Föderationsdukaten

S

spezies5618

Guest
hey da is mir jetzt das erste mal aufgefallen, in "Kenne Sie Tribbles" auf Kabel 1 läuft es gerade. Da war die rede von "Föderationsdukaten".

Wurden die nochmal irgendwo erwähnt?

Das würde ja bedeuten das bis zu Picards Zeit das System eine Währung abgeschafft wurde, denn er erwähnte ja in der Folge "Das Kind" (?) das es keine Währung mehr gibt und in ST IIX sagt er das das Wirtschaftssystem der Zukunft anders funktioniert.

Dann dürfte doch Goldgepresstes Platinuum wie in DS9 verwendet eine außer Föderalen Währung sein.

Gott, ich hasse diese bescheuerte deutsche Synchronisation. Wie man von "credit" auf "Föderations-Dukaten" kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Spike schrieb:
Gott, ich hasse diese bescheuerte deutsche Synchronisation. Wie man von "credit" auf "Föderations-Dukaten" kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

mhm, den Gedanken hatte kurz auch, das es was mit der Übersetzung zu tun hat.

Die Geschichte der Menstrua...äh...des Föderationsgeldes ist eine Geschichte voller Missverständisse. Das Thema ist ja beinahe so spekulativ, wie die Größe der Förderation. Schließlich scheint es auch beim Pokern auf der E-D um richtiges Geld zu gehen, das macht Worf jedesmal deutlich, wenn er verliert. Und auch auf DS9 wird ja offensichtlich Geld verwendet. Und die Theorie, dass Personen auf Aussenposten Geld bekommen, alle anderen aber nicht, erscheint wiedersinnig.

Worf ärgert sich aber sicher nicht, weil er Geld verliert...sondern weil seine Ehre es von ihm verlangt im 'Kampf' erfolgreich zu sein.

Nochwas zu einer Bildungslücke.
IIX = ?
VIII = 8

Ich helfe immer gern. :)

Aber mal wieder zurück zum Topic.
Ich halte mich immer an Angaben aus der jeweils neuesten Quelle. Und die ist diesbezüglich meiner Meinung nach ST8 in der Picard deutlich sagt, dass die Wirtschaft der Zukunft nicht auf Geld basiert...

lol römischen Zahlen.

Ok, dann will ich mal eure Meinungen hören

1999 = MIM oder MCMXCIX ?

viel Spass beim recherchieren.

Lösung
beides ist richtig, es wurde halt nur in unterschiedlichen Eochen des römischen Reiches verwendet

:topic:
;)

Worf ärgert sich aber sicher nicht, weil er Geld verliert...sondern weil seine Ehre es von ihm verlangt im \'Kampf\' erfolgreich zu sein.
Mit nichten, Worf trauert eindeutig seinen "hartverdienten Mäusen" nach (Nein, ich weiß nicht, was er in der Originalfassung sagt). Und antwortet jetzt nicht, Worf hätte das nur ironisch oder scherzhaft gemeint. Klingonen MACHTEN. KEINE. WITZE.

Das waren schließlich noch TOS-Zeiten. Da hat die Synchronisation ohnehin einiges zu Wünschen übrig gelassen. Man erinnere sich dabei an so manche flapsigen Sprüche von Kirk und co., wie zum Beispiel: "...friedlich wie bei Onkel Erwin im Garten..."

In der Originalfassung spricht Worf auch von seinem hart verdienten Geld, ich weiß aber nicht genau wie er das ausdrückt. (*inkaumvorhandenenbartnuschel*)
Es ist übrigens fast ein Verbrechen bei TOS von Synchronisation zu sprechen, es ist wohl eher ein holpriges sich-von-textstelle-zu-textstelle-hangeln.
Wie schon angemerkt, sind die Föderations-Dukaten wirklich einfach nur eine dümmliche Übersetzung.

Schließlich scheint es auch beim Pokern auf der E-D um richtiges Geld zu gehen, das macht Worf jedesmal deutlich, wenn er verliert.

Guter Punkt. Das Pokern wär ja auch ziemlich sinnlos, wenn die Chips nichts wert wären. Dann könnte man ja in jeder Runde auf volles Risiko gehen und bluffen, weil man sowieso nix zu verlieren hat.

Guter Punkt. Das Pokern wär ja auch ziemlich sinnlos, wenn die Chips nichts wert wären. Dann könnte man ja in jeder Runde auf volles Risiko gehen und bluffen, weil man sowieso nix zu verlieren hat.

Muss ja kein wirtschaftlicher oder materieller Wert sein...
Vielleicht repräsentieren sie ja nur Holodeckzeiten oder sonst irgendwas in der Richtung...

Aber ist nur spekulation!
Fakt ist das die StarTrek Entwickler es sich nen bissel schwierig gemacht haben mit der Aussage es gebe kein Geld ...

es kann ja auch so sein, dass die Föderationsbüger sich nebenbei etwas verdienen, (ka vonwas, vermutlich durch Flottendienst oder so)
diese zusatzeinküfte wären dann nicht lebenswichtig, sie sind einfach nur dazu da damit man sich auf irgend einer basis was kaufen kann, oder gegen gierige ferengi poker zu spielen.

So habe ich die Wirtschaft der Föderation auch argumentiert.
Jeder erhält Grundbedüfnisse wie Unterkumpft, Nahrung und Kleinung...

Wer was darüber hinaus Luxusgüter haben möchte muss Dienste leisten in Form von der Sternenflotte oder sonst etwas...

Data schrieb:
es kann ja auch so sein, dass die Föderationsbüger sich nebenbei etwas verdienen, (ka vonwas, vermutlich durch Flottendienst oder so)
diese zusatzeinküfte wären dann nicht lebenswichtig, sie sind einfach nur dazu da damit man sich auf irgend einer basis was kaufen kann, oder gegen gierige ferengi poker zu spielen.

Ein gewisses Vergütung für ihre Leistung wird es sicherlich geben, ansonsten würe ich mich fragen, wie Förderationsmitglieder auf nicht der Förderation angehörenden Planeten Dinge kaufen können, man erinnere sich an Beverly wie sie von den Bandi Stoffe kauft (TNG "Mission Farpoint"). Es wird zwar nicht von der Bezahlung gesprochen, aber ich glaube nicht das der Händler alles verschenkt. Selbst wenn die Förderation alles bezahlen würde, bestände ja die Gefahr das z.B. ein Wesley Crusher die Förderation in den Ruin treibt.
Außerdem glaube ich auch nicht, das Siskos Vater ein Restaurant aus Spass an der Freud betreibt.

Der Gelbe Meister schrieb:

Ein gewisses Vergütung für ihre Leistung wird es sicherlich geben, ansonsten würe ich mich fragen, wie Förderationsmitglieder auf nicht der Förderation angehörenden Planeten Dinge kaufen können, man erinnere sich an Beverly wie sie von den Bandi Stoffe kauft (TNG "Mission Farpoint"). Es wird zwar nicht von der Bezahlung gesprochen, aber ich glaube nicht das der Händler alles verschenkt. Selbst wenn die Förderation alles bezahlen würde, bestände ja die Gefahr das z.B. ein Wesley Crusher die Förderation in den Ruin treibt.
Außerdem glaube ich auch nicht, das Siskos Vater ein Restaurant aus Spass an der Freud betreibt.

aber wieso? Picard sagte doch soetwas in der art in FC.
"...die bedürfnisse der menschen haben sich weiterentwickelt. Wir arbeiten jetzt nicht für Reichtümer sondern um uns selber, und den Rest der Menscheit, zu verbessern..."

Man könnte ja auch mutmaßen, dass der Spruch mit den "hart verdienten Mäusen" mehr so eine Floskel darstellt (Worf ist ja unter
Menschen aufgewachsen), also wie z.B. manche Ausdrücke heute, die wir benutzen, deren Bedeutung aber aus dem Mittelalter stammt aber heutzutage nicht unbedingt bekannt ist (viele Sprichwörter gehören auch dazu).

Zum Thema Wirschaftssystem: Würde eine Technologie wie die der Replikatoren nicht jede Art von Industrie ersetzen? Man bräuchte nur noch Energie und schon kann man (fast) alles herstellen. Somit gibt es keine Probleme bei der Güter-Distribution mehr und im Grund ist eine richtige Industrie nicht mehr Nöten, nur noch Berufsfelder wie Wissenschaft, Forschung, Kunst etc.

Zurück
Oben