Ist ein interessanter Einwurf, aber das verschlimmert das eigentliche Problem noch. Denn das würde ja bedeuten, dass die Enterprise NX-01 noch viel langsamer ist als die Hälfte der Geschwindigkeit von Warp 9. Das bedeutet, dass die Enterprise NX-01 ziemliche Probleme haben müsste, überhaupt irgendwo hin zu kommen!

Es wurde ja schon im Enterprise-Forum darauf hingewiesen, dass die Ent NX-01 bereits im Piloten eigentlich gar nicht bis zum Heimatplaneten der Klingonen hätte kommen können, jedenfalls nicht innerhalb von zwei Wochen!

Ich habe Broken Bow (und die anderen ENT-Folgen) nicht gesehen, ich denke aber, dass sie da dem Zuschauer nicht über die Reisedauer informieren. Wer weiß dann schon wie lange die unterwegs sind?

In Broken Bow macht es den Anschein als sei es eine sehr kurze und unproblematische Reise gewesen. Und in der darauffolgenden Folge heisst es dann "wir sind schon seit zwei wochen hier draussen und es passiert nichts".

Aber noch bedenklicher ist beispielsweise "ST VIII - First Contact". Da schippert die Enterprise E in der nähe der Neutralen Zone herum und hört das Schlachtgeschehen in der Nähe der Erde mit, dann missachtet Picard die Befehle und ist kurze Zeit später in der Nähe der Erde. Komisch komisch... oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Also das mit FC sehe ich anders. Wer sagt, dass die Schlacht die Picard & Co hören in der Nähe der Erde stattfindet. Die warten doch nicht mit dem Angriff bis die
borg.gif
vor der Tür stehen!
Erinnere Dich doch mal an die TNG-Doppelfolgefolge ('Best of both Worlds'): Da fand der Kampf auch nicht bei der Erde, sondern bei Wolf359 statt.

Zero of One schrieb:
[Und zur Enterprise kann ich folgendes wagemütig ins Forum schmeißen. Du kennst sicherlich noch die TOS-Folgen oder!? Die hatten eine völlig andere Warpskala, sie hieß erstens: SOL und ging bis 13 und nicht wie die neue Skala bis Warp 9,999...[/QB]

Das ist aber auch nur in Deutschland so, im Original hatte auch die schon Warp. Die höstgeschwindigkeit der Enterprise NCC-1701 war übrigens (nach der alten Skala) Warp 7

Der Tribble-Freund schrieb:

Das ist aber auch nur in Deutschland so, im Original hatte auch die schon Warp. Die höstgeschwindigkeit der Enterprise NCC-1701 war übrigens (nach der alten Skala) Warp 7
Du hast recht! Sie hatten schon Warp. Sole war so eine Art von Impulse- Antrieb des späteren 24. Jh. (würde ich so sagen, da es nicht anders zuerklären ist).

Soo, also mal zur Aufklärung :)

1. Die neue sowie auch die alte Warpskala steigen nicht geometrisch an, soll heißen, Warp 8 is nich doppelt so schnell wie Warp 4.
Warp 1 ist jeweils das selbe.

2. @ Max: Die Schlacht in First Contact findet bei der Erde statt. Guck´s dir nochmal an.

Lt.-Cmdr. Stefan Meyer schrieb:
Du hast recht! Sie hatten schon Warp. Sole war so eine Art von Impulse- Antrieb des späteren 24. Jh. (würde ich so sagen, da es nicht anders zuerklären ist).

Nein! Nein nein nein! Es gibt keinen Solantrieb! Keinen! Du verstehst? Sol ist eine blöde erfindung des ZDF!

McCoy schrieb:
Soo, also mal zur Aufklärung :)
...
2. @ Max: Die Schlacht in First Contact findet bei der Erde statt. Guck´s dir nochmal an.

Die Schlacht bei der die Enterprise-E eingreift findet bei der Erde statt, aber beweise mir mal, dass die Schlacht die man auf der Brücke der Ent-E anhört auch im Orbit der Erde stattfindet!

Gutes Argument!
ABER wie kann es sein, dass die Enterprise trotzdem noch rechtzeitig bei der Erde ist, wenn die Borg doch eigentlich über TRANSWARP verfügen? Ich habe immer gedacht, dass die neutrale Zone ziemlich weit draussen ist...

Hallo,

zur veranschaulichung hab ich mal meinen Scanner bemüht und mal das Warp-Digramm aus dem Technischen Handbuch der Enterprise gesacannt:

Warp-Diagramm.jpg

Man sieht das überhalb von Warp 9,5 die Kurve nochmal starke ansteigt , was heist das hier schon minimal grössere Warpfaktoren, ein Schiff um einvielfaches Beschleunigen.
Da immer nur in Warpfaktoren "geredet" wird, ist es schwer zu wissen wie schnell das Schiff wirklich ist.

Da die z.B. die Enterprise E mit Warp 9.95 als Maximalgeschwindigkeit besitzt ist es durchaus möglich das die Strecke von der Romulanische Grenze zur Erde recht schnell überwunden werden kann.

Im übrigen können Warpfaktoren überhalb ca. 8,5 nur kurzzeitig geahlten werden.
Selbst die Prometheus-Klasse hat nur eine Reisegeschwindigkeit von Warp 8.

Und was war eigendlich mit dem Kino Film wo Kirk und Co zum Mittelpunkt der Galaxie fliegen?
Für die Enterprise A war das eine kurze Reise. (Wurde eigendlich gesagt wie weit hab den Film nur 1 mal gesehen da er nach meiner meinung nach einfach nur schlecht ist)
Die Voyager muss doch durch die ganze Galaxie um wider zur Erde zu kommen ca. 70000ly und braucht 70 Jahre
Dann müsste der Mittelpunkt der Galaxie ca 25000-35000ly weg sein das heisst die Voy würde ca 25-35 Jahre brauchen.
Die E-A ist aber nie so lang geflogen.
Dazu kommt noch das die E-A Sicherlich einen viel schwächeren Antrieb hat.
Ich verstehe das net so ganz irgendwie unlogisch :confused:

Nicht zu vergessen "ST V - Am Rande des Universums", als die Enterprise mit Spocks Halbbruder Sybok zum Mittelpunkt der Galaxis fliegen, weil Sybok dort Gott vermutet...

Okay, für mich sowieso der eindeutig und mit Abstand schlechteste Film der ganzen Serie, aber trotzdem: das gleiche Problem...

Ja stimmt. Das habe ich irgendwie überlesen...
Bzw. ich hatte da noch einen anderen Gedanken im Kopf, der aber glaube ich auch falsch war. Es gab in TOS eine Folge, wo Kirk und Co. irgendwie die Galaxie verlassen haben. Da ging es auch durch so eine komische Barriere. Aber ich glaube da war das Schiff sowieso durch irgendeinen Haufen übermächtiger Aliens über alle Maßen beschleunigt... Na ja...

Würde mich trotzdem über eine Erklärung freuen...

Ich glaube, dass das mit den übermächtigen Aliens in 'ner TNG-Serie war die glaub ich so ähnlich hieß wie "Der
intelligent.gif
Barclay" *ggg*

Zurück
Oben