Gab es sochonmal einen Fleet captain?

S

Star Trek Fan

Guest
Hi leute, ich habe als ich mich in diesem Forum angemeldet habe denn rang eines Fleet captain gesehen. Deswegen würde ich gerne mal wissen ob der schonmal in einer Star Trek Folge vorkam? und welche aufgaben der Fleet captain hatt?

Schönen Tag noch

hm... in einen der Serien kam, soweit ich weiß, kein Fleetcaptain vor.
Aber der Fleetcaptain hat ähnlich wie ein Admiral, die verantwortung für ein gruppe von Schiffen.
Z.B. bei jeder größeren Flotte muß der Fleetcaptain sich um Flottenformation und taktiken kümmern. Bei größeren Flotten übernehmen dan die großen Admiräle :konfus:

Fleet Captains kamen nur in TOS vor (Pike und Garth von Izar), aber was genau ein Fleet Captain macht, wurde nicht gesagt. Da es diesen Rang, soweit ich weiß, in keiner Marine der Welt gibt, werden wir wohl auch nie erfahren, welche Aufgaben ein Fleet Captain hat.

und wenn Spike das sagt, dann ist das so richtig, da kennt er sich aus :)

Ich denke aber auch das es eben ein Komandant über eine kleine Flotte von SChiffen ist...

Schiff A -->Captain \
Schiff B -->Captain - Fleet Captain \
Schiff C -->Captain /
================================ Fleet Admiral
Schiff A1 -->Captain \
Schiff B2 -->Captain - Fleet Captain /
Schiff C3 -->Captain /

Solche Struckturen gab's bei DS9 aber auch. Nur dass es dort keinen Fleet Captain gab.
z.B. beim 1. Angriff auf Cardassianisches Teretorium. Da hat Sisko die gesammte Flotte befehligt und Martok seine Klingonenstreitmacht noch extra.

ist zwar nicht so das Beste Beispiel, weil es keine zusammengehörende Flotte ist, aber...

Ist dann der Fleet Captain so etwas ähnliches wie der Commodore? Aber ich denke, dass der Commodore höherrangig ist als der Fleet Captain (allein von den Rangabzeichen: Commodore:
Rang_Commodore.jpg

Fleet Captain:
Rang_Fleetcaptain.jpg

Hab´ ich recht?

PS: Gibt es den Ensign Junior Grade

Tschüs :)

Einen Ensign junior grade gibt es nicht aber es existieren die unteroffiziere wie petty officer, senior petty officer oder yeoman.

und zur frage wegen dem fleet admiral: einmal kam einer vor, der war aber fiktiv: in TNG:"gestern, heute morgen" war riker ein fleet admiral, der die advanced enterprise befehligte

Ne, du redest von eine Fleet Admiral. Das ist was anderes als ein Fleet Captain.
Der Fleet Admiral(Großadmiral) ist ein tatsächlich existierender Rang. z.B. bekleidete Admiral Nimitz in zweiten Weltkrieg den Rang eines Fleet Admirals. Hierbei hat der Admiral einen 5. Stern. Das Gegenstück wäre der General of the Army beim Heer. Feldmarschall heißt zu gut Deusch. Ich glaube, Eisenhower bekam diesen Rang, nachdem er die deutsche Ardennenoffensive abgewehrt hatte.
Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, das eine 4-Sterne General/Admiral der 3 Schlachten kommandiert und gewinnt, diesen 5. Stern bekommt. Oder, er wird einfach zum Oberkommandierenden befördert, so wie Eisenhower.

VungTau-Star schrieb:
und zur frage wegen dem fleet admiral: einmal kam einer vor, der war aber fiktiv: in TNG:"gestern, heute morgen" war riker ein fleet admiral, der die advanced enterprise befehligte
Es gibt nur leider zwei kleine Probleme:
1. Riker war kein Fleet Admiral (5 Pins) sondern nur Admiral (4 Pins)
2. Hier geht es um den Fleet Captain

Einen Fleet Admiral konnte man in den Filmen 2-6 sehen.

Wo wir gerade bei Fleet Captain und Kinofilme sind, fällt mir eine Frage ein, die ich schon lange mal an Spike stellen wollte (Ich hoffe, er liest dieses Topic jetzt auch)
Und zwar wollte ich wissen, woher auf deiner Seite die Zusammenstellung der Kinofilm-Rangabzeichen kommt. Einfach nur aus Beobachtung, welche Rangabzeichen du entdecken konntest, oder hast du von irgendwo eine Liste, die sie alle aufführt?
Ich frage deshalb, weil auf deiner Seite der Fleet Captain fehlt (wie auch bei allen anderen Epochen)
Ich habe hier jedoch ein Buch namens "Star Trek Collectibles" (eigentlich ein Preiskatalog für Merchandising, aber der Autor hat sich nicht immer dran gehalten)
Auf jeden Fall ist dort auf einer Seite auch das Filmabzeichen eines Fleet Captains zu sehen (auch wenn fälschlicherweise als Commodore bezeichnet) mit dem Hinweis, es würde sich dabei um eine original Requisite handeln. Leider weis ich nicht wie zuverlässig diese Aussage ist.
Wenn du willst, kann ich das Buch bei Gelegenheit mal suchen, dann könnte ich die Seite für dich einscannen.

Der Fleet-Captain ist eine Autoren-Erfindung. Nach meinen Unterlagen gibt es und gab es diesen Rang oder diese Verwendung in der reallen US-Navy niemals.
Bezüglich des Fleetadmirals, das ist ein Rang den es in der US-Navy nur im Kriegsfall gibt.

Der Fleet Captain in Star Trek ist ein Captain der nicht nur ein Schiff, sondern eine ganze Flotte befehligt (kam bei TNG mal vor, da wars irgendne Frau).

Nein, Hannibal, jetzt redest du wieder vom Fleet Admiral. Dieser kann sowohl ein Rang, als auch ein Titel sein.
Zu sehen an den Fleet Admirals Brackett (Wiedervereinigung?), Shanthi (Kampf um das Klingonische Reich) und Nechayev (Am Ende der Reise) welche alle drei nur den Rang eines Vice Admiral hatten.
Im Gegensatz zu den Fleet Admirals Morrow (ST3), Cartwright (ST4/6), Bennett (ST5) und Bill (ST6) welche alle ein eigenes Rangabzeichen hatten

Hab´ mal nachgeforscht und bin hierauf gestoßen: Der Fleet Captain ist ein Offizier und hat die Rechte eines Admirals (Commodore), allerdings kann er von einem Admiral (Commodore) Befehle erhalten.

Und zwar wollte ich wissen, woher auf deiner Seite die Zusammenstellung der Kinofilm-Rangabzeichen kommt.

Hab ne Kopie der Originalskizzen des Uniform-Designers Robert Fletcher.

Auf jeden Fall ist dort auf einer Seite auch das Filmabzeichen eines Fleet Captains zu sehen (auch wenn fälschlicherweise als Commodore bezeichnet) mit dem Hinweis, es würde sich dabei um eine original Requisite handeln.

Also dieser angebliche Fleet Captain-Pin wurde von Shane Johnson für das Buch "Mr. Scott's Guide to the Enterprise" entworfen. Offensichtlich hatte er keinen Zugang zum Originalmaterial, also hat er Lücken im Rangsystem mit Eigenkreationen aufgefüllt. Der Fleet Captain-Pin ist eine solche Eigenkreation und war in Johnson's Rangsystem ein Commodore-Pin. Okuda hat sich dann diesen Pin für sein überarbeitetes Rangsystem ausgeborgt und einen Fleet Captain draus gemacht.

Uff, is das wieder alles kompliziert... Hätte man nicht einfach bei Kadett---Fähnrich---Lieutenant---Commander---Captain---Admiral bleiben können? :confused: Da hat man doch auch schon so gut wie alles abgedeckt. Warum machen die Leute es sich denn immer so schwer?
Oder gibt es Unterschiede zwischen einem Commodore, einen Admiral und einen Fleet Captain und wenn ja, welche wären das bitte?

Oder gibt es Unterschiede zwischen einem Commodore, einen Admiral und einen Fleet Captain und wenn ja, welche wären das bitte?

Wirklich: Sehr gute Frage. Bin sehr gespannt was wir dazu noch hören!

Und welche Aufgabenbereiche zum Beispiel? Ich glaub nicht, dass da ein großer Unterschied besteht!

Hätte man nicht einfach bei Kadett---Fähnrich---Lieutenant---Commander---Captain---Admiral bleiben können?
Voll meine Meinung!

Tja, wie ich´s gesagt habe, warum machen es sich die Leute (in diesem Fall die Autoren) immer so schwer? Gibt es denn genauere Klassifizierungen, was die einzellnen Ränge zu tun haben? SPike, ich habe gehört du kennst dich damit aus. Könntest du uns mal ne Übersicht geben? Bitte! *liebeguck*

Zurück
Oben