Fremdsprachen

J

Julien

Guest
Spricht ihr irgendwelche besonderen Fremdsprachen ? Also außer Deutsch,Englisch und nahe zu fließend Französisch habe ich noch ein paar Brocken Spanisch,Arabisch,Kiswaheli,Djerma und ähnliches aufgeschnappt....

Mich würde mal interessieren welche Sprachen ihr fließend oder auch Stückweise beherscht.

Julien

Fliessend spreche ich keine Sprache, nichtmal deutsch ;)
ich kann relativ gut Englisch, Französisch und Italienisch, Bruchstückhaft Japanisch und Spanisch.
Meine Kenntnisse in Englisch und Italienisch verbessern sich allerdings zusehends, weil ich beides momentan universitär studiere.

Eigendlich nur Deutsch und Englisch. Andere Sprachen interesieren mich nicht und man braucht sie auch nicht all zu oft.
Mit Deutsch und Englisch kommt man eigendlich fast überall gut weiter.

Also ich kann Deutsch, Englisch, Polnisch (meine Muttersprache) und ein etwas Französisch (habe aber das meiste Zeug leider mittlerweile vergessen). Habe aber keine Lust eine weitere Sprache zu lernen, wäre mir viel zu aufwendig.

Naja, ich denke mal, dass ich Deutsch doch ziemlich fließend spreche ;), Englisch eigentlich auch, und ich habe in der derzeitigen Schule "die Ehre" 5 Jahre lang Französisch zu lernen...

Also ich spreche Österreichisch und als Fremdsprachen Deutsch ;), Niederländisch und Englisch fließend, Italienisch genug um Gespräche führen zu können.

Ich spreche Österreichisch, Deutsch, Englisch (wobei's beim Sprechen etwas happert, leichter tu ich mir beim Lesen und verstehen) und ich hatte 5 Jahre Italienisch.

In bin in Englisch besser als in deutsch.
Ich kann sonst nur noch etwas spanisch!

Also, was haben wir denn da?
Gutgenug, um sich klar verständigen zu können: Englisch und Französisch
Fliessend: Deutsch, Schweizerdeutsch, Züridütsch, Bärndütsch, Luzärnsch, und natürlich (meine Muttersprache) Zugerdütsch.

Ich kann eigentlich nur Deutsch, Englisch und Französisch...Latein müsste ich eigentlich auch können, bina ber zu blöd um alles zui kapieren :D Naja, flüssig Latein lesen können langt ja auch :D...und natürlich Saarländisch...

Bei Französisch ist das so 'ne Sache ...wirklich fließend könnens glaub ich nur die Franzosen selbst.Aber das Pariser-Französisch ist auch mir ein Zacken zu schnell.Beim Afrikanischen Französisch hab ich aber kaum Probleme ...

Fliesend: Deutsch und Englisch

Ansonsten von ein paar Sätze von französisch, spanisch und italienisch.

fließend: Deutsch, Englisch
zur verstänmdigung und zum überleben ausreichend: Französisch und p(f)älzisch
getränke und essen bestellen, sowie nach namen fragen und ausdrücke wie "guten morgen" "ich liebe dich" "iwf (absichtlich bis zur unkenntlichkeit abgekürtzt)", etc.: spanisch, italienisch
1-15 wörter: holländisch, polnisch, russisch, dänisch, japanisch, afghanisch (gibt es die sprache überhaupt, sonst muss ich jemanden umbringen), und noch son paar.

Also ich spreche fließend Deutsch [kein Wunder, ist ja meine Mutterspreche :D ], dann kann ich halwegs perfekt Englisch und Latein [da gestalltet sich das Sprechen, allerdsings etwas schwerlich, weil niemand genau weiß, wie man damals in Latein gesprochen hat.]
Ein wenig kann ich dann noch Japanisch, Russisch. Dann gibts aber auch noch Sprechen, die ich fast größtenteils verstehen, aber nicht sprechen und schreiben kann. Dazu gehören :
  • die österreichisch Ladessprache
  • das holsteinische Plattdeutsch
  • das Dithmarsch-Platt
  • Italienisch
  • Dänisch
  • Bavaria Deutsch
  • Niederländisch

smilejap.gif

sonofmogh schrieb:
afghanisch (gibt es die sprache überhaupt, sonst muss ich jemanden umbringen)
Nein, gibt es nicht, genausowenig wie es eigentlich das afghanische Volk gibt. Afghanistan ist ein Vielvölkerstaat, und fast jedes hat seine eigene Sprache. Das größte Volk in Afghanistan sind die Paschtunen und deren Sprache heißt Paschtu.
So mal aus Neugier, wen willst du gleich umbringen? ;)

Das ist eine Frage, zu der ich wirklich längere Zeit überlegen musste. Deutsch ist mehr oder weniger klar, Englisch spreche ich zumindest so gut um mich verständigen zu können. Dazu kommen dann noch ein paar Sätze französisch, so da übliche (Guten Morgen, Guten Abend, ich möchte dies und das und jenes).

P.S. Ich weiss ja nicht, ob die zwei Dutzend lateinischen Zitate aus den Asterix-Comics auch zählen und zu guter letzt das halbe Dutzend klingonischer Sätze :)

Soso die Sprachen. Nunja da hätten wir Deutsch und...und...Das wars dann auch schon. Bei Englisch könnte ich mich eventuell gerade noch durch London schlagen, aber die Notwenigkeit Vokabeln zu lernen, versaute mir meine Faulheit. Ähnlich war es bei Französisch. Vier Jahre, dabei hätte ein Jahr auch gereicht. Jedenfalls ist mein Wortschatz keines Falls höher. Wenn überhaupt!

Aber zumindest kann ich sagen: Je ne parle pas francais. Das müsste man als "Ich kann kein Französisch sprechen." sehen können. Wenn es auch vielleicht ein wenig falsch ist.

Nunja dann wären da noch Schnauze und Guten Morgen auf Türkisch. Und was ein Wi***** (Ich denke das ist hier nciht gestattet.) auf griechisch. Desweiteren bin ich froh, dass ich Deutsch kann. Zumdindest ein wenig.
Und bis Zehn auf italienisch zählen zu können, dass ist doch auch schon was, auf das man stolz sein kann, oder?!

Nochmal zur Übersicht:
Sprachanteile in Afgahanistan
Pashtu: 52 %
Dari-Persisch: 32%
Usbekisch: 9 %
Turkmenisch: 2 %
Andere: 5 %

Nun ja... Englisch ist die einzige Fremdsprache die ich kann. Wobei Englisch ja nicht gleich Englisch ist. Momentan schlage ich mich herum den Australischen Slang zu lernen. Habe da noch gut 200 Seiten eines Aussie Slang Buches durchzuarbeiten.

Zurück
Oben