gabs eigentlich je ne folge

Commander Spuck schrieb:
naja was aba auch eher damit zu haben könnte das der darsteller worfs nen schwarzer is und martok nen weisser
Wären die Autoren davon ausgegangen, daß es nur eine Farbe gibt, dann hätten die wohl schon beim Casting diese Einschränkung gemacht.

Ein interessanter Spezialfall ist da noch die Rasse der Trill. In TNG "Odan, der Sonderbotschafter" sehen wir eine Wirtskörperrasse, die wärend DS9 scheinbar nicht mehr verwendet wird. Es kann ja immerhin möglich sein, daß es bei den Trill mehrere Wirtsrassen gibt, aber daß wir die aus TNG nur nicht mehr sehen. Das bekannte Fleckenmuster, wie wir es von den Trill aus DS9 kennen, kommt auch in einer TNG-Folge vor, die allerdings gar nichts mit Trill zu tun hat.
Entweder haben die Trill nach dieser Folge jene Rasse einfach eingenommen, was eigenartig wäre, da es nie erwähnt wird, oder jemand hat beim Kostümieren und Schminken gewaltig was verwechselt. Ich schätze mal Letzteres ist der Fall.

Jaja, die Goa'uld des Star Trek-Universums...

Ernsthaft: In der Konzeptphase von DS9 hatte man Testaufnahmen von Terry Farrell mit dem TNG-Mackup gemacht, fand aber dass sie nicht gut famit aussehen würde. Also hat man sich rangesetzt und einen 'neuen' Look für die Trill entwickelt.

Nein, Goa'uld. Das bezog sich auf
Marek schrieb:
Entweder haben die Trill nach dieser Folge jene Rasse einfach eingenommen
Hätte es vielleicht lieber zitieren sollen, aber ich dachte es sei unnötig da der Text genau über meinem steht...

Nebenbei hatte man bei den TNG-Trills übrigens wirklich mehr das Gefühl, dass sie die komplette Kontrolle über den Wirt übernehmen würden.
(Nicht, dass das jetzt was mit dem Thema zutun hat, aber ich wollte es mal erwähnt haben.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Oh ... bei Tok'Ra steht ja "Ra" drin ;) )

Hm ... die Kazon gäbs noch, aber die sind ja nur in Clans aufgespalten und haben keine feste Heimatwelt.

Marek schrieb:
Wären die Autoren davon ausgegangen, daß es nur eine Farbe gibt, dann hätten die wohl schon beim Casting diese Einschränkung gemacht.

Ein interessanter Spezialfall ist da noch die Rasse der Trill. In TNG "Odan, der Sonderbotschafter" sehen wir eine Wirtskörperrasse, die wärend DS9 scheinbar nicht mehr verwendet wird. Es kann ja immerhin möglich sein, daß es bei den Trill mehrere Wirtsrassen gibt, aber daß wir die aus TNG nur nicht mehr sehen. Das bekannte Fleckenmuster, wie wir es von den Trill aus DS9 kennen, kommt auch in einer TNG-Folge vor, die allerdings gar nichts mit Trill zu tun hat.
Entweder haben die Trill nach dieser Folge jene Rasse einfach eingenommen, was eigenartig wäre, da es nie erwähnt wird, oder jemand hat beim Kostümieren und Schminken gewaltig was verwechselt. Ich schätze mal Letzteres ist der Fall.

Star Trek ist ja dafür bekannt, dass bestimmte Spezies bei ihrem zweiten Auftritt wundersamer Weise anders aussehen, als bei ihrer Premiere.
Liegt meistens daran, dass die verantwortlichen Produzenten ein Make-up interessanter machen wollen oder dass es, wie im Fall Dax nicht zur Schauspielerin passt.

Bei den Klingonen haben sie es wenigstens mit der Zeit kapiert und das Aussehen der Stirnwülste bei jeder Person individuell gestaltet.

So hätte ich es bei ENT auch besser gefunden, wenn sie neben den (IMO gut gelungenen) ENT-Andorianern, auch welche im make-up-Stil von TOS, TNG und den Filmen hätten auftreten lassen.

Außerdem hätte ich in der vierten Staffel von ENT
für die Aenar ein schon einmal verwendetes make-up genommen, etwa das aus TMP, mit den schwach ausgebildeten Antennen

Aenar? ööhm jetzt steh ich aufm schlauch in TMP welche waren des denne
postet ma einen nen bild?

DJ Doena schrieb:
wo es auf dem Planeten X mehr als 2 oder 3 (verfeindete) Fraktionen gab?

Also sowas wie die heutige Erde im Weltall?
Der Grund für die geringe Anzahl an Planeten mit multiplen Fraktionen ist recht einfach: die meisten Folgen beziehen sich auf einen Grundkonflikt, der nun mal normalerweise zwischen 2 Fraktionen stattfindet.
Da 45 Minuten nicht allzu viel Zeit sind, reicht das normalerweise zwar zur Erläuterung des Konfliktes, aber in keinster Weise zur tiefergehenden Schilderung der Verhältnisse auf dem Planeten oder gar der geschichtlichen Grundlagen des Planeten.
Würde man sich dafür mehr Zeit nehmen, würde man zwar interessante Informationen über äußere Umstände erhalten, jedoch müssten dafür wohl auch für den Konflikt relevante Umstände vom Bildschirm weichen.
Somit werden solche Hintergründe für Planeten, die nur in einer Folge vorkommen, höchstens in einem kurzen Nebensatz erwähnt.
Bei Planeten, die häufiger vorkommen, kann das allerdings anders sein: ein Beispiel ist Bajor. Von Bajor kennen wir gleich einige Fraktionen näher, doch leider sind auch hier normalerweise niemals mehr als 2 Fraktionen, die direkt an der Handlung innerhalb einer Folge teilnehmen...
Also kurz zusammengefasst: es ist imho eine reine Produktionsfrage...

Zurück
Oben