Geschichte ist irrelevant? Die Voyager-Folge "Ein kleiner Schritt"

A

Arnd Gaudich

Guest
"Ein kleiner Schritt" - STAR TREK in Bestform

Geschichte ist irrelevant? Seven wurde am Ende dieser Voyager-Folge eines besseren belehrt!
Star Trek zeigte sich mal wieder in Bestform, denn das, was alle Star Trek-Serien ausmacht, wurde in "Ein kleiner Schritt" eindrucksvoll in Szene gesetzt: 1. Der Primär-Mission eines jeden Starfleet-Schiffes, die Erforschung des Weltraums, konnte die Besatzung der Voyager - in einer ganz speziellen Weise - nachkommen. Ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man auf möglichst schnellenm Wege Sektor 001 erreicht! Dies schließt die Rückbesinnung auf den eigentlichen Grund, warum Kirk, Picard, Sisko, Janeway und der Lieutenant des Mars-Orbiters "da oben" unterwegs sind ein: Alle sind letztendlich "nur" Forscher, die ihr Wissen erweitern wollen. Ein Tribut auch an die Kosmonauten und Astronauten der heutigen Zeit. 2. Star Trek erweitert "sein Universum": Keine andere Fernseh-Serie hat eine so detaillierte imaginäre Geschichte vorzuweisen. Diese Folge gibt dieser Geschichte ein weiteres Kapitel. 3. Charakter-Erweiterung, Seven wird ein Stück menschlicher: Durch die Logbuch-Einträge des Mars-Orbiter-Lieutenants konnte auch die ehemalige Borgdrohne ein gewisses Maß Sentimalität nicht verbergen. Die Erfahrung, dass Geschichte keineswegs irrelevant ist, sondern ein Teil dessen ist, was uns heute ausmacht. Und diese simple Erkenntnis gibt uns Star Trek im Science-Fiction-Mantel mit auf den Weg.

Meine Note: 1+

also ich fand die folge durchschnittlich an einigen stellen langweilig an anderen stellen höchst interessant...Note:3...

Ist ja schön das sich Voyager mal wieder dem Star Trek-Prinzip nähert, aber die Folge war schlichtweg langweilig.

Hab ich was verpasst? Wann kam denn die? Letzten Freitag kam doch diese todlangweilige Belanna-Baby-Folge oder war das vorletzte Woche?

Die Folge war ganz gut (mal kein rumgeballer "g", Gruß an die Voyagerhasser)
Ich habe sie sogar auf Video. :)

mal ne ganz dumme frage :WAS HABEN DIE GANZEN VOYAGER HASSER GEGEN DIE EINEN ODER ZWEI PHASERSCHÜSSE DIE IN VIELEN FOLGEN ABGEFEUERT WÜRDEN!!

mal ne ganz dumme frage :WAS HABEN DIE GANZEN VOYAGER HASSER GEGEN DIE EINEN ODER ZWEI PHASERSCHÜSSE DIE IN VIELEN FOLGEN ABGEFEUERT WÜRDEN!!
Ich persönlich habe nichts gegen die ein oder zwei Phaserschüsse, die in den meisten Folgen abgefeuert werden, ich habe nur etwas gegen die ein oder zwei unnötigen Phaserschüsse die in den meisten Folgen abgefeuert werden...

naja unötig sind da nur wenige die meisten kampfsituationen sehen ja ungefair so aus.
Alien schiff schiest auf voyager-voyager ruft alien schiff-nix-voyager ruft nochmal-immernoch nix- voyager schisst auf die waffenphlanax-phalanx zerstört- sie rufen uns, captain.

ok in manch einen doppelteiler und in nigthingale würde zu früh geschossen, aber sonst...

Komisch, mir fallen da die "Voyager-durchfliegt gewarnt den Alien Raum-Aliens kommen und warnen erneut-Voyager fliegt weiter-Aliens eröffnen das Feuer"-Situationen, die alle 5 Folgen (ja, übertrieben) zutreffen ein. Aber in diesen Situationen haben die Aliens ja zuerst gefeuert. (Achtung Sarkasmus)

Gut, dann eben so:
Voyager fliegt durch den Raum - Alienschiff mit aktivierten Waffen kommt, feuert aber nicht - Alienschiff warnt die Voyager - Voyager fliegt weiter weil sie sonnst 5 Minuten länger reisen müsste - Alien feuern

soweit ich miich entsinnen kann gings immer so das das alienschiff erst feuert und dann erst sagt in welchem teretorium sich die voyager befindet...

Ok, Janeways Perspektive: Ich fliege durch fremden Raum und schisse auf fremde Schiffe

Zurück
Oben