Geschichte ist irrelevant? Die Voyager-Folge "Ein kleiner Schritt"

Die Folge war total klasse! :)

Das Schicksal des Raumfahrenden Lieutenants aus dem 21. Jahrhundert war wirklich tragisch. Und dies machte die Folge zu einem Meisterwerk!

Der Tribble Freund schrieb:
Ok, Janeways Perspektive: Ich fliege durch fremden Raum und schisse auf fremde Schiffe
Stellt euch doch mal net so an. Ihr braven, lieben, gutherzigen Leute ihr, die nie auf Schiffe schießen würdet, die eine Bedrohung darstellen würden.

Mein Gott der Delta Quadrant ist nunmal ein bisschen extremer, als der Alpha Quadrant. Und Picard ist auch nicht grad der brave Bubi. Der schießt auf Partikel mit Topedos, die einfach friedlich in ein Kosmisches Band gehen wollen. Oh wie diplomatisch.

Momentchen, da besteht ein ganz großer Unterschied. Janeway durchfliegt (oft gewarnt) das Territorium fremder Mächte und kehrt dennoch nicht um.

Bei Picard war jedoch das Schiff ohne sein Verschulden in Gefahr und er versuchte nur, sein Schiff zu schützen. Wenn Käthe Wert auf ihre Crew legen würde, würde sie nicht so kamikaze-like einfach durch den Raum anderer Mächte fliegen.

Dann mal ne Frage...Wo soll sie sonst lang fliegen? Sie wollen schließlich nach Hause kommen und das nicht erst, wenn sie 160 Jahre alt sind. Und außerdem gehört der meiste Raum irgendeiner Macht.

Picard war auch meist in unbekannten Gebieten oder im Föderationssektor. Und er wollte auch nicht nach Hause kommen!

Janeway hat genau wie Ransom und Picard einen Eid auf die Prinzipien und Werte der Föderation geschworen. Dennoch gilt das scheinbar für sie nicht als Regelverstoß, wenn sie einfach so ohne Erlaubnis durch den Raum fremder Mächte fliegt. (sich ballert)

Wenn eine möglicherweise überlegene Macht nicht will, dass die Voyager ihren Raum durchquert, dann hat das Janeway zu beachten und soll gefälligst drumrum fliegen. Außerdem sind nicht alle Mächte so unkooperativ und Janeway versucht doch nie, zu verhandeln. (Ich betrachte ein "Aber wir wollen doch soo doll nach Hause" nicht als Versuch von Diplomatie)

Wie sagte so schön JW zu Ransom?

Es ist nie leicht!

Scheinbar hat sie diesen Satz nicht ganz verstanden...

Zurück
Oben