Gehalt von Zivildienern

R

RedMatch

Guest
hi, ich werde im oktober meinen zivildienst in wien antreten und würde jetzt gerne wissen, wie viel man da so verdient, denn man bekommt weder irgendwo eine gscheite auskunft, noch irgendwelche halbwegs guten informationen dazu.

ich nehme an, dass es hier ein paar zivildiener aus österreich gibt: wie viel habt ihr denn verdient oder wie viel verdient ihr gerade?

danke

Interessant! Da bin ich mal gespannt, ob man in Österreich mehr Geld als in Deutschland bekommt!

vom grundentgelt scheint ihr etwas mehr zu bekommen, von der täglichen verpflegung glaub ich bekommen wir mehr

Wenn's in etwa so hoch besoldet wird wie in Deutschland:

zwischen 300 und 600 im Monat.

Je nachdem, ob du Verpflegungsgeld ausgezahlt kriegst, oder verköstigt wirst; ob du Kleider- und Reinigungsgeld kriegst und ob du einen Entfernungs- / Mobilitätszuschlag kriegst. Desweiteren kommen dazu eventuell noch Wohngeld oder Mietzuschlag...

wohngeld und mietzuschlag fallen mal weg
verpflegungsgeld bekommt man hier, da man selten verköstigt wird
dennoch kommt man sicher nie auf 600 euro, das is wunschdenken

Ich sach ja: Wenn man, so wie ein bisheriger Zivi-Kollege von mir, ALLE Zuschläge kriegt, macht das frühestens in Soldgruppe 2 (8,50?€ /Tag) 600 muntere Tacken / Monat.

"Zivildiener" :D heißt das in Österreich wirklich so? :D

Also ich bin in Soldgruppe 3 und kriege knapp 600 €urosen im Monat. Mein Verpfelgungsgeld kriege ich ausgezahlt, da ich mich auf eigene Kosten verköstigen muss. Außerdem hab ich noch Kleidergeld und nen Zuschuss für's Fahrrad. ;)

Aber das ist natürlich auch in Deutschland, wohlgemerkt. :) Was die Ösi-Zivis so bekommen weiß ich auch nich.

Und wenn du Glück hast, bist du länger krank, denn dann bekommst du mehr, als wenn du zur Arbeit gehst. ;) :D

Captain Styles schrieb:
Aber das ist natürlich auch in Deutschland, wohlgemerkt. :) Was die Ösi-Zivis so bekommen weiß ich auch nich.

also von kleidergeld bzw. zuschüsse fürs fahrrad hab ich noch nie was gehört, und ich glaub, dass es das bei uns auch gar ned gibt. anscheinend habt ihr "Piefke"-Zivis mehr zuschüsse. ;)

außerdem: wie nennt man das ganze denn bei euch, wenn nicht zivildiener?

also im grunde dasselbe nur eben ein länger zum aussprechen. bei uns heißt es ja auch zivildienstleistender, aber wer sagt das schon im normalgebrauch

RedMatch schrieb:
also im grunde dasselbe nur eben ein länger zum aussprechen. bei uns heißt es ja auch zivildienstleistender, aber wer sagt das schon im normalgebrauch

Umgangssprachlich heißt es ohnehin nur Zivi.

@ 4-String: Die 8,xx Euro / Tag sind (waren) Soldstufe 3. Davor gab's glaub ich ungefähr 3 bzw 5 Euro.

Das ist aber so und so ohne Belang, da es RedMatch in Österreich nicht viel helfen wird, zu wissen, wieviel ein deutscher Zivildienstleistender verdient. :D

natürlich sagt man ganz einfach zivi, alles andere is doch sowieso zu lang :D

RedMatch schrieb:
natürlich sagt man ganz einfach zivi, alles andere is doch sowieso zu lang :D
Natütlich. Nur heißt es bei uns eben einfach nicht "Zivildiener". Kein Mensch würde das hierzulande so sagen :D

nun, ich bin sicher, dass zumindest ein paar bayern da anderer meinung sind :D

scherz beiseite :)

RedMatch schrieb:
nun, ich bin sicher, dass zumindest ein paar bayern da anderer meinung sind :D

scherz beiseite :)

Denkt ihr in Österreich echt, dass die Bayern zu Deutschland gehören?! :eek:

;) Das wäre eine Beleidigung für beide Seiten. *g*

@ Max: Nee, Soldgruppe 1 muss mindestens 7,50 gebracht haben... Egal.

4-String schrieb:
@ Max: Nee, Soldgruppe 1 muss mindestens 7,50 gebracht haben... Egal.

Garantiert nicht! Ich kann alte Abrechnungen raussuchen, um den tatsächlichen Betrag herauszusuchen.

EDIT:
Neue Gegebenheiten zwingen mich, meine obrige Aussage einzuschränken. Bei kleiner Suche im Netz fand ich doch tatsächlich die Besoldungen 7,41 (S I), 8,18 (S II) und 8,95 (S III) pro Tag :eek:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir noch nicht so war! Soldgruppe 3 kann stimmen, aber bei 1 und 2 muss sich in den zwei Jahren einiges getan haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben