From Dusk till Dawn

J

Johnny 23

Guest
...der große TV-(Anti)Tip:
gc_fdtd03.jpg

Freitag
23.15

Nach einem blutigen Raubzug wollen die Brüder Gecko (George Clooney und Quentin Tarrantino, siehe Foto) aus den vereinigten Staaten fliehen. Als an der mexikanischen Grenze die Situation brenzlig wird, entführen sie kurzerhand einen Witwer mit seinen zwei Kindern und benutzen dessen Wohnmobil für ein kleines Schmuggel-Manöver. In Mexiko angekommen, begeben sich die Fünf zu einer Bar namens „Titty Twister“ (heißt nun mal so), wo sie sich mit anderen Ganoven treffen sollen, jedoch erst im Morgengrauen (=Dawn). Noch ahnen die Leute nicht, dass die eigentliche Gefahr in dieser Bar auf sie lauert...

Was macht FDTD so besonders (Nein, ich werde jetzt NICHT auf die Schnitte eingehen. Dies ist eine hannibal freie Zone!)? Er beginnt als ganz normales Road-Movie. Der Zuschauer merkt unmöglich, dass er sich in einer Vampirgeschichte befindet. Wie durch Zufall tritt exakt in der Mitte des Films (ca. 52ste min) der erste Vampir (Salma Hayek, siehe noch mal Foto) in Erscheinung und markiert gleichzeitig das Ende des einen Films und den Beginn des Anderen.
Regie führte der Texaner Robert Rodriguez, der das außergewöhnliche Talent besitzt, Filme für wenig Geld zu produzieren. Also das exakte Gegenteil von James Cameron.
Achtung KULT: Clooneys Sprüche sind ordinär und urwitzig zugleich..."Mir geht’s prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!“

Interessant: „Sex Machine“ wird vom Maskenbildner Tom Savini dargestellt, der schon für George A. Romero’s „Dawn of the Dead“ die Schauspieler verunstalten durfte.
Cheech Marin („Cheech & Chong“) spielt einen Zollbeamten, den Türsteher vom „Titty Twister“ und den Gangsterboss, der Clooney am Ende des Films...
...das Leben rettet.

Warum Anti-Tip: Der auf dem Index verzeichnete Film läuft auf RTL2. Beides verträgt sich etwa, wie der Teufel das Weihwasser.

Der Nexus schrieb:
[QBWas macht FDTD so besonders (Nein, ich werde jetzt NICHT auf die Schnitte eingehen. Dies ist eine hannibal freie Zone!)?

Was soll denn das heißen? (Ich hasse gekürzte Fassungen!!!).
Kommt der Film net bald im TV?
Gibts da nicht schon 2 Fortsetzungen?

Hab den Film leider nicht gesehen, aber die Vampire glaub ich, werden eher zombieähnlicher dargestellt.

Euer
hannibal

Da steht ja auch TV-Tipp drüber, Hannibällchen. Und wenn du mal einen Augenblick deinen Blick von George Clooneys männlichen Schultern abwendest, dann wirst du unter dem Bild sogar den Tag und die Uhrzeit finden.

@Tigris: Nein, da steht: TV-(Anti)Tip
Aber das mit der Uhrzeit hab ich übersehen. Der Sender steht aber net da.

Übrigends: Ich hab noch nie nen Film mit George Clooney gesehen!
Äh, dumme Frage: Ist Clooney der rechte im Bild? :confused:

Euer
hannibal

Der Sender steht aber im Text, wenn du den gelesen hättest, wüßtest du's.

Und ja, der rechte ist George. Viele Filme mit ihm hab ich auch noch nicht gesehen, aber in Oceans Eleven fand ich ihn gut.

All right! Pussy, pussy, pussy, come on in pussy lovers!
Here at the Titty Twister we\'re slashing pussy in half!
Give us an offer on our best selection of pussy!
This is a pussy blowup!
All right, we got white pussy, black pussy, Spanish pussy,
yellow pussy, we got hot pussy, cold pussy, we got wet pussy,
we got smelly pussy, we got hairy pussy, bloody pussy,
we got snapping pussy, we got silk pussy, velvet pussy,
Naugahyde pussy, we even got horse pussy, dog pussy, chicken pussy.
Come on you want pussy, come on in pussy lovers!
If we don\'t got it you don\'t want it! COME ON IN PUSSY LOVERS!
If you could find a cheaper pussy anywhere.....FUCK IT!

Mensch, da ist man mal kurz weg...
Also noch mal für alle: Ich poste einen TV-Tip grundsätzliche am Tag der Ausstrahlung. Er kann übrigens jederzeit für andere Diskussionen genutzt werden, solange es auch um den Film geht.

@hannibal
Mit dieser „freien“ Zone wollte ich verhindern, dass die jüngeren Members auf dumme Ideen kommen. Sobald manche nämlich etwas von „Es fehlt wie...“ oder „ganze 2min...“ lesen, müssen sie einfach das Original haben (so wie ich, leider). Umso besser, wenn man FDTD noch nicht gesehen hat. Du bist also ein echter Glückspilz, hannibal!

Zu Daffy’s Verteidigung: Wie die meisten sicher schon erkannt haben, handelt es sich in seinem äußerst produktiven Beitrag um ein Zitat von Cheech Marin. Er möchte damit so viele Leute, wie möglich in die Bar locken (aus gutem Grund). Ich hoffe nur, dass sie es heute abend auch zeigen, jetzt wo „die Katze aus dem Sack ist“.

P.S. Danke, dass du für mich eingesprungen bist, Tigris.

Der Nexus schrieb:
Zu Daffy’s Verteidigung: ...

Wieso musst du mich verteidigen? Das ist eine Scene, die eigentlich ziemlich bekannt sein sollte und ich find sie lustig.
Wo liegt das Problem?

Jetzt hören wir besser mal auf und kommen auf FDTD zurück.

Euer
hannibal

Finde ich auch.
Die zwei Fortsetzungen sind vor kurzem auf Deutsch erschienen. Ich habe jedoch gehört, dass sie ziemlich schlecht sein sollen, im Vergleich zu FDTD. Also Finger weg!

Heißen die einfach nur
From Dusk till Dawn 2
From Dusk till Dawn 3
?

Euer
hannibal

Mit dem Untertitel...
Texas Blood Money
Fünf Kriminelle wollen sich treffen, um einen großen Bankeinbruch zu planen. Auf dem Weg zum Treffen hat einer von ihnen einen Autounfall und gerät in eine Bar namens „Titty Twister“. Etwas verwirrt ist er schon, als er feststellen muß, daß sich alle hier in Vampire verwandeln. Er selbst wird auch zu solch einem Blutsauger und beginnt bald darauf, auch seine kriminellen Kollegen zu infizieren, bis auf den Leiter der Operation. Dann kommt es zu dem geplanten Einbruch, von dem auch die Polizei Wind bekommt und bald kommt es zu einem Massaker...

The Hangman’s Daughter
Zur Zeit des Wilden Westens in Mexico. Der Outlaw Johnny Madrid soll gerade gehängt werden, doch von einer Unbekannten wird er überraschend befreit und kann mit der Tochter des Henkers, sie heißt Esmeralda, als Geisel fliehen. Madrid und seine Gang überfallen eine Kutsche, in welcher der seltsame Schriftstelle Ambrose Bierce sitzt. Weil dieser sich so cool verhält, tötet Madrid ihn und die anderen Mitreisenden, ein gottesfürchtiges und frisch verheiratetes Ehepaar nicht. Die Wege der Banditen und der Leute in der Kutsche trennen sich wieder, doch alle treffen sich einige Zeit später in einer obskuren Bar, dem späteren Titty Twister. Auch der Henker findet sich hier ein, auf der Suche nach seiner Tochter. Plötzlich, mitten in der Nacht verwandeln sich die Gäste und die Betreiber in blutrünstige Vampire, die erkennen, daß die Tochter des Henkers ihre Prinzessin Santanico Pandemonium ist... www.haikosfilmlexikon.de

Der Nexus schrieb:
Finde ich auch.
Die zwei Fortsetzungen sind vor kurzem auf Deutsch erschienen. Ich habe jedoch gehört, dass sie ziemlich schlecht sein sollen, im Vergleich zu FDTD. Also Finger weg!

So schlecht sind sie gar nicht. Sie kommen zwar nicht an den ersten Teil heran, aber als Finger weg-Film würde ich sie nicht bezeichen.
Der zweite Teil zeichnet sich durch nette Anspielungen auf andere Filme aus, als Beispiel könnte man eine ganz bekannte Duschszene nennen.
Den dritten Teil würde ich als den schlechtesten bezeichnen, obwohl er unterhaltend ist.

@Der Nexus: Das ist schon besser: Ich finds langweilig, wenn immer nur eine 2,3 usw. an den Filmtitel angehängt wird. Untertitel sind da schon viel besser.

Also, ich werd mir FDTD mal anschauen müssen. :D

Euer
hannibal

Quentin Tarantino Fans können sich auf ein etwas längeres Wiedersehen mit dem Regiesseur freuen. Sagen wir mal "52min" lang.

Zurück
Oben