FSK Suche

C

Curzon Dax

Guest
Kennt wer eine Seite, wo ich nachgucken kann, welche FSK ein Film hat, bzw. gucken kann, welche FSK die ungeschnittene Version hat? FSK-Online hat nen Schaden! Die beginnen erst mit Filmen ab 2.1.2003! :dead:

Ebay ist genauso dämlich, dass die keine FSK 18 Filme verkaufen... :cry:

Nunja, bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber bei ebay liegt ein rechtliches Problem vor.
Zwar muss ien User 18 sien, dennoch wird kein Altersnachweis verlangt, da dies nicht nötig ist. Bei Medien ist dies allerdings nötig.

Curzon Dax schrieb:
Kennt wer eine Seite, wo ich nachgucken kann, welche FSK ein Film hat, bzw. gucken kann, welche FSK die ungeschnittene Version hat? FSK-Online hat nen Schaden! Die beginnen erst mit Filmen ab 2.1.2003! :dead:

Ebay ist genauso dämlich, dass die keine FSK 18 Filme verkaufen... :cry:

Bei der Internet Movie Database sind zum Teil auch deutsche FSK-Angaben aufgeführt.

Ich finds blöd, dass es von fast jedem Film verschiedene Versionen gibt:

z.B.:
Kinoversion
TV-Version
Special Edition
Ultimate Edition
German Ultimate Edition
Director's Cut
Director's Cut Special Edition

Blickt da noch jemand durch? Auch find ich blöd, dass bei vielen Filmen nicht auf der Verpackung draufsteht, dass es gekürzt ist. (zu loben wären da Blade, Hannibal und Vampire - da stehts drauf!)

Da bist du nicht der Einzige. Inzwischen kaufe mir keine DVD, die nicht zuvor unter ofdb.de aufs gründlichste geprüft wurde.
Das Bonusmaterial (SE) ist mir recht egal. Auch zusätzliche Dialoge (DC) braucht der Mensch nicht. Aber wehe es fehlt auch nur eine Sekunde gewaltverherlichende Elemente. Da bin ich etwas empfindlich, was das angeht.

Ist doch blöd sich 'ne DVD zu kaufen und sich dann später mal 'ne längere Version zu kaufen. Entweder uncut oder gar nicht.

Die Extras sind jetzt nicht unbedingt wichtig, aber es ist doch interessant, z. B. alternatives Ende, Making-of, ...

Das Problem ist, daß viele Leute garnicht von der Existenz einer längeren Fassung wissen. Oder die Dinger kommen erst viiiel später auf den Markt. Ich warte ja immer noch auf Spiderman 2.5
Im Februar soll es angeblich soweit sein. Bis jetzt konnte ich dem Kauf der SE wiederstehen, aber ich weiß nicht mehr, wie lange...

Ich find, dass bei ner gekürzten Fassung ein großer Aufkleber draufstehen soll: "GEKÜRZTE FASSUNG". Das ist doch reine Verarscherei!!!

Ich wollte noch anmerken, daß mit dem Fehlen der Gewalt- u. *DC/SE-Szenen auch einiges an Handlung verloren gehen kann.

From Dusk till Dawn (16er)
Die komplette Eröffnungssequenz fehlt. Der Film beginnt erst mit dem Einsetzen der Credits.
Sogar noch in der 18er Version leicht verstümmelt, die Szene in der Tankstelle.

Alien 3 (SE)
Ihr dachtet immer, Ripleys Plan mit dem Atom-Müll-Bunker wäre mißlungen? Falsch, das Viech hätte den jüngsten Tag dort drin zugebracht, aber einer der Gefangenen hat es wieder rausgelassen. Es war natürlich...

*Aliens

Sowohl der Anfang, als auch die Aliengeburt wurden ein wenig verändert. Ein paar zusätzliche Effekte gibt es und natürlich erfahren wir mehr über die Lebensgewohnheiten der Gefangenen.

Das kann viele Gründe haben. Ich tippe auf:
Der Regiesseur genoss noch keine volle künstlerische Freiheit und mußte sich den Forderungen des Studios beugen, jene Stellen raus zu nehemen, die den Fortschritt der Handlung unnötig aufhielten.
Auf der anderen Seite war wohl die Technik noch nicht so weit bzw. die nötigen Geldmittel fehlten.

Weil eine Fsk 16 version mehr Geld bringt. Viele Jugendliche unter 18 kaufen sich filme, wie z.b. ich.

Hier ein paar Filme mit FSK18, von denen gekürzte Fassungen im Handel sind!

Alarmstufe: Rot (indiziert)
Alarmstufe: Rot 2 (indiziert)
Blade (indiziert)
Book of Shadows: Blair Witch 2
Der Exorzist
God’s Army – Die Letzte Schlacht
Hannibal (indiziert)
Hellraiser 4 – Bloodline
Kill Bill
Predator (indiziert)
Rambo 2. Teil - Der Auftrag
Robocop 4 - Crash & Burn
Scream
Starship Troopers
Der Terminator (indiziert)
Vampire

Der Nexus schrieb:
Oder die Dinger kommen erst viiiel später auf den Markt. Ich warte ja immer noch auf Spiderman 2.5
Im Februar soll es angeblich soweit sein. Bis jetzt konnte ich dem Kauf der SE wiederstehen, aber ich weiß nicht mehr, wie lange...

Und dummerweise wartest Du auf einen Marketinggag. Denn, wie Sam Raimi in vieeeeelen vieeeeeeeelen Interviews gesagt hat ist die Kinofassung sein Directors Cut. Spider-Man 2 entsteht nur auf Druck des Studios, weil die DVD Geeks ja total auf Extended Editions stehen. Für Spider-Man 2 wird sogar nachgedreht!
Spider-Man 2.5 ist totaler Kommerzmüll, man sollte ihn definitiv nicht kaufen man die Studios sonst noch auf die Idee bringt demnächst mehr solchen Schwachsinn zu bringen.

Grundsätzlich ist ein Directors Cut immer eine gute Sache, weil es hier um die künstlerische Vision des Regisseurs geht. Wenn wie bei Herr der Ringe auch ein Extended Cut von anfang an in Aussicht gestellt wird ist das auch okay. Aber das was Columbia hier abzieht ist abzocke pur.

Anders ist das natürlich bei Daredevil, wo demnächst tatsächlich ein Directors Cut kommt. Leider auch kommerziell ausgeschlachtet, schließlich isser nie angekündigt gewesen.

Übrigens kann man die FSK Freigaben der letzten 6 Monate immer bei www.fsk.de nachgucken.

Zurück
Oben