Föderation

D

Dax

Guest
Wir hatten die Diskussion schon ein paar mal (aber ich glaube immer nur nebenbei) aber was für eine Staatsform ist die Föderation? Demokratie? Kommunismus? Mischung aus irgendwas?

Es scheint ja schon so zu sein, dass der Föderationspräsident vom Volk gewählt wird und das ganze Unabhängig vom Militär (=Sternenflotte) ist... (wie bei einer Demokratie) Allerdings gibts ja auch diese Kommunistischen Züge. Ausserdem kriegt jeder die Grundvoraussetzungen zum Leben wie Essen, Wohung, Kleider usw "umsonst"

Und noch eine zweite Sache: Auch wenn es für die normale Bevölkerung kein Geld mehr gibt, muss es doch sowas wie Geld bzw. eine entsprechende Verrechnungseinheit innerhalb der Föderation bzw. Sternenflotte noch geben. Ohne Irgendein Geldähnliches System wäre ja die Resourcen- und Mittelverteilung fast unmöglich. Aber ich glaube, in verschiedenen Folgen wurde auch was von wegen irgendwelcher "Mittel" erwähnt...

So weit ich das verstanden habe hat jedes Mitgleid der Föderation einen Sitz im Föderationsrat, wo alle wichtigen Aussenpolitischen, Militärischen Fragen besprochen und geklärt werden.
Ansonsten kann jedes Mitglied das machen was es will (Staatsform....) solange es sich an die Gesetze der Föd hält.

Und das ganze wird von der Sternenflotte beschützt. Wo jeder angehörige der Verschiedenen Völker Mitgleid werden kann, solange er die Prüfungen besteht. (Es scheint aber so, dass alle höheren Admiräle Menschen oder Vulkanier sind. :hmm: )

Wie groß die Macht des Föderationspräsidenten wirklich ist, weiß ich nicht, aber ich glaube seine Macht ist ungefähr so groß wie die der Englischen Königin, also fast 0.

@dax:

Nur weil wir nur das Geldsystem kennen, heißt das noch lange nicht, das es das einzige oder das beste ist...

Subcommander Nevek schrieb:
ich glaube seine Macht ist ungefähr so groß wie die der Englischen Königin, also fast 0.

Nee, das ist natürlich so ein Präsident wie in den USA. Mit militärischem Oberbefehl usw.

Also die Replikatoren haben schon eine bestimmte Ration, die sie nur ausgeben. Damit wird ja dann auch gehandelt hier und da. So empfand ich zumindest bei VOYAGER immer so.

voyager war aufgrund der ressourcenknappheit (*muahahahahaha*) auch eine ausnahmesituation

aber es muss zumindest eine art finanzieller mittel geben, und die muss zwangsläufig mit der stationierung (z.B. Aussenposten) und dem rang zu tun haben, sonst könnte Dax nicht immer im Quarks Darbo um goldgepresstes Latinum spielen

also hättest du nicht dieses (*muahahahahaha*) geaddet wär ic hdir an die gurgel gegangen ^^ ;) .

Also vor der Zeit von Quark und sein Latinum, habe ich mich das mit der Geldsache auch immer gefragt, aber das scheint ja dann doch irgendwie ein "offizielles" Zahlungsmittel zu sein. Sonst könnten die Feregi doch garnicht existieren. Ich glaube nicht das die nur vom Tauschhandel überleben könnten.
Jedoch merkwürdig. Die Sternenflotten "Soldaten"erhalten ja keinen Sold, wie können die sich denn dann mal was leisten?
Womit spielen DIE Dabo? :confused:

@Mary
Sagst es! Wenn die kein Geld bräuchten, warum solltens dann Latinum haben wollen (wie O'Brien und Bajir in ner DS9 Folge)?

Zum Thema Macht des Präsidenten glaub ich, dass der doch ein bisserl mehr macht hat als die alde bridische Gönigin! Wird so ne Art Mischung aus Bundetagspräsident und Bundespräasi bei uns sein (also Hausrecht in den Ratsgebäuden Ausüben und Gesetze nach der Abstimmung des Rates unterschreiben, die Föderation bei wichtigen Ereignissen nach aussen vertreten und halt noch ein bisserl Kleinkram machen.

Ich denke mal auch, dass jedes volk seine Regierungsform wählen kann/darf. Allerdings müssen sie sich im Groben an die Föderationsrichtlinien halten!
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass nicht alle Völker so friedlich gesinnt sind, wie die Menschen (nur mal so nebenbei).

Bei dem Militär glaube ich mal, dass der Oberbefehl bei einem Extra-"Rat" liegt, der aber noch die Zustimmung des Föderationsrat benötigt, um seine Aufgaben zu erfüllen.

Was aber merkwürdig ist, dass es auf Sternenflottenschiffen immer so von Menschen wimmelt, die müssen sich ja ganz schön vermehrt haben :eek: :thumbup:

Hast du etwa je was von Verhütungsmitteln bei Star Trek gehört? ;)

Luftschleusen-Bewohner schrieb:
Hast du etwa je was von Verhütungsmitteln bei Star Trek gehört? ;)

Ja, in der DS9 Folge wo Sisko von seiner Frau(?) gesagt bekommt, das sie schwanger ist. Das ist von irgednwelchen Injektionen die Rede. Aber da beide eine Injektion brauchen, muss es bei der heutigen 'Pille'
nachteile geben, da diese nur von der Frau genommen werden müssen. Aber das gehört ja nicht hierher :rolleyes: .

Ich denke die Föderation, ist so etwas wie die NATO. Mit dem Unterschied, dass sie auch wirtschaftlich zusammenarbeiten.

Die Föderation ist ganz klar eine Demokratie. Schließlich gibt es ja auch einen gewälten Präsidenten, z.B. in ST 4, ST 6 und Ds9.

Trödler Abraham schrieb:
Die Föderation ist ganz klar eine Demokratie. Schließlich gibt es ja auch einen gewälten Präsidenten, z.B. in ST 4, ST 6 und Ds9.

Und wer sagt, dass dieser Präsident vom Volk gewählt wird?
Die Föderation kommt meiner Meinung nach am nächsten an den Kommunismus, hat aber einige Merkmale einer Sozialdemokratischen Staatsform.

Kommunismus != das was im Ostblock bis 1989 war.

Und der Kommunismus schlißt eine Demokratie nicht aus, es ist nur eine andere Definition von Verständnis, wie die Menschen miteinander umgehen/arbeiten.

DJ Doena schrieb:
Kommunismus != das was im Ostblock bis 1989 war.

Sehe ich nicht so. Kommunismus und Stalinismus oder Marxismus sind unterschiedliche Ansichten. Der Kommunismus an sich ist eine inteligente Idee, die aber an der Umsetzung scheiterte. Nebenben war in der SU der Stlinismus die wirkliche Staatsform.

logo.gif

Originally posted by Ascot Crane:
Sehe ich nicht so. Kommunismus und Stalinismus oder Marxismus sind

Auf das laufen diese : Welche Regierungsform hat die Föderation Topics immer hinaus. Und da ich null Ahnung hab was der unterschied zwischen diesen Dingern is und man sowieso nur mit Geschichts und Politikstudium begreift was das is, ist hier auch schon wieder Schluß
:p

P.S.:Falls das doch machbar ist wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir sgane könnte was der unterschied zwischen den Regierungsformen ist, wäre ich sehr dankbar. :D

Ascot Crane schrieb:

Sehe ich nicht so. Kommunismus und Stalinismus oder Marxismus sind unterschiedliche Ansichten. Der Kommunismus an sich ist eine inteligente Idee, die aber an der Umsetzung scheiterte. Nebenben war in der SU der Stlinismus die wirkliche Staatsform.

logo.gif
in der DDR und den anderen Ländern herrschte der "realexistierende Sozialismus", meiner Erfahrung nach hat das wenig mit Sozialismus und noch weniger mit Kommunismus zu tun

@DJD ich glaube er hat dein "!=" mißverstanden was ja soviel wie "<>" oder in Deutsch "ungleich" bedeuten soll. Und da gebe ich dir vollkommen recht. Der Kommunismus ist eine Utopie genauso wie die soziale Marktwirtschaft, nur die soziale Marktwirtschaft hält sich noch solange, wie sie durch Kredite subventioniert wird.

Die einzige gerechte Form menschlichen Gemeinwesens ist die Urgesellschaft. Dort hatten zwar die Frauen das sagen, die Männer waren eh den ganzen Tag auf der Jagd.

Die jetzige Form so wie sie in der Bundesrepublik vorherrscht demokratisiert und bürokratisiert sich so langsam zu tode.

Was jetzt die Föderation anbelangt, ist es eine vollkommen neue Art der Verwaltung bzw. Regierung. Auf der einen Seite streng hierarchische Strukturen (Siehe Fed) auf der anderen Seite gewählte Mitglieder der Mitgliedwelten. Man ist ja auch in´der Zukunft, deswegen das Neue ;)

Ich würde sagen, die Föderation ist eine Demokratie. Obwohl man das durch die wenigen politischen Informationen ja nicht genau sagen kann. Die Demokratie in unserer Zeit steckt ja auch noch in den Kinderschuhen; würde unsere Demokratie schon 500 Jahre lang bestehen, würde es bei uns und in der ganzen Welt anders aussehen. Dazu kommt natürlich noch der Einfluss der Staatsformen anderer Rassen, die ihre Auswirkungen auf die Demokratie haben. In 400 Jahren wird die Demokratie sicherlich wesentlich weiterentwickelt sein, als sie es heute ist. Staatsformen wie den Kommunismus wird es in 400 Jahren auch sicherlich wegen der Unbeständigkeit (die Demokratie war bis jetzt die stabilste und langandauernste Staatsform) nicht mehr geben. Um eine bessere Demokratie zu schaffen, müsste sie in jedem Land als Staatsform eingesetzt werden.

Zurück
Oben