Fragen des Lebens

J

Jacen

Guest
Hier eine der ältesten phylosophischen Fragen des Lebens:
thinkerg.gif
Wenn ein Baum umfällt, aber keiner in der Nähe ist um es zu hören!
thinkerg.gif

thinkerg.gif
GIBT ES EIN GERÄUSCH?!?
thinkerg.gif


:bounce: Ich freue mich auf eure Ausführungen :bounce:
------------------
JACEN

BE A WINNER

[Dieser Beitrag wurde von Jacen am 30. November 2000 editiert.]
 
Ja! Nein!

Diese Frage dient nur dazu, sein Kopf von allem "leer" zu machen, zu Meditationszwecken. Solche Fragen haben sich die asiatischen Mönche gestellt!

PS: Das hab ich auch mal hier im Forum gefragt! :D
 
Klar ist das Geräusch da. Wieso auch nicht? Wenn etwas umfällt, macht das meistens Krach. Dem Schall ist das doch egal, ob jemand da ist, der es hört oder nicht.
 
Fitz schrieb:
Klar ist das Geräusch da. Wieso auch nicht? Wenn etwas umfällt, macht das meistens Krach. Dem Schall ist das doch egal, ob jemand da ist, der es hört oder nicht.


kannst du denn beweisen, dass das geräusch da ist?
 
wenn wir noch ränge hätten dann wird dieses topic in drei tagen über zehn seiten lang um sinnlose postings loszuwerden ob nun das geräusch da war oder nicht
 
Deacon Frost schrieb:
kannst du denn beweisen, dass das geräusch da ist?


klar. ich kann ein micro hinstellen und das geräusch aufnehmen, dann is keiner da.

Die Frage an sich is blöd. Wenn ich nen Stein aus dem Fenster schmeisse, wird dieser runterfallen, ob ich nun hingucke oder nicht. Is von der Problematik genau das gleiche.
 
Aber es ist NICHTS da, gar nichts, nichts zum aufnehemen, kein Tier oder sonstirgendetwas
 
Naund? Den Naturgesetzen ist das scheißegal. Wir Menschen nehmen uns viel zu wichtig, andernfalls würden wir gar nicht auf so ne Frage kommen.
 
Es geht hier nicht um eine wissentschaftliche Frage, sondern um eine Phylosophische, und da hat mein kein Mikrophon und die Naturgesetze sind hier auch Scheißegal!
 
und was ist mit Schrödinger's Katze?
Sie ist erst tot, wenn man den Kasten aufmacht und ab diesem Zeitpunkt ist sie dann rückwirkend in der Vergangenheit verreckt. Solange aber, lebt sie noch. Wenn der Kasten zu bliebt, lebt die Katze ewig! :confused:
 
:confused: ??????????HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHH?????????? :confused: Was soll dass denn? Wer ist Schrödingers Katze? Und wie kommst du eigentlich darauf? :confused:
thinkerg.gif
Aber nach Jahrelangem Nachdenken, was du eigentlich meinst, kann ich dir nur zustimmen, wenn sie Tod ist und immer war, wenn man den Deckel aufmacht, muss sie einfach ewig Leben, wenn man den Dekel für immer verschlossen hält. Dadurch entstehen aber wieder neue Fragen: 1. Was bringt es bitteschön, eine Ewigkeit zu leben aber immer in einer engen Schachtel eingquetscht zu sein? und 2. Bekommt man darin eigentlich genug Luft? Da man ja für immer lebt, muss das einen ja eigentlich nicht interressieren, aber mit der Zeit muss die Luft trotzdem so langsam schlecht werden.
rollsmile.gif
 
diese ganzen pseudo-philosophie fragen sind vollkommener schwachsinn. das gilt für die "geräusch im wald"-frage genauo wie für für den qzuatsch mit dem wasserglas. "ist das nun halbvoll oder halbleer, hmmmmmm...."
man kann diese genau wie jede andere auch völlig logisch beantworten.

ich bin nicht der absolute logiker, ich glaub an übernatürliche dinge, oder zumindest an dinge, die wir nicht verstehen, aber sowas hat nur mal jemand erfunden, um sich wichtig zu machen.
oder meinetwegen auch seinen kopf leer, pfffhhhhh........
 
Wie ich schon erwähnt habe, geht es hier nicht darum es wissenschaftlich zu erklären, dass kann ich auch: Baum fällt um, erzeugt Schallwellen, Geräusch da!!!!! Das ist wirklich nicht schwer. Wenn es dir nicht passt, du es nicht magst, NIEMAND ZWINGT DICH DAZU HIER ETWAS ZU SCHREIBEN, zumindest ich nicht. Manchen bringt es vielleicht Spass sich über so etwas gedanken zu machen, und denen solltest du und auch alle anderen, die deiner Meinung sind, nich den Spass verderben durch solche Sachen, da habt ihr hoffentlich wichtigeres zu tun.
 
Das tendiert irgendwie in richtung Quantenphysik...

Die >existiere ich wenn mich niemand sieht< frage ist da auch ganz passend ;)

Mal im ernst: Allen annahmen zufolge existierte das Universum bereits bevor es den Menschen gab, und wird sicherlich auch noch lange dannach existieren, also ist es ein wenig irrelevant. Ebenso irrelevant wie die frage die ich unten stellen werde, aber es ist immer interessant darüber nachzudenken.

Leichter bekommt einem die Antwort wenn man darüber nachdenkt ob es Armut gibt obwohl man reich ist oder ob man auf der Sonne nicht Spazieren kann (hat ja noch niemand das Gegenteil bewiesen ;) ;) ;) ;))

Die Frage, deren Antwort jedem Bilogen recht klar sein wird aber viele Philosophen beschäftigte ist die,
Was zuerst da war, das Huhn oder das Ei :D
 
Zurück
Oben