Gebrauchte Hardware - Erfahrungen

Gebrauchte Hardware....

• ...erwäge ich grundsätzlich nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • ...kaufe ich nur bei vermeidlich sicheren Anbietern wie Bekannten oder Ebay (?).

• ...würde ich kaufen, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.

• ...habe ich schon gekauft.

• ...ziehe ich teurer Neuware immer vor.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
L

[Lukas]

Guest
Da ich gerade dabei bin, mir gebrauchte Hardware zu besorgen
(DFI K6BV3+ /AMD K6-2 500/256 MB SD-RAM), wollte ich mal fragen, ob und wenn ja, was für Erfahrungen ihr mit gebrauchter Hardware habt.
Sei es von Freunden geschenkt, guenstig gekauft, irgendwo ersteigert oder via Inserat in Zeitungen.

Denn letztlich kauft man ja irgendwie... die Katze im Sack.

Ich persönlich habs nicht so dicke und schnorre alte Teile bei Freunden, wo ich nur kann. Entweder uralt und geschenkt, oder recht alt und guenstig abgegeben oder abgekauft.
Bevor ich den Neupreis für zum Teil maßlos überteuerte PC-Harware zahle, würde ich immer gebrauchte vorziehen.

Mag bei Speicher, Mainboard, Prozesser, genaugenommen bei allen Teilen gefährlich sein.
Aber lieber ein altes RAM-Modul für 20 Euro als ein neues für 100. Wenns ned funzt, kann ich ja noch vier Versuche starten, bis ich mich ärgern darf.

also ich habe bisher keine schlechten Erfahrung mit gebrauchter Hardware gemacht, diese war zwar nicht übermäßig alt, aber sie funktioniert ohne Macken

und ich persönlich brauche auch nicht das allerneuste in Sachen Grafikkarten/Mainboards

Wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet würde ich zuschlagen.

Borgkiller-8472 schrieb:
also ich habe bisher keine schlechten Erfahrung mit gebrauchter Hardware gemacht, diese war zwar nicht übermäßig alt, aber sie funktioniert ohne Macken

und ich persönlich brauche auch nicht das allerneuste in Sachen Grafikkarten/Mainboards

Eben. Sachen, die n Jahr alt sind, sind immer noch zu gebrauchen. Und die neusten Hardwareteile holt man sich als Berliner oder Frankfurter(Oder) wohl eh eher aus Polen.

Dumm nur, das viele für ihr Zeug übertriebene Preise fordern. So sind meiner Meinung nach 30 € für oben genanntes Mainboard das absolute Maximum und eigentlich schon teuer.

Eigentlich halte ich nichts von gebrauchter Hardware, ausser von Leute die man gut kennt. Besonders bei Ebay bieten die Leute oft viel zu hoch. Hab da aber auch schon einmal ein Board gekauft, naja wenn die Auktionen um halb vier Morgens enden hat man eher Chancen auf einen günstigen Preis. Ein Risiko bleibt aber trotzdem. Warum sollte es eigentlich Vorteilhafter sein sich die Hardware in Polen zu holen? Ich kann mir kaum vorstellen das die dort billiger ist. Was die 30€ angeht, sind die für Alles zusammen oder nur das Board? Alles zusammen ist der Preis günstig, nur das Board ist ein wenig teuer, bei Ebay bin ich vor kurzem ein K62 Board für mehr als 40€ losgeworden, das was ich ersteigert hab war Sockel A und hat 20€ gekostet :D

MaRs schrieb:
Warum sollte es eigentlich Vorteilhafter sein sich die Hardware in Polen zu holen? Ich kann mir kaum vorstellen das die dort billiger ist. Was die 30€ angeht, sind die für Alles zusammen oder nur das Board? Alles zusammen ist der Preis günstig, nur das Board ist ein wenig teuer, bei Ebay bin ich vor kurzem ein K62 Board für mehr als 40€ losgeworden, das was ich ersteigert hab war Sockel A und hat 20€ gekostet :D

Asus A7NAX:
170 - 190 €
(Deutschland)
590 Zloty :4,3
=137 €

Noch Fragen? Nur mit dem Umtauschen bei Probs sieht es mau aus.

Was das K6BV3+ angeht: Es gibt ein paar, die im 20-30 €-Bereich liegen und Speicher samt Chip noch drauf haben. Aber es gibt auch welche im 15er Bereich ohne alles. Finde ich unverschämt. :D

Was den K6-2 selber angeht, besonders auf diesem Board:
Alt; schnell genug zum Surfen; für Musik und lapidare Programme; sicher....
Mit n bisserl Tuning ist sogar CS drin.

A7N8X != A7N8X, es gibt zwei unterschiedliche Versionen, der Preis den du in D genannt hast gilt für die deluxe Version, wobei eher 170€ und darunter gelten als 190€, und wenn dann hast du im falschen Geschäft geguckt. Die 137€ in PL kommen für einen non deluxe Version ganz gut hin. Es lohnt sich keinesfalls Hardware in PL zu kaufen, da dort das Problem mit dem Umtausch besteht, dabei ist die Hardware sogar leicht teurer:
Gainward GeForce4 Ultra/650-8X XP 949.00 zł, ~220€, hier kostet die Karte 200€.
AthlonXP 1700+ PL 66€, hier 64€.
LiteON DVD 16x PL 45€, hier auch.

Was das K62 Board angeht finde ich die Preise auch ziemlich hoch, aber solange bei Ebay ziemlich astronomische Preise rauskommen ist mir das recht, hab hier noch zwei SuperSockel7 Boards rumliegen. Besonders schön sind auch die Preise für Die K6(2)(3)+ Prozessoren ab 500MHz, je nachdem wann man die gekauft hat hat man fast keinen Wertverlust.

CS nur als Beta irgendwas von damals mit einem ziemlich frühen HL, mit jedem Patch schafft es CS auch halbwegs aktuelle Hardware zu beanspruchen.

Da ich ständig gebrauchten Müll auf ebay total überteuert verkaufe, kann ich jedem nur abraten da was zu kaufen ...

Ich z.b. habe immer einen grossen Pool an gebrauchter Hardware rumliegen. Da kann man sich dann mal ein paar alte Rechner zusammenbasteln wenn man mal was braucht.

MaRs schrieb:
A7N8X != A7N8X, es gibt zwei unterschiedliche Versionen, der Preis den du in D genannt hast gilt für die deluxe Version, wobei eher 170€ und darunter gelten als 190€, und wenn dann hast du im falschen Geschäft geguckt. Die 137€ in PL kommen für einen non deluxe Version ganz gut hin.

CS nur als Beta irgendwas von damals mit einem ziemlich frühen HL, mit jedem Patch schafft es CS auch halbwegs aktuelle Hardware zu beanspruchen.

Mist. Du hast Recht. :D Wenn ich mir den Zettel so angucke, habe ich das Deluxe irgendwie dazugedichtet. Hm.
Was CS angeht: Da hasde Recht. Jeder miese Patch hat dieses einst so schoen simple Game mehr und mehr unnötig aufgebläht. Ich kann mich noch erinnern, wie es flüssig lief.
Vor langer, langer Zeit, in einem weit entfernten Universum....

Und Ebay ist überteuert. Aber da hat man eher ne Chance auf moderate Preise, als in der Zweiten Hand zB. Denn dort stehen nur von Anfang an überteuerte Sachen drin.

@Sonne: Dein Post war überflüssig.

@ Luke, wenn du ein paar alte Teile haben willst, da hab ich auch noch was für die Rumliegen.

486er, 8 Ram, 100 Mhz im AT Gehäuse, ohne Festpaltte 4 Fach CD Rom.

4 MB Simm

Beim Rest müßte ich mal Nachgucken!

Ein alter Streamer, Uralt

Interesse? Der weg zu mir wäre etwas Kürzer ;)

Schraubenverdreher schrieb:
@ Luke, wenn du ein paar alte Teile haben willst, da hab ich auch noch was für die Rumliegen.
Habe ich irgendwo geschrieben, das ich Interesse an veraltetem Ramsch habe? Nein.

Von mir:
Da ich gerade dabei bin, mir gebrauchte Hardware zu besorgen

D.h. ich bin dabei, mir zu besorgen, was ich will. Das Topic heißt ja nicht: "Alte Hardware gesucht"

Aber mach ruhig weiter.
BTW: Ich denke, der Weg bis hintern Mond ist dann doch nicht als "kürzer" zu bezeichnen.

Luke schrieb:
Ich persönlich habs nicht so dicke und schnorre alte Teile bei Freunden, wo ich nur kann. Entweder uralt und geschenkt, oder recht alt und guenstig abgegeben oder abgekauft.

Mr.Heimer, die Teile sind vielleicht nicht mehr Zeitgemäß, was nicht bedeutet das nicht mehr Funktionieren oder noch ihren Dienst versehen könnten.

Zurück
Oben