Gedanken über Enterprise (Serie5)

D

Dax

Guest
Ich habe in verschieden newslettern gelesen, dass die autoren planen, enterprise wieder altmodischer (TOS-like) zu machen. (müssen sie bei dem Konzept ja auch) Das einzige was ich nicht so ganz kapiere ist wie man das mit unserer Gegenwart in zusammenhang bringen will - wir haben ja jetzt schon bessere Bildschirme (Touchdisplays und Sprachein und ausgabe sind im kommen) - bessere Konsolen - keine fetten knöpfe - bessere Sprachausgabe usw. als die Computer bei TOS. Und S5 soll ja vor TOS stattfinden. Also müssen die Computer usw. noch altmodischer sein als bei TOS - also viel altmodischer als in der heutigen zeit. das finde ich irgenwie ätzend, es ist ja dann eigendlich kein SCI-FI mehr wenn man überholte Technologie gezeigt bekommt. Und der Captain soll ja dan auch mehr "Cowboy-like" sein. Naja, ich hoffe mal das es sowas bei uns in 50 Jahren nicht mehr geben wird - eine sehr schlechte und unangebrachte zunkunftsvision - daher finde ich das ganze konzept ehrlich gesagt besch*** . ich denke nicht, das die autoren es hinbringen werden, keine fehler zu machen, was die späteren serien beeinflusst.

ich würde gerne mal eure meinung dazu hören.
 
Noch älter wie TOS? geht das denn überhaupt? :D Aber naja, ich werde mir die Serie einfach mal anschauen, wenn sie kommt und dann sehen wir weiter!
 
Die Serie wird net so doll! Aber die Phoenix, Cochranes Schiff, sah schon wesentlich moderner aus, als alles in TOS. Und bei den Aufzügen, die du heute benutzt, musst du dich auch nicht an so ner Stange festhalten...
 
Du hast recht, es müste älter als TOS aussehen, aber ich glaube nicht das sie es machen werden. Und darum habe ich auch keine alt zugroße erwartungen von Serie5
 
Wer erwartet denn überhaupt was gutes davon? Ehrlich...ich glaube, das wird ganz schrecklich.
 
Nun ja. Dieser Problematik ist sich ja jeder bewußt. Schnell holt die Gegenwart frühere Zukunftsvisionen ein. Und selbst mein Notebook ist inzwischen kleiner als Janeway's Tischcomputer.

Daran kann man nun 'mal nichts ändern. Die Technik der neuen Serie wird etwas moderner sein als unsere heutige und etwas im Rückstand gegenüber der Technik des 24. Jh. - auf die TOS-Technik kann man da keine Rücksicht nehmen.

Ich glaube, die neue Serie hat sehr viel Potential und wird unglaublich spannend. Eine Zeit, wo man noch nicht einen Feind wie die Borg mit ein paar Verarschungen lächerlich machen konnte, wo der Weltraum noch eine wirkliche Bedrohung darstellte, wo 5 Lichtjahre noch eine echte Entfernung waren und der Alphaquadrant nicht wie der Vorgarten der Föderation wirkte. Außerdem waren nicht alle unsere Nachbar-Sonnensysteme die Verbündeten der Menschheit (und wurde daher in den letzten 35 Jahren überhaupt nicht erwähnt). Im Gegenteil: jede Kultur in der Nachbarschaft der Erde war fremd und ein potentieller Feind. Sehr viel Potential für gute Stories.

Man muß auch bedenken, welches Wunder die Begegnung mit einer außerirdischen Kultur für die Menschen des 22.Jh. sein muß (im Prinzip unsere Enkel). Von wegen: "Hallo, ich bin das Alien der Woche und habe eine beknackte Stirn!"
 
Für das Technik-Design-Problem hätte ich ein Idee: Wer sagt denn, dass es ein menschliches Schiff sein muss? Man könnte doch ein vulkanisch-orientiertes Schiff machen. Schließlich sind wir... äh die Vulkanier ;) zu der Zeit die fortschrittlichste Rasse. Auf diese Weise könnte man ein Design zeigen, das Jenseits von heute und TOS liegt. So würde man es dann weder mit "vor heute" noch mit "nach TOS" in Verbindung bringen können.
 
Ansich keine schlechte Idee, aber die Star Trek bis jetzt an der Sternenflotte mit Schiffen der Erde gebunden ist, glaube ich mal es wird kein vulkanisches Schiff sein.
 
Halt mal! Dürfte ich wohl daran erinnern, das die TOS-Enterprise die erste war!
Und wenn das Ganze Enterprise heißen soll, dann muss also danach spielen!

 
Cpt. Deming schrieb:
Halt mal! Dürfte ich wohl daran erinnern, das die TOS-Enterprise die erste war!
Und wenn das Ganze Enterprise heißen soll, dann muss also danach spielen!


Das erste Föderationsschiff mit diesem Namen. Serie V wird aber vor Gründung der Föderation spielen.
 
Da ist was dran.
Aber ich glaube, dass dann das richtige ST-feeling flöten ginge.Ohne die Föderation und die Starfleet ist das nunmal nichts mehr.
 
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß bei Star Trek I in der Offiziersmesse ein Foto von einem Raumschiff Enterprise hing, daß älter als die NCC-1701 war.

Aber irgendeine Erklärung werden sich die Verantwortlichen schon aus den Fingern saugen. Ich glaube allerdings nicht, daß das vergangene Woche vorgestellte Konzept eine Finte war und wir im August etwas ganz anderes sehen. Es wird definitiv eine 22.Jh-Serie sein - oder Paramount wäre einer der größten Blöffs der TV-Geschichte gelungen (aber für so clever halte ich die Jungs nicht...)
 
Stimmt! Du meinst diesen Müllhaufen:

00013.jpg


Das wird's ja wohl hoffentlich nicht werden...
 
Also ich mag das Schiffchen. :rolleyes:

Wenn das tech. Design wirklich primitiver als das von TOS wäre, hätten sich bestimmt alle darüber aufgeregt.
 
Schiffchen? Mit dem Ding macht sich meine Oma morgens das Kaffeewasser heiß... Ich tippe auf ein Zwischending zwischen der Phoenix aus "First Contact" und der Daedalus-Klasse. Das ist die einzige logische Möglichkeit.

uesn-daedalus-comet-t.jpg


Die Daedalus- bzw. Kometklasse wurden in den 50er Jahren des 22.Jh. entwickelt. Noch einmal 50 Jahre zuvor sollten sie Raumschiffe so ähnlich aussehen - vielleicht noch etwas primitiver. Aber immerhin hatte die Phoenix ja bereits die Warpgondeln der Enterprise NCC-1701...
 
2 seiten der medaile:

Die serie hat ein großes potenzial, dahin gehen wo der weltraum unerforscht ist, wos am anfang nicht heist wir sind auf planetem xyz, sondern "wir sind mitten im all und ich weiß net wo".
Richtiges forscher-entdecker feeling halt.


Andererseits, gibt es eine menge was die autoren schlichtweg verbocken können.

Ich bin sehr gespannt auf enterprise, aber trotsdem eher skeptisch.
 
Einige haben sich schon über logische Fehler in ST Voyager aufgeregt.

Wartet dann mal ab was uns dann in Serie V erwartet.

Das beste Beispiel Star Wars!!!!

Also ich persönlich halte nicht viel von der Pre-Föderationssache.

Lass mich aber gerne eines besseren Belehren. :D
 
Das Probelm bei TOS war doch, das sie nicht genügend Geld für die Serie hatten, was laut eines Berichtes den ich mal gelesen hab bei Series V anders sein soll.

Das die Technick "veraltet" sein wird, läßt sich leider nicht vermeiden, aber ich denk mal es wird optisch besser aussehen als bei TOS. Man muß ja immer bedenken unter welchen Umständen TOS gedreht wurde.
 
Tos kann man kaum als vergleichsmittel für die optik nehmen, aber die Star trek Filme 1-6 allemal, es sollte nicht futuristischer als dort aussehen gell.
 
Zurück
Oben