Geldversand

B

Bernd das Brot

Guest
Ausnahmsweise muss auch mal Bernd, das Brot etwas fragen.

Folgendes Problem:
Es geht darum sicher Geld innerhalb Deutschlands zu versenden an einen Empfänger ohne Bankkonto (knapp 500 Euro).

Ich dachte zuerst an die gute alte Postanweisung und rief dann für mehr Informationen den dortigen Kundenservice an.
Da erfuhr ich, das es die Postanweisung für Privatkunden nicht mehr gibt. Man schlug mir dann folgende Alternativen vor

- den Service der Western Union in Anspruch zu nehmen, einer Partnerfirma der Postbank. Rein vom Ablauf eigentlich ideal, aber mit 30 Euro Gebühren für 500 Euro ziemlich happig.

- den Expressbrief ( der gute alte Wertbrief ist jetzt mit dem Expressbrief zusammengelegt). Wäre eigentlich eine Alternative, bis 500 Euro versichert, leider kommen aber zum Grundbetrag von 9 Euro für einen Brief von 50g bis 1000g, noch zusätzliche Gebühren für etwaige Zusatzleistungen hinzu, womit ich dann auch schon bei 20 Euro bin. Ist also auch nicht das Wahre.

Kennt jemand vielleicht eine günstigere Möglichkeit?
Eins möchte ich zu bedenken geben. Ich wohne in keiner Großstadt, also sind Lösungen wo ich zum Beispiel nach Kiel fahren muss, keine günstigere Alternative.

P.S.: Es handelt sich weder um eine Ebay-Kauf noch um eine illegale Geldtransaktion, also sind entsprechende Bemerkungen überflüssig.

Du könntest es als Paket versenden (um die 7€), das ist ja bis 500€ versichert und du hast einen Einlieferungsschein. Nimm zusätzlich noch einen Zeugen mit, der dir beim Einpacken des Geldes zuguckt und bei der Übergabe des Paketes.

Du könntest es als Paket versenden (um die 7€), das ist ja bis 500€ versichert und du hast einen Einlieferungsschein. Nimm zusätzlich noch einen Zeugen mit, der dir beim Einpacken des Geldes zuguckt und bei der Übergabe des Paketes.

Sorry, DJ, da hilft auch nicht weiter, weil zu den 7€ auch wieder die Kosten von Zusatzleistungen hinzukommen. Hab schon durchgerechnet macht gegenüber dem Expressbrief mit den notwendigen Zusatzleitungen 1€ Ersparnis.

Vielleicht schaust du mal bei den kleineren Paketversendern nach, die haben oft schon eine Grundversicherung pro Paket. Zum Beispiel http://www.gls-germany.com/ (nächste Station für dich wäre da wohl in Plön).

Vielleicht schaust du mal bei den kleineren Paketversendern nach, die haben oft schon eine Grundversicherung pro Paket. Zum Beispiel http://www.gls-germany.com/ (nächste Station für dich wäre da wohl in Plön).

Den GLS-Paket Shop kenn ich zwar, aber die AGBs schließen Valoren der Klasse II eindeutig aus.

@ Peter
Netter Vorschlag, aber es gilt das gleiche wie bei GLS.

Danke für die Vorschläge, aber beide nützen mir nichts.

Hmm ist eine Ausnahmesituation.

Also verschicken ist scheinbar bei allen Post Anbietern ziemlich teuer.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über Umwege doch die Bank zu nutzen.

- Gibt es ein Konto einer Vertauenswürdigen Person in der Nähe ?

- Vielleicht mit AE Traveller Checks ? Die werden bei Verlust ersetzt.
ist afaik eine Schein Nummer- Combi.
Die könnte man in 2 normalen Briefen versenden.

Falls es nicht zu sehr in deine Privatssphäre eindringt, wäre es noch interessant zu erfahren wie das Geld nun seinen Empfänger gefunden hat.

Falls es nicht zu sehr in deine Privatssphäre eindringt, wäre es noch interessant zu erfahren wie das Geld nun seinen Empfänger gefunden hat.

Der Empfänger hat sein Geld bei mir abgeholt, weil ein ursprünglich nicht geplanter Angelurlaub ihn in meine Nähe brachte. Jetzt hat er sein Geld und nebenbei 3 kapitale Hechte.

Zurück
Oben