Gab es sochonmal einen Fleet captain?

EDIT: @ USS Nelame: Ahem, ich werde mich mal etwas gepflegter fassen: Du Dieb, wie kommst du dazu mir meinen Account zu klauen? An alle Administratoren, bitte gebt mir meinen Account wieder zurück und löscht diesen hier, damit ich wieder in gewohnter Weise an dem Diskussionen teilnehmen kann...
 
Er stellt ja auch diese Funktion da... die es Petty Officer, des Senior Petty Officer, und des Yoemans
 
Da macht ihr es euch ein bisschen zu einfach.

Die Star Trek-Ränge orientieren sich an den Rängen der US-Navy (die meisten anderen Marinen benutzen aber ähnliche oder gleiche Ranglisten).
Zum Beweis: Cpt. Picard hat doch am Kragen vier goldene Knöpfe. Ein realer Captain hat vier goldene Streifen am unteren Ärmelrand - weltweit nahezu einheitlich, m. E. weichen nur die Russen davon ab.

Riker als Commander drei Knöpfe - US-Commander (auf deutsch: Korvettenkapitän): drei Streifen. Okay, hier fallen jetzt die Deutschen 'raus: die haben da noch einen zwischen - Fregattenkapitän, hat sonst keiner. Geschenkt.

Wir sehen: Die Ränge unterschieden sich ursprünglich danach, was man kommandierte.

Beim Admiral ist das genauso:
Commodore (Flottillenadmiral): Befehligt eine Mini-Flotte.
Rear Admiral (Konteradmiral): Früher hat er die Nachhut einer Flotte befehligt (engl. "rear" = hinten)
Vice Admiral (Vizeadmiral): Vorhut, wenn vorhanden.
Admiral: Komplette Flotte, er "residierte" meistens auf einem schönen, großen Schiff mitten in der Flotte. War dies nicht der Fall, nahm er die Position des V.A. ein, also ganz vorne.

Fleet Admiral (Groß- oder Generaladmiral) ist ein Rang, der eingeführt wurde, als die übergroßen Flotten des Industriezeitalters entstanden (wie die zwei Super-Armada's, welche von den Japanern und Amerikanern Ende Oktober 1944 in der Seeschlacht im Golf von Leyte eingesetzt wurden, der mit gewaltigem Abstand größten Seeschlacht der Geschichte). Diesen Fleet Admiral fand man aber nur selten auf einem Schiff, meist befand er sich irgendwo in Sicherheit und befehligte per Funkübermittlung. Dieser Rang - in Deutschland gab es während des Zweiten Weltkrieges sowohl Groß- als auch Generaladmiral - wurde in Deutschland bei Kriegsende abgeschafft.

Die Rangbezeichnung "Captain" berechtigt jedoch immer nur zur Führung eines einzelnen Schiffes.
"Fleet Captain" ist demnach wohl eine Art "Übergangs- oder Not-Commodore", falls es keinen Admiral (mehr) gibt - wie am Anfang von "Der erste Kontakt", wo Picard sagt: "Ich übernehme das Kommando!"
Dieser Rang dürfte aber in jedem Falle eine Erfindung für Star Trek sein. Alle anderen Ränge aber gibt/gab es wirklich.

Wie sieht denn die Marines-Version dazu aus?
Army-Colonel? :konfus: Oder haben bei Star Trek nur die Marineränge überlebt, wie heute schon in Kanada?
 
@ spike: Ok, bei der belgischen Marine kenne ich mich nicht so aus. Wäre aber so oder so nicht wo wichtig, da wir ja einen Rang zwischen Captain und commdore suchen, den es in der Realität ja anscheinend nicht gibt (Kapitän 1. Ranges bei den Russen wäre möglich, der hat nämlich 'nen Commodore-Streifen auf der Jacke und keine Captain-Streifen).

@ peter von Frosta: Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ist in Deutschland so, OK, aber wenn ich mir ansehe, wie Commander Riker immer herumkommandiert - und der ist auch nur einen Rang höher als Data.

Noch schlimmer: ST V und VI. Kirk und Spock sind dort ja beide Captain. Da hat sich Spock wohl freiwillig untergeordnet.
 
Bei den verschiedenen Admiralsrängen gibt es noch die Eigenheit, das die immer einfach "Admiral" genannt werden, außer es sind gerade Admiräle mit unterschiedlichen Rängen anwesend.

Frage: Bei den heutigen Marinen haben die verschiedenen Nationen eigentlich immer so schneeweiße Uniformen. Die Amis haben da auch noch braune, haben das die deutschen auch?
 
Noch schlimmer: ST V und VI. Kirk und Spock sind dort ja beide Captain. Da hat sich Spock wohl freiwillig untergeordnet.

Ja, schon, aber Kirk war der Kommandant des Schiffes und Spock nur Erster Offzier. Somit war das auch klar geregelt. Zusätzlich wurde Kirk vor Spock zum Captain befördert.

Übrigens haben einige (alle?) US-Flugzeugträger 4 Captains an Bord (CO, XO, Commander Airwing, Deputy Commander Airwing).
 
SNIPER[SAD schrieb:
]Frage: Bei den heutigen Marinen haben die verschiedenen Nationen eigentlich immer so schneeweiße Uniformen. Die Amis haben da auch noch braune, haben das die deutschen auch?

Die schneeweissen Uniformen sind die "Galauniformen". Die Marine trägt normalerweise dunkelblau.

@Hans:
Cmdr. Riker ist ja auch 1. Offizier und Lt. Cmdr Data ist 2. Offizier. Es gibt auch anderer Vorgesetztenverhältnisse als den Dienstgrad. U.u. kann Fachwissen dazu führen, das ein niedrigerer Dienstgrad eine Vorgesetztenrolle übernimmt.
 
Spike schrieb:
Übrigens haben einige (alle?) US-Flugzeugträger 4 Captains an Bord (CO, XO, Commander Airwing, Deputy Commander Airwing).

Ehrlich? Ich dachte bisher, CO hiesse "Commanding Officer" und XO stände als Abkürzung für "Second Officer"? Was genau bedeuten denn die Abkürzungen?
 
Sullivan schrieb:
Ich dachte bisher, CO hiesse "Commanding Officer" und XO stände als Abkürzung für "Second Officer"? Was genau bedeuten denn die Abkürzungen?

Mit CO müsstest Du auch richtig liegen.
XO sollte "Executive Officer" sein.
 
Zurück
Oben