DJ Doena schrieb:
glaube keinen berichten, einer der beiden kriegsparteien ist mein persönliches motto. die amis würden doch alles tun um den krieg zu beginnen und saddam würde notfalls den märtyrer spielen
Ist euch bei der gesamten Kriegsberichterstattung im Fernsehen
( + teilweise auch bei den Fotos in den Zeitungen )
schonmal aufgefallen , dass es immer die selben Bilder sind ?
Die meisten Bilder werden anscheinend von den Agenturen + Sendern bei CNN eingekauft .
Ich hab mal gehört ,
CNN ist wegen seiner Größe in der Lage , ein riesiges Netz von Auslandskorrespondenten + Sendestationen aufrecht zu erhalten und langfristig zu bezahlen .
Damit haben sie fast ein Monopol auf Krisenberichterstattung , da sie sogut wie immer als erste am Geschehen eintreffen + die besten / aktuellsten Bilder einfangen .
Und wenn USA in den Krieg zieht , scheint CNN von vorneherein der einzigste Sender zu sein , der direkt berichten darf .
Alle anderen Berichterstatter sind dadurch von CNN-Bildern abhängig , bzw. alle Bilder , die bei solchen Ereignissen durch
die Medien gehen , liefen vorher durch EINE HAND !
Wenn da Zensur + Manipulation nicht schon fast automatisch stattfinden ...
1. Beispiel : Kosovo / ehem. Jug. :
Die ( teils sehr direkten Bilder )von Kampf + Toten waren JEDEN Tag im Fernsehen .
Solange bis Europa zugestimmt hat (vor den Wählern durch eben diese Bilder legitimiert) Truppen zu schicken .
Sharping hat damals auf einen nachweislich FALSCHEN Bericht eines Massenmorden an Kosovoalbanern die Entsendung dt. Truppen bekanntgegeben .
2. Beispiel Afghanistan :
Gleiches Schema wie Bsp 1
Bilder von leidender afghan. Bevölkerung JEDEN Tag im Fernsehen zu sehen - bis der Westen den USA einheitlich zugestimmt hat , Truppen zu entsenden .
( zur Befreiung der Menschen versteht sich + nicht um eine amerikanische Pipeline vom Kaukassus zum Meer zu ermöglichen ).
Mittlerweile suggerieren die meisten Bilder
eine abgeschlossene, erfolgreiche Friedensmission + ein friedliches Afghanistan .
Oder hat von euch jemand in letzter Zeit irgendwelche Bilder von den Bombardements + Kämpfen außerhalb Kabuls gehört , die dort täglich stattfinden ?
- Palästina : Mittlerweile ist bekannt , dass für benötigte Aufruhrbilder einfach Passanten mit Lebensmitteln + Geld für ein bisschen Randale + Singen + Skandieren bezahlt werden .
- Tschetschenienkrieg : Hört man eigentlich aus eigenem Anlass noch irgendwas davon ?
Ist da plötzlich Frieden ausgebrochen ?
Oder passts gerade nicht ins aktuelle politische Konzept ???
usw..........
Die Berichterstattung beider Seiten ist auf jeden Fall gesteuert .