Ich sehe das ziemlich pragmatisch:
Es gibt keinen Gott, wir muessen die Sache selber regeln.
Klone: Nein! Grund: Das Heranwachsen lassen ist ein Problem, ausserdem wären es dennoch vollwertige Menschen.
Zucht von Ersatzteilen: Ja. Nützlich. (Abgesehen davon das dann noch mehr gesunde Menschen die Welt belasten)
Genetic Engineering: Auf jeden Fall. Warum nicht Krankheiten ausrottenund Defekte vermeiden? Warum keinen einigermaßen gesunden Code schaffen.
Evolution heißt Veränderung. Wenn wir in der Lage sind, uns selbst beliebig zu verändern (zb. Schwerkraftweltler-Astronauten mit höherer Muskeldichte und schnellerem Aufbau oder Druckmenschen für die Ozeane, je nach 'Gebrauch' eben), dann sind wir zum perfekten Werkzeug seiner selbst geworden.
Ironie, das wir dann zwar die Evolution vorrantreiben, aber gleichzeitig auch die gefährlichste uns bekannte Spezies kultivieren. Da hat die Evolution wohl nicht nachgedacht.
Das Ziel des menschlichen Engineerings ist klar: Ewiges Leben ohne Gebrechen.
Die Frage ist, was ist der Sinn des Lebens?
Hochphilosophisch und kaum beantwortbar.
Aber was kennzeichnet Leben? Das es immer weiter überdauert.
Ein Leben das unzerstörbar und ewig wäre, wäre also damit meiner Meinung nach die Erfüllung des Zweckes. Also, lasst uns unverwundbar, unsterblich und unfehlbar sein.
machen wir uns zu Göttern und warten darauf, das unsere Hochmut alles zu Fall bringt.
Das war die extremste Variante. Solange man über GE nachdenkt, wird es immer Leute geben, die so denken.
Sie vergessen dann, das sich sowas nur Reiche leisten können.
Oder sie sind so blauäugig das sie das ganze für die ganze Menschheit realisierbar halten.
Aber davon sind wir weit entfernt.
Wenn mein Sohn blond, athletisch, intelligent und charakterstark wird, indem ich dafür bezahle, warum nicht?
Wie in "Gattaca"....
Erschreckend....
Aber vielleicht schafft es die Genetik ja irgendwann unseren zerstörerischen Drang zu beenden. Ein Umbruch im Denken zu bewirken.
Eine neue Generation Menschen?
Homo Sapiens Sapiens Dei?
Natuerlich muessten wir bei eweigem leben auch Sterbehilfe legalisieren.
Und viele, viele neue Gesetze erlassen, die absichern, das wir nicht völlig die Moral verlieren.
Ein großer Kontrollapparat wäre dafür wohl nötig....