Seneca schrieb:
Nein, dass soll heißen dass man die Amis nicht mit Gesprächen sondern nur und allein mit purer MAcht aufhalten kann. Du glaubst garnicht um wie vieles die EU überzeugender wäre, wenn sie sich endlich einmal auf eine gemeinsame Armee und eine gemeinse außen und Verteidigunspolitik eingen könnte. In diesem Fall würde ein "Nein" wohl auch mal ernstgenommen werden.
@ Seneca : Ich schätze , genau das ist den Amis sehr genau bewusst .
Warum glaubst du , dass Bush z.B. Blair immer noch als den britischen Premier , Chirak als den franz. Präsident + Schröder als dt. Bundeskanzler empfängt ?
Durch diese Strategie wird den einzelnen Nationalstaaten + natürlich auch den entsprechenden Politikern vorgegauckelt , wie wichtig den Amis die Beziehung zu FRANKREICH / ENGLAND oder DEUTSCHLAND
( + natürlich dem entsprechenden Politiker )
ist - so dass die vor lauter Eitelkeit gar nicht mehr bemerken , wie sie verarscht werden .
Nämlich insofern , dass durch permanentes Schüren von Einzelinteressen eine effektive EU verhindert wird .
Das Interesse der Amis ist ihr eigener Machterhalt + der Schutz eigener Interessen ( Öl , wirtschaftl. Führung , vermeintliche Sicherheit ... )
Dafür + fürs Bezahlen benötigen die USA Europa . Und ein Europa , des auch mal Nein sagt - sprich ein starkes + vereintes Europa wäre dabei des letzte , was Amerika haben will .
Schau nur mal , wie sofort jeder europäische Politiker Männchen macht , wenn Bush Audienz hält . Die brauchen doch nur ein - zwei Versprechen in so einem Vieraugengespräch loslassen + zwei , drei wirtschaftl. Aufträge zu vergeben und vorbei ists mit der Europäischen Union ....
Ich kann mir gut vorstellen , wie sich im weißen Haus ins Fäustchen gelacht wird , wenn alle wieder abgereist sind .