Ich komme halt von Java, und da ist mir diese ganze Bibliotheksarbeit doch ziemlich aufgestoßen, da bei Java das meißte ja schon dabei ist.
Plattformunabhängig sollte halt einfach jedes Programm sein. Wenn schon bei der Entwicklung daruaf geachtet werden würde, müsste das eigentlich machbar sein (Siehe Quake3 zum Beispiel). Nur ist das halt ein ziemlicher Aufwand, da man Bibliotheken finden muss, die sowohl für Win als auch für Linux geschrieben wurden. Und da stößt der einzelne Programmierer halt schnell an seine Grenzen. Ich hab für ne Vorlesung mal §D-Programme in c++ geschrieben, da gabs die "GLUT"-Bibliothek für beide Systeme, das ging dann realtiv. Nur gab es sogar einen Unterschied in der bei den Compilern mitgelieferten Standard-Bib (bsp. die Methode "rand()", die eine Zufallszahl erzeugt, ist auf dem einen System mit einem Parameter und auf dem anderen nicht. So war das Prog auf dem einen System mit "rand(k);" und auf dem anderen mit "rand() % k;".)
Große Konzerne, die ja denk ich auch ihre Bibliotheken selber schreiben, dürften da doch wohl keine Probleme mit haben, wenn sie wollten...