Flut von Raumschiffklasse

ja ich weis aber das baumuster bei den 3 klassen ist fast identisch, nur würden die einzelnen segmente eben ducrh modenere ersetzt.

Ich finde auch, dass die eine gewisse ähnlichkeit haben, denn die Warpgondeln sind unter der untertassensektion und sie besitzen bei noch "Aufbauten".
Data hat also meiner Meinung nach recht.

Stimmt schon, aber die Raumschiffe der Föderation folgen fast alle denselben Grunpgesignprinzipien.

Mit einem Diskussegment, zwei Warpgondeln und ähnlichem. Wie wäre es, wenn wir hier mal die vorzüge der verschiedenen Schiffsklassen erörtern könnten? also ich meine, wir nehmen ein Bild und dann schreiben wir dazu, was wir von den designtechnischen Dingen halten.

Captain Benteen schrieb:
Stimmt schon, aber die Raumschiffe der Föderation folgen fast alle denselben Grunpgesignprinzipien.

Mit einem Diskussegment, zwei Warpgondeln und ähnlichem.

Stimmt, laut technischem Handbuch der U.S.S. Enterprise liegt das an dem Warp-Feld, das eine flache eliptische Form hat und in dieses eliptische Feld muss das Schiff hinein passen daher die ("Organische"-Form O-Ton Rick/Michael).

Ausserdem soll man ja eine sofort sehen das es sich um Föderations Schiff handelt, wenn man eins Auf dem Schirm sieht.

Den Unterschied der Soyuz- und der Miranda-Klasse mag man ja so auf den Bildern von Captain Benteen klar sehen, aber ich denke nicht, dass das in einer Serie oder einem Film auffallen würde. Zumdindest nicht stark.
Es gibt doch im Grunde nur drei bzw vier Schiffstypen. Einmal die Art der Galaxy, Constallation, Excelsior, Ambassador, Sovereign, usw.
Dann die der Miranda, Soyuz, Nebula, Akira, usw.
Und dann diese der Oberth und Steamrunner klasse. Die haben doch auch Ähnlichkeiten, oder? Ich bin mir nicht sicher.
Dann ist noch die Olympus Klasse glaube ich, die ist doch sehr der USS Pasteur aus TNG Gestern, Heute, Morgen ähnlich.
Defient ist ja eigentlich kein richtiges Schiff, Ist nur umgebaut von einem Begleitschiff.

Constitution, Excelsior, Ambassador, Galaxy, Sovereign, New Orleans, Intrepid ua. kann man in einen Topf werfen. Evt. noch Daedalus und Hope, die sich eigentlich nur durch das eigenwillige "Diskuss"-Segment abheben.

Dann gibts noch:
Miranda, Soyuz, Centaur-Typ
Oberth, Curry-Typ
Constellation, Cheyenne
NX-01, Akira

Aber alles was es sonst noch so gibt, läßt sich nur schwer bis gar nicht zuordnen.

Und die Defiant ist auf jeden Fall ein richtiges Schiff.

Zurück
Oben