Jetzt muss ich als alter SF-Fan auch mal was dazu sagen:
Ich finde sowohl ST als auch SW absolut genial. Beide haben ganz bestimmte Stärken und einen unverwechselbaren Stil. Dass es bei beiden auch Schwächen gibt ist klar. Niemand kann etwas perfektes machen.
Dass George Lucas von ST zumindest teilweise inspiriert wurde ist höchstwahrscheinlich, aber auch Gene Roddenberry hat SF nicht erfunden, sondern sich ebenfalls inspirieren lassen. Das ist auch völlig in Ordnung, solange man etwas eigenes daraus macht, was sowohl Gene als auch George getan haben. Die Vorwürfe, dass der eine beim anderen abgekupfert hat finde ich somit haltlos, weil ST und SW eben grundverschieden sind.
Vielleicht hat es auch damit zu tun, wann man sich die Filme / Serien zum ersten Mal ansieht. Ich bin wohl einer der wenigen in diesem Forum, der sowohl SW und auch ST (auch Classic) zum ersten Mal gesehen hat, als das alles brandneu war, es also bis dahin nichts vergleichbares gegeben hat. Der erste Eindruck hat mich dann total umgehauen, so dass ich noch heute begeistert bin. Wenn einer sich dagegen z.B. ST Classic heute zum ersten Mal ansieht wird er wahrscheinlich nicht mehr so leicht zu begeistern sein als wir damals.
Vielleicht irre ich mich auch - ist nur eine Theorie
Noch zu Episode 1:
Ich bin wohl einer der wenigen in diesem Forum, der diesen Film gut findet. Und einer von den ganz wenigen, der den Film ebenso gut wie die vorigen 3 Teile findet. Ich finde die Story ganz und gar nicht dünn, weil sie auf 2 Ebenen funktioniert. Aber das nur nebenbei.
Letztendlich ist es eh Geschmacksache und es wird nie etwas geben, was allen gefällt. Wär ja auch ganz schön langweilig. Über was sollten wir dann in den Foren diskutieren