Föderationsdukaten

Würde eine Technologie wie die der Replikatoren nicht jede Art von Industrie ersetzen?

Nö, du brauchst trotzdem noch Industrie, um Replikatoren zu erzeugen. Die wachsen schließlich nicht auf Bäumen. Außerdem läßt sich vieles nicht replizieren.

Dann gibt's natürlich noch Bergbauindustrie. Ich bezweifle, dass irgendjemand in einem Bergwerk schuftet ohne Entlohnung.
 
Picard's Aussage schließt Geld nicht aus.
Sie impliziert allerdings, dass es den Kapitalismus so wie heute nicht mehr gibt; zumindest innerhalb der 'offiziellen' Föderation. Dass aber zwischen Föderationsbürgern und zwischen Föderierten und Nichtföderierten Handel getrieben wird (kapitalistischer Art) ist ganz offensichtlich. Auch wird immer wieder auf Sold innerhalb der Flotte angedeutet.

Letztlich gibt es keine Antwort. Die Föderation funktioniert industriell und wirtschaftlich, ohne Kapitalismus.
Wenn die Entwickler von Star Trek nen praktikable Wirtschaftssystem hätten, würden sie was anderes tun, als in der Serie zu schuften.
 
ST7 hat Kirk ja auch ein Haus gekauft und ohne Geld geht das ja wohl nicht, wie da das Wertesystem funktioniert weis ich auch nicht, schließlich kann ja mal schnell irgendein daher gelaufener einen alten Rembrand oder ein Artefakt verschenken ohne in sich leisten zu können!
 
Auch Scotty sagt in ST VI, er habe sich gerade erst ein Boot gekauft. Ich vermute, dass es schon noch eine Art Geld gibt, einfach um einen reibungslosen Gütertransfer aufrechtzuerhalten. Es hat aber in der Zukunft einfach nicht mehr den selben Status wie heute. Die Föderationsbürger müssten doch einen solchen Wohlstand geniessen, dass das Anhäufen von Reichtum sinnlos ist.
 
Ihr sprecht hier ein Problem an mit dem ich mich seit ich das erste mal Farpoint gesehen habe rumschlage. Ich war da nicht ganz chronologisch, hatte schon von Leuten gehört, dass es kein Geld gibt.

Möglichkeit:
Die Föderation sorgt für eine Grundversorgung mit Gütern. Darüber hinaus erhält man für "Dienste an der Gemeinschaft" eine Vergütung in Form von Latinum. Denkbar ist, das in einer Art Sozialismus, jedem eine Aufgabe zugeteilt wird. So Siskos Vater:= Koch o.Ä.
 
Spike schrieb:
Guter Punkt. Das Pokern wär ja auch ziemlich sinnlos, wenn die Chips nichts wert wären. Dann könnte man ja in jeder Runde auf volles Risiko gehen und bluffen, weil man sowieso nix zu verlieren hat.
Vieleicht sind es ja nur Chips, die stellvertretend für irgendwas gesetzt wird. Auf der Voyager gab's mal Wetten, wo man Replikatorrationen einsetzen mußte. Sowas ähnliches fällt denen auf der Enterprise bestimmt auch ein. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, daß beim Poker mal eine Währung erwähnt wurde. In einer Folge ging es auch mal darum, daß die Verlierer sich den Bart rasieren sollten.
SDCE Poppe schrieb:
Es ist übrigens fast ein Verbrechen bei TOS von Synchronisation zu sprechen, es ist wohl eher ein holpriges sich-von-textstelle-zu-textstelle-hangeln.
Wie schon angemerkt, sind die Föderations-Dukaten wirklich einfach nur eine dümmliche Übersetzung.
Da kennst Du wohl die Fernsehversion von TAS noch nicht. Verglichen damit ist TOS praktisch perfekt übersetzt. :D
mad.gif


In der Szene auf Farpoint, sagt Beverly zum Händler, daß die Rechnung an Dr. Crusher geht, soweit ich micht erinnern kann. Da die Bandi wohl nicht gerade die besten Freunde der Föderation sind, dürfte sich der Händler ungefähr genausoviele Gedanken über die Föderationswirtschaften gemacht haben wie wir. Der hat ja weder eine Adresse, noch eine Ahnung, wie die Bezahlung funktionieren soll.

Woher die föderierten eigentlich ihr Latinum haben, um im Quarks zu bezahlen ist mir ebenso ein Rätsel. Die genannten Credits aus TOS sind ja wohl eher bargeldlos. Mit sowas scheinen Ferengi aber nicht zu handeln und eine Wechselbank kam auch nie in Star Trek vor.
 
Da fällt mir ein, dass die Föderation 1,5 Mio. Credits für die Benutzung des Barzan-Wurmlochs zahlen wollte bei Vertragsabschluss, sowie weitere 100.000 Credits pro Jahr.
 
In Defiant spricht Dax Thomas Riker, der sich als William Riker ausgibt, darauf an, dass er ihr noch einige Streifen Latinum schuldet.
In irgendeiner Episode von TNG, Gambit glaube ich, will Riker von Quark eine Info, und "bezahlt" indem er einen "Scheck" "entwertet" das spräche ja irgendwie gegen eine Form von Geld.
 
sLarTi schrieb:
In irgendeiner Episode von TNG, Gambit glaube ich, will Riker von Quark eine Info, und "bezahlt" indem er einen "Scheck" "entwertet"
Falsch! In der Szene mit Quark sagte Riker, das er bei seinem letzten Besuch auf DS9 zimlich viel beim Dabo gewonnen hatte, und Quark nicht genug in ba hatte um ihn auszuzahlen. Darauf gab er ihm einige Gutscheine für seine Bar
 
Ich hab jetzt nicht alle Folgen auf Video oder so, und dass ich Gambit 1 das letzte mal gesehen hab ist schon lange her.
Danke für die Korrektur.
 
DAmn können wir nicht über VOY oder DS9 reden. Da kenn ich mich besser aus.
 
Zurück
Oben