Fragen zu den Vulkaniern

S

siec1976

Guest
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Vulkaniern, da ich über sie nicht sehr viel weiß. Vielleicht könnt Ihr sie ja beantworten.
Die Vulkanier sind ja Vegetarier. Was gibt es denn bei Vulkaniern so schönes leckeres zu Essen und Trinken? :)Gibt es denn auf Vulcan Kräuter und so was? Ich habe mal gehört, die Vulkanier trinken Kräutertee, stimmt das? Kennen die Vulkanier Alkohol? Glaub ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.
Wie ist das mit der Partnerschaft; können Vulkanier mehrere Frauen haben? Oder kommt das nur vor, wenn z.B. jemand stirbt?
Stimmt es, dass Vulkanier es nicht mögen, wenn man sie etwas persönliches fragt und wenn man sie berührt? Was passiert, wenn es doch passiert?

Oh Gott, ich hab ja wieder blöde Fragen, aber es interessiert mich jetzt halt. Und außerdem gibts ja keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. ;)
Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten. Gerne könnt Ihr auch noch mehr über die Vulkanier erzählen, wenn Ihr möchtet.
Tausend Dank!!
Live long and prosper
siec1976
vulkan.gif

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Vulkan viel wächst, ich habe den Planeten aus dem einen Film etwas, naja, trocken in Erinerung. Deshalb ist es für meine Begriffe sehr unwahrscheinlich, dass sie viel Tee trinken. :dead:

Also das einzige vulkanische Gericht, dass mir einfällt, ist Plomeek-Suppe. Außerdem hat man in Star Trek 6 gesehen, wie Spock für Valeris Tee macht.

Weiters glaub ich, dass Vulkanier monogam sind. Zumindest haben wir nichts gesehen, was das Gegenteil beweisen würde. Wenn der Partner stirbt, dürfen sie aber schon wieder heiraten. Hat zB Sarek gemacht.

Das mit der Intimsphäre und dem Berühren wurde, glaub ich, in den Serien nicht gesagt, steht aber in vielen Star Trek-Romanen. Da Vulkanier Kontakt-Telepathen sind, kann das mit dem Berühren durchaus stimmen.

Borgkiller-8472 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Vulkan viel wächst, ich habe den Planeten aus dem einen Film etwas, naja, trocken in Erinerung. Deshalb ist es für meine Begriffe sehr unwahrscheinlich, dass sie viel Tee trinken. :dead:

Also zunächst einmal wurde der Planet Vulkan wie die meisten anderen ST-Planeten sehr stereotyp dargestellt. Kann wirklich ein ganzer Planet aus Wüste bestehen? Es ist möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass auch Vulkan verschiedene Klimazonen hat, die nur im Film nicht gezeigt wurden.
Und selbst in so einer Umgebung wird es irgendeine Art von Vegetation geben. Wie wäre dort sonst humanoides Leben möglich? Aus irgendeiner Pflanze wird dort sicher auch Tee gekocht werden können. :)

also das mit dem alkohol ist schwierig. in st4 isst spock eine waffel und die enthält glaube ich laktose (oder so) was auf vulkanier den effekt wie alkohol auf menschen haben soll. daraus schloss ich das vulkanier auf alkohol unempfindlich sind, aber das wurde wohl später nicht mehr beachtet.

Vielen Dank erstmal für Eure hochinteressanten Informationen.
Jedenfalls ich denke auch, dass auf Vulcan Pflanzen geben muss, da es sonst unmöglich ist, zu überleben. Ich habe mal gehört, dass sie auch anbauen und auch sich um die Pflanzen kümmern.

Die Ehe auf Vulkan dürfte tatsächlich monogam sein. In TOS gab es eine Folge, in der unter Leitung von T'Pau (Nicht T'Pol)Cpt.Kirk mit einem Vulkanier um eine Frau kämpfte.

so.. ich weiss, Romane sind nicht canon, aber ich denk, hier gilt das schon
mal:
Im Roman Spock's World (v. Diane Duane) wird die Geschichte des Doppelplaneten
Vulkan/T'Khut erzählt... von den ersten Anfängen, den ersten primitiven
Vulkaniern, die noch in einem stark bewaldeten Planeten lebten, bis ein
Strahlungsschub von 40 Eri A (der "Sonne") die Oberfläche des Planeten
regelrecht verbrannt hat.
Die Vulkanier dieser Zeit waren sehr kriegerisch (wobei sich die Kämpfe
hauptsächlich um die Wasser-Vorräte des Planeten drehten), Fleischesser und
die telepatischen Fähigkeiten gerade erst am Entstehen. Da aber im harten
Konkurrenzkampf gerade besondere Fähigkeiten den entscheidenden Vorteil
geboten haben, kam es über Jahrtausende zu einem primitiven Eugenik-Programm,
wobei sich die einzelnen Stämme (respektive später die Clanhäuser) gezielt
untereinander verheiratet haben, um bestimmte genetische Merkmale in die
Stammlinie zu bekommen. Da es sehr wenig Metalle auf Vulkan gibt, wurden diese
speziellen Fähigkeiten oft kriegsentscheidend.
Zur Zeit Suraks (dem großen Philosophen und "Begründer" der modernen
Vulkanier-Denkweise) gab es mittlerweile Raumschiffe, die Erze aus dem All
bzw. vom Zwillingsplaneten gefördert haben. Diverse kleinere und größere
Kriege auf Vulkan haben immer wieder die vulkanische Bevölkerung dezimiert.
Als Surak seine Lehren aufgestellt hatte und sich die Idee des Cthia(*)
langsam auf dem Planeten zu verbreiten begann, hatten die Vulkanier ihren
"First Contact": Eines Tages traf ein Raumschiff der Duthuliv ein, einem
Piratenvolk.
Die ersten Repräsentanten der vulkanischen Delegation wurden abgeschlachtet
oder als Geiseln festgehalten, unter ihnen S'task, Suraks Schüler. Die
Vulkanier bekämpften die Piraten in einem langen, bitteren Kampf, in dem es
zur Entfremdung zwischen Surak und seinem Schüler kam. Nachdem die Duthuliv
endlich geschlagen waren, hatte sich die Denkweise Suraks auf dem Planeten
großteils durchgesetzt. Diejenigen, die an der alten, kriegerischen Tradition
festhalten wollten (unter ihnen S'task), haben dann den Planeten verlassen und
wurden die Stammväter der Romulaner (daher das tief verwurzelte Mißtrauen der
Romulaner).

(*) Einige der grundlegenden Regeln Suraks:
Prinzipiell: Füge niemandem Schaden zu. Dadurch beschleunigt sich der Hitzetod des Universums und letztendlich auch deiner.
Praktischer: Füge so wenig wie möglich Schaden zu.
[...]
Ermorde niemanden. Der Speer im Herzen des Anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bist er.
[...]
Verstoße alle Gefühle, die das Entropische fördern, sei es Liebe oder Haß. Verstoße diese Emotionen, indem Du Vernunft benutzt, um sie zu akzeptieren, und dann wachse über sie hinaus.
[...]
Schätze die Vernunft über alles. Lerne klares Denken.

Sorry, ich war zu faul, ALLES abzutippen. Aber wenn's jemanden interessiert, mach ich mal nen Test mit meiner OCR-Software ;)

TMSIDRSchnapper schrieb:
Sorry, ich war zu faul, ALLES abzutippen. Aber wenn\'s jemanden interessiert, mach ich mal nen Test mit meiner OCR-Software ;)

hmmm... mich würde es interessieren... also falls du deine OCR-Software mal testen willst....

Ok. hier also die Lehren des Surak, Quelle wie oben angegeben (S. 318-319).
(Ich habs überflogen, kann aber ned ausschließen, dass die OCR-Software den ein oder anderen Buchstaben versaubeutelt hat. Bitte um Nachsicht)

Prinzipiell: Füge niemandem Schaden zu. Dadurch beschleunigt sich der Hitze-Tod des Universums und letztendlich auch dein eigener.

Praktischer: Füge so wenig wie möglich Schaden zu. Wir sind Geschöpfe eines Universums, in dem die Entropie existiert, und deshalb gibt es kein Entkommen für uns. Aber wir sollten vermeiden, die Entropie zu fördern.

Verletze nicht die innere, unsichtbare Integrität einer Person. Akzeptiere das Leben und die Gedanken der anderen. Die Privatsphäre bleibt ein kostbares Gut und darf nicht angetastet werden. Wer sie in Frage stellt, erzeugt Pein und Qual. Begegne anderen mit Höflichkeit; nimm ihre ausgestreckte Hand sanft entgegen.

Ermorde niemanden. Der Speer im Herzen des anderen ist der Speer in deinem eigenen; du bist er. Jedes Handeln führt zu einer Reaktion. Gewalt kehrt zurück. Wer einen anderen ermordet, bringt seine eigene Freude um, für immer.

Töte nicht, wenn es sich vermeiden läßt. Kannst du das Leben zurückgeben, wenn du getötet hast? Überlege gut. Nimm nur das Leben, das nichts davon bemerkt. Wer den eigenen Tod spürt, verstärkt die Entropie. Zu sterben, ohne sich dessen bewußt zu sein, beschleunigt sie ebenfalls, aber in einem geringeren Maß.

Verstoße die Furcht. Verstoße Haß und Zorn. Verstoße Habgier und Neid. Verstoße alle Gefühle, die das Entropische fördern, sei es Liebe oder Haß. Verstoße diese Emotionen, indem du Vernunft benutzt, um sie zu akzeptieren, und dann wachse über sie hinaus. Geh vorsichtig mit Gefühlen um, die nicht zu einer Verstärkung der Entropie führen. Achte darauf, daß sie anderen kein Leid zufügen, denn damit würdest du die Entropie fördern. Beherrsche die Leidenschaft und verwandle sie dadurch in ein Instrument, das den Hitze-Tod verlangsamt.

Verletze nicht diejenigen, die dich verletzten. Biete ihnen Frieden, immer wieder, bis du stirbst. Dadurch bekommst du selbst Frieden, auf die eine oder andere Weise, selbst wenn man dich tötet. Du kannst den anderen nur das geben, was du selbst erfahren hast.

Schätze die Vernunft über alles. Lerne klares Denken. Lerne zu unterscheiden: zwischen dem, was ist, und dem, was zu sein scheint. Dies ist der Schlüssel zu allem: die Wahrheit der Realität, die Realität der Wahrheit. Was ist, gibt dir Freiheit.

vulkan.gif

Peter von Frosta schrieb:
also das mit dem alkohol ist schwierig. in st4 isst spock eine waffel und die enthält glaube ich laktose (oder so) was auf vulkanier den effekt wie alkohol auf menschen haben soll. daraus schloss ich das vulkanier auf alkohol unempfindlich sind, aber das wurde wohl später nicht mehr beachtet.

Und ich komm gleich nochmal mit den TOS-Romanen:
In Barbara Hamblys "Ishmael", ziemlich zum Ende (S. 263). Da sitzen Spock, Kirk und McCoy zusammen und diskutieren den Ausgang einer klingonischen Zeitmanipulation der Erdgeschichte zu Wild-West-Zeiten:
Es geschah zum ersten Mal, daß der Vulkanier [Spock] in menschlicher Gesellschaft ein hochprozentiges Getränk genoß. Zwar blieb der Alkohol ohne sichtbare Auswirkungen auf ihn, aber McCoy fand die soziale Bedeutung seines Verhaltens recht interessant. Wenigstens hat er etwas von den Menschen der historischen Erde gelernt, dachte er.

Colonel Ash schrieb:
Hi!

Sher interessant das alles. was ist eigentlich OCR?

Optical Character Recognition - optische Zeichenerkennung
Damit hast du dann einen Text nach dem Einscannen nicht als Bild, sondern als editierbaren Text vorliegen. Sonst hätte ich jetzt den ganzen Surak-Text neu eintippen müssen ;)

aber was mich ernsthaft interessieren würde: haben die vulkanier eine religion?

Also spätestens in Enterprise sieht man sie ständig beten - die Tatsache dass es Mönche gibt, lässt auf sowas wie eine Religion schon schließen :). Die genauen Erläuterungen überlasse ich lieber meinen Spitzohren-Kollegen... *hehe*

ich glaube eher sie meditieren in ENT...und dieser tempel n folge 7 war so eine art "platz der ruhe"

dat weiß ich auch :) aber Meditieren ist in gewisser Weise ein religiöser Akt. Prinzipiell ist ihre Logik schon so etwas wie ihre Religion, denn sie dominiert ihr Leben wie das Leben der meisten Menschen von religiösen Werten dominiert wird...

Das ist ja alles hochinteressant! Danke für die zahlreichen Informationen. Wirklich faszinierend!!!!

Religion bei Vulkaniern ist ein ganz seltsames Thema.
die Vulkanier spüren die Existens einer höheren Wesenheit. D.h. sie glauben nicht an Gott, sie WISSEN, dass es einen Gott gibt.
Daraus ergibt sich eine ganz andere Einstellung zu Leben und Religion. Es ist eher eine Weisheits- und Wissensgeschichte, als eine Glaubensfrage.

Zurück
Oben