First Contact HD-DVD kommt im 4. Quartal

Dax schrieb:
@Peter
Reicht für HDTV eigendlich ein Beamer mit 1024x768er Auflösung oder darf ich meinen NEC dann wegwerfen wenn die neuen DVDs kommen? Bin leider in dem Bereich kein bisschen auf dem laufenden...

Also HDTV hat entweder 1480x720 oder 1920x1080, gibt ja zwei Stufen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Player skalieren können werden.

Die Tatsache, das HD/BluRay nichts für den kleinen Mann ist, ist doch wohl kein Argument! Was haben denn die ersten DVD-Player gekostet? Die waren doch allesamt im 4-stelligen Bereich. Und wie Du weiter oben sehen kannst sind HDTV Fernseher NICHT teuer.

Wird denn wenisgtens eine Kompatibilität nach unten gewährleistet sein? Wirds möglich sein meine DVD`s auf Bluray bzw HD-DVD Playern abspielen zu können?

Es ist nicht so, dass ichw as gegen neue technologien hätte *g* Nur irgendwie gehts mir in letzer Zeit zu schnell. Da hat man gerade die Umstellung von VHS auf DVD hinter sich und schon kommt wieder was Neues!

Wird denn wenisgtens eine Kompatibilität nach unten gewährleistet sein? Wirds möglich sein meine DVD`s auf Bluray bzw HD-DVD Playern abspielen zu können?
Gute Frage, würd ich auch gern wissen (bei über 100 DVDs wird das nämlich sehr interessant)

Niemand zwingt euch einen Wechsel mit zu machen! DVDs werden noch laaaaaaaange zu erhalten sein! Vielleicht wird HDTV hier ja sogar nur so ein Nieschenprodukt wie damals Laserdisc. Und selbst wenn, es gibt heute noch gute VHS Player, wieso sollte es also später keine DVD Player mehr geben?
HD-DVD wird auf jedenfall abwärtskompatibel sein, es stammt vom gleichen Konsortium und es werden sogar die alten Produktionsstätten benutzt!
BluRay ist fraglich, musste mal bei Sony anklopfen.

Im Endeffekt wird es aber sicher Kombogeräte geben, wenn es sich durchgesetzt hat, ähnlich wie es ja jetzt auch 2 Standards für R(W) Medien gibt und trotzdem fast überall abgespielt werden können.

Peter von Frosta schrieb:

Und dann kann man wahrscheinlich auch schon absehen welches der beiden Formate sich durchsetzt.

Hatten wir das nicht schon mal oder bessert gesagt haben wir das nicht schon und das seit ein paar Jahren. Wir warten immer noch auf einen Sieger:

Meine Damen und Herren, der Sieger ist DVD-R, oder +R? Na was denn nun? Dann nehmen wir eben beide und DivX noch dazu!! :)

Stefan schrieb:
Meine Damen und Herren, der Sieger ist DVD-R, oder +R? Na was denn nun? Dann nehmen wir eben beide und DivX noch dazu!! :)

Ja, aber was ist denn die Konsequenz? Die meisten Brenner können beides und es liegt an Dir, dass zu nehmen was billiger ist.
Und da keines der Label BluRay UND HD-DVD unterstützt, läufts darauf hinaus das es am Ende eben wieder auf Comboplayer gibt. Die Leute fallen IMHO zu oft auf diese gehypten Probleme herein...
Und als Speichermedium sollte es doch keine Frage sein welches Format Du nimmst:
HD-DVD = max 30 GB
BluRay = 50 GB
Was nimmt der Stefan wohl ;)

Zurück
Oben