Gab es denn jemals folgende Ränge???

Z

Zero of One

Guest
Als ich vorhin so ein bißchen in der Datenbank geschnüffelt habe, bin ich auf die Seite mit den Rängen gegangen. Ich frage mich ob es in einer Folge jemals Offiziere gab die einen der folgenden Rangabzeichen hatten:
blink.gif

Flottenadmiral = 5 Sterne umrahmt
Commodore = 1 Stern umrahmt
Flottencaptain = 5 Sterne
sowie alle Deckoffiziersränge die außen Gold und innen schwarz sind. Ich habe diese noch nie in einer Folge gesehen, oder habe ich da geschlafen?
sleepy.gif

Nein, keiner dieser Pins war zu sehen.

Commodore und Flotten-Admiral sind ne logische Fortsetzung der bekannten Admirals-Pins, wohingegen der Flotten-Captain pure Phantasie ist.

Fitz schrieb:
(...)wohingegen der Flotten-Captain pure Phantasie ist(...)
Und wenn er nur Fantasie ist warum listet man ihn dann auf, auf vielen Seiten sieht man ihn, in der Ranghierarchie der Navy oder Marines in unserer Zeit würde ich sagen das es ein Lieutanant-Colonel wäre.
Is ja auch egal, aber in ner Folge würde sich das doch mal ganz gut machen.

Weil in TOS dieser Rang vorkam. Deshalb hat man ihn auch für TNG übernommen und einfach nen Pin dafür erfunden.

In heutigen Armeen bzw. Marinen gibt es diesen Rang nicht. Ein Lt. Colonel entspricht einem Commander der Sternenflotte und ein Colonel entspricht einem Sternenflotten-Captain.

Will auch noch ein bischen reinfunken. :D

Wieso werden dann die meisten vom Captain direkt zum Admiral 2 Stern befördert?

Und wenn es den Rang des Flotten Captains gibt, wieso hat man Picard, als einen der besten Captains der Flotte, nicht schon lange in diesen befördert?

Ich muss aber zu eueren Gunsten noch anmerken das mir diese Aufstellung auch besser gefällt.

Wer wurde denn direkt vom Captain zum 2-Sterne-Admiral befördert?

Es gibt keine Beweise, dass es den Flotten Captain im 24. Jhdt. überhaupt noch gibt. Daher kann Picard diesen Rang auch nicht erhalten.

Aber warum ist Kirk in ST1 Admiral, die werden doch nicht in denn 2 Jahren aufeinmahl die Ränge ändern?

@Fritz Picard bekahm mal einen Posten als Admiral angeboten und nach euerer Aufstellung wird man erst so genannt wenn man zwei Sterne hat.

@Tribble Was meinst du?

Es sieht wohl so aus, als könnte man den Commodore überspringen. Kirk hat das gemacht, und Picard hätte es machen können.

Wo ihr grad so schön von Rängen redet: Weiß jemand wo ich die Rangordung der US-Navy finde?

------------------

Admiral of the Fleet (nur in Kriegszeiten)
Admiral
Vice Admiral
Rear Admiral (upper half)
Rear Admiral (lower half)
Captain
Commander
Lt. Commander
Lieutenant
Lieutenant Junior Grade
Ensign

Master Chief Petty Offcer of the Navy
Master Chief Petty Officer
Senior Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Petty Officer 1st class
Petty Officer 2nd class
Petty Officer 3rd class
Seaman
Seaman Apprentice
Seaman Recruit

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Nach dem "Vollkapitän" (Postcaptain) folgen die Ränge der Flaggoffiziere (Admiräle).
Kommodore ist kein Rang, sondern eine Dienststellung, d.h., ein Kommando für eine befristete Zeit.
Ciao
McLane

------------------

Superstring schrieb:
@Fritz Picard bekahm mal einen Posten als Admiral angeboten und nach euerer Aufstellung wird man erst so genannt wenn man zwei Sterne hat.
Superstring ich will dich nicht korrigieren und auch nicht kritisieren gelle, aber laut den ganzen Rangbezeichnungen die ich gesehen habe sind 2 Sterne ein Konteradmiral. Ein richtiger Admiral hat 4 Sterne. 3 sind Vizeadmiral. Aber in Star Trek habe ich so ziemlich das Gefühl das du nach Captain gleich 3 Sterne hast, so kommts mir manchmal vor, denn in den meisten Star Trek-Folgen kamen zu 60% naja sagen wir 70% Admiräle mit 3 Sternen zum Vorschein (Ausnahmen wie Eric Pressmann und so ne Vulkanierin ausgenommen).
So ich bin Müde.
sleepy.gif

Commodore ist ein Rang in Star Trek. In der US Navy gibt es nen Rear Admiral (lower half) statt dem Commodore. Die Royal Navy hat einen Commodore als Rang IIRC. Was die dt. Marine anbelangt, bin ich mir nicht sicher, aber dort glaub ich, wird damit ein Kapitän z.S. bezeichnet, der mehrere Schiffe kommandiert. Ist also in diesem Fall eine Position.

Superstring hat irgendwie schon recht. Egal ob man jetzt Rear Admiral oder Admiral ist, man wird trotzdem nur mit Admiral angesprochen.

Hoppla,
stimmt. Ich hatte ganz außer Acht gelassen, daß es seit Hornblowers Zeiten Veränderungen gegeben hat. ;)
Bei der deutschen Marine ist "Kommodore" eine Dienststellung, die von einem Kapitän zur See eingenommen wird, z.B. Geschwaderkommodore bei den Marinefliegern.
Das deutsche Pendant zum amerikanischen oder britischen "Commodore", ist der "Flottillenadmiral".
Ciao
McLane

------------------

Genau und der Flotillenadmiral hat einen dicken Streifen und einen ganz schmalen goldenen. Naja beide sind gold.
Und zu Fitz muß ich auch nochmal Recht geben, ich meinte eigentlich die Rangfolge aber ein Admiral mit 2 Sternen wird Admiral genannt genau wie einer mit 3 oder 4 Sternen.
shy.gif

Blöde frage und nicht ganz zum Thema:

Haben die Deutschen keinen Flugzeugträger?

(Bin übrigens Schweizer, damit ihr euch jetzt nicht fragt ob ich mal einen Seulenplatz hatte. ;))

:D Nein, heb wi nich! :D
Unsere Marineflieger sind an Land stationiert.
Ciao
McLane

------------------

Zurück
Oben