Formelzeichen c

H

Holodoc

Guest
Wieso hat die Lichtgeschwindigkeit im absoluten Vakuum das Formelzeichen c?

Wieso ist der erste Buchstabe im Alphabet ein a?

Per zufälliger Definition doch. Oder es ist halt ne Abkürzung von irgendwas.

Das hat nach Einstein damit zu tun, das der Raum gekrümmt ist. Und das symbolisiert am ehesten der gekrümmte Buchstabe c. Das es kein o ist, liegt daran, das vermutet wird, das wenn man lang genug "geradeaus" fliegt, man eben _nicht_ wieder am Start ankommt.

c ist allgemein das Symbol Phasengeschwindigkeit! Licht ist dann eben ein spezieller Fall! Warum es c ist weiß ich nicht so genau!

"c" steht für constant und als solches hat man die Geschwindigkeit des Lichtes mal angesehen

Also Elrics Erklärung erscheint mir im Moment am wahrscheinlichsten. Wäre vieleicht nützlich wenn ihr noch die Quellen wisst.

natürlich war meine Erklärung Blödsinn, ich hoffe das hat keiner für bare Münze genommen.

allerdings hab ich grad noch eine Erklärung gefunden, die für mich am eheseten logisch erscheint.

So ziemlich jeder Buchstabe in der Physik kommt aus dem griechischen oder lateinischen und da habe ich folgendes gefunden:
C Steht für Celeritas Lucis = Lichtgeschwindigkeit

Quelle ist zwar eine Fortsetzunggeschichte zu Kampfstern Galactica, aber offensichtlich von einem Physikstudenten, der unten seine Berechnungen begründet: http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~anders/galactica/Galactica-IV/gal-iv-56.html (Bereich: Anmerkung)

@Curzon Dax: Was meinst du denn mit Phasengeschwindigkeit?

@DJ Doena: Also Celeritas Lucis ist wohl am wahrscheinlichsten, vorausgesetzt es ist tatsächlich das griechische Wort für Lichtgeschwindigkeit (wovon ich ausgehe).

Um es aus dem Physikbuch zu zitieren:
Die Geschwindigkeit, mit der sich die Schwingungszustände oder Phasen bewegen, bezeichnet man als Phasengeschwindigkeit einer Welle.
Und Licht ist, unteranderem, eine Welle!

@Curzon Dax: Wenn das so ist, dann ist c aber nicht allgemein das Symbol für Phasengeschwindigkeit. c ist nur die Phasengeschwindigkeit von EM-Wellen, nämlich circa 299792 km/s.

Licht ist eine elektromagnetische Erscheinung mit Welleneigenschaften...
intelligent.gif

In Formeln wird für Phasengeschwindigkeiten aller Art "c" verwendet!
Wenn nun die Welle Licht, Radiowellen etc sind, dann ist c=299792 km/s
Das c der Phasengeschwindigkeit ist ja nicht so wie e oder Pi!
In E=m*c^2 etc. ist es dann natürlich ein konstanter Wert!

Wenn das stimmt, würde die Bezeichnung Celeritas Lucis wiederum mehr oder weniger sinnlos sein. Steht das so auch in deinem Physik-Buch? Ich vermute nämlich, dass c eben doch sowas wie e oder pi ist.

Im Physikbuch steht's als v(ph), aber unser Lehrer hats als c angegeben und der hats studiert und in dem Buch steht öfters mal schwachfug drin. Ich find grad die Formelsammlung nicht, dann könnt ich mal nachgucken, wie's da steht.

Hab hier noch so ein altes Physik Lexikon von 1983 ( :thumbup: ), und da steht bei c folgendes: "Formelzeichen für eine konstante Geschwindigkeit, insbesondere für die Lichtgeschwindigkeit". In diesem Fall, würde das c vermutlich von "constant" kommen.

Ich bin ja nicht so toll in Latein, aber wahrscheinlich heißt doch Lucis Licht und
Celeritas Geschwindigkeit....
Na? Dämmerts? ... vielleicht auch "beides, denn sonst ist Geschwindigkeit ja v(elocity).

Zu deinem Lexikon: Elementare Sachen haben sich ja nicht so doll geändert, aber Quantentechnisch oder so, wär doch ganz interessant, was das sagt! ;)

c muss garnicht aus dem lateinischen kommen. Auf Englisch heisst "celerity" auch Geschwindigkeit.

Also was sagt den mein Lexikon zu "Quantentechnisch"... *such* ... Also bei Q stehen nur Q (Formelzeichen für die Elektrizitätsmenge), Quark und Quecksilberthermometer. :(

c = 299975 km/s gilt aber bloss im vakuum, die lichtgeschwindigkeit in wasser oder glas ist wesentlich geringer

Zurück
Oben