Flüssiger Sauerstoff oder ähnliches???

Z

Zero of One

Guest
Moin Leutz!

Ich habe eben mal wieder einen alten Video von mir rausgekramt. Abbys falls der jemanden was sagt.
Für mich einer der besten Filme die ich je gesehen habe, er ist einfach nur genial.

Nun meine Frage (gehört eigentlich in ein Wissenschaftsforum).

Dieses rosane Zeug was Bud zum Schluß geatmet hat, gibt es das eigentlich in Wirklichkeit?
Ich würde das gerne mal atmen, ist bestimmt ne tolle Erfahrung, Flüssigkeit zu atmen ohne zu ertrinken (bin halt Experimentierfreudig) :D

Gute Nacht

So Zeugs gibts wirklich. Aber man kann dadurch nicht tiefer Tauchen.

Es wird in der Medizin eingesetzt. Bei Patienten, deren Lunge durch Chemikalien oder Feuer fast vollständig zerstört ist. Durch dieses flüssige Zeugs regeneriert sich die Lunge besser und der Sauerstoff kann leichter aufgenommen werden.

Meines Wissens nach kann man damit gerade teifer tauchen, da der Druckausgleich mit flüssigkeitsgefüllten Lungenflügeln nicht so problematisch ist. Ebenso löst sich der Stickstoff besser aus dem Körper, was die Fälle der Taucherkrankheit verringern würde. Die Testphasen mit Mäusen sind wohl sehr zufriedenstellend verlaufen.

MfG

Beim Tiefseetauchen wird meinst ein Gemisch aus Helium und Sauerstoff verwendet, wie schon gesagt, je tiefer man taucht, desto höher ist der Atmosphärendruch, desto leicher löst sich der Stickstoff besser im Blut. Unter normalen Bedingungen (1 bar Atmosühärendruck) löst sich der Stickstoff nämlich nicht im Blut, man erstickt, weil der Körper nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen kann.

Wenn man jetzt z.B. 500 Meter tief taucht, muß die Luft schon mit 50 bar in die Lungen gepresst werden, damit man überhaupt Atmen kann, den Eingangsdruck regelt der Lungenautomat. Genauer kenn ich das auch nicht, ich hab nur Atemschutz gemacht, kein Tauchlehrgang... ;)

Danke für die vielen Antworten. Also mit einem Satz: Das Zeug gibt es. Sehr gut.

Wenn es in der Medizin zur Behandlung chemischer Verbrennungen in der Lunge genutzt wird, vielleicht kann man ja irgendwann damit die chemischen "Verteerungen" durchs Rauchen heilen <- Ironisch gemeint gelle, nicht falsch verstehen.

Naja, Abbys ist sowieso ein Hammergeiler Film, auch wenn er schon etwas älter ist...
tribble3.gif

Zurück
Oben