FF-Wettbewerb Resultate

Joar, alles Gute erstmal für Max und ansonsten 'Nicht verzweifeln' an die anderen.
Schreiben kann ja wohl nich schaden. ;)

Jo, Gratulation an Max. War auch eine meiner Favoriten, wenn ich mich richtig erinnere.
a020.gif

Wird man irgendwo eine Detailbewertung der einzelnen Stories sehen können? Wäre für mich genauso interessant.

Jo, erstmal herzlichsten Glückwunsch an Max!

Und dann wäre ich auch daführ, dasm an mindesten einen Kommentar zu jeder Story abgeben könnt:)

War ja klar, der Meister selber hat es wieder gemacht. Herzlichen Glückwunsch (und nimm mich mal als deinen Lehrling auf :D )

@ alle anderen: War mir ja klar, dass ich der letzte Platz werde (juhuu, ich bin halt realistisch pessimistisch.) Jetzt schreibt mir aber auch gefälligst mal eine Kritik hier rein, damit ich weiß, wo ich dran bin. Soetwas raubt einem nämlich echt die Motivation und wenn ich dann nicht einmal gesagt kriege, was ich falsch mache, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Was du falsch machst:
Du machst zuviel;)
Siehs bitte nicht negativ, aber ich hab erhlich gesagt die geschichte nur mal überflogen und du hast hier in Forum glaub ich 2 Threads extra schon dazu.
Das wirkt irgendiwe, als wolltest du alle auf deine Story aufmerksam machen und das stößt wiedrum ab.
Aber bitte net negativ sehen, du wolltest ja unbedingt ne Kritik und ich hab sonst nicht's gefunden^^

Da hast du Recht. Vielleicht sollte man sich erst mal auf einen Bereich beschränken.

Seba Ack schrieb:
Was du falsch machst:
Du machst zuviel;)
Siehs bitte nicht negativ, aber ich hab erhlich gesagt die geschichte nur mal überflogen und du hast hier in Forum glaub ich 2 Threads extra schon dazu.
Das wirkt irgendiwe, als wolltest du alle auf deine Story aufmerksam machen und das stößt wiedrum ab.
Aber bitte net negativ sehen, du wolltest ja unbedingt ne Kritik und ich hab sonst nicht's gefunden^^
Schade, ich hatte eigentlich auf inhaltliche Kritik gehofft, aber gut, das hilft mir auch schon...
Ich habe zwar nur einen Tread mit der Story laufen und den auch nur, weil ich eigentlich auf inhaltliche und detaillierte kritiken hoffe, aber gut... wenn das zu viel ist.

USS Nelame schrieb:
War ja klar, der Meister selber hat es wieder gemacht. Herzlichen Glückwunsch (und nimm mich mal als deinen Lehrling auf :D )

@ alle anderen: War mir ja klar, dass ich der letzte Platz werde (juhuu, ich bin halt realistisch pessimistisch.) Jetzt schreibt mir aber auch gefälligst mal eine Kritik hier rein, damit ich weiß, wo ich dran bin. Soetwas raubt einem nämlich echt die Motivation und wenn ich dann nicht einmal gesagt kriege, was ich falsch mache, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

wozu kritik? du weißt was du besser machen musst, haben dir genug gesagt
was bringt es dir bei jedem kapitel zu sagen:
denk an das was ich in dem post gesagt hab
denk an das was ich in jenem post gesagt hab...

ich bin nicht der erste, der das gefühl hat, dass du die kritik nicht versuchst umzusetzen

Glückwunsch auch von meiner Seite. Also, Vertigo war tatsächlich mein Favourit.
Ansonsten sind die Ergebnisse doch recht überraschend für mich. Z.B. das es 'Liegenschaft' und 'Schuld' (beide sprachlich hervorragend ausgefürt) hinter 'Warten' verschlagen hat...
Eine Frage an den Autor (Seba Ack): War die Geschichte tatsächlich zu Ende oder hattest du keine Zeit mehr, fertigzuschreiben?

@ Stefan: Was issn ein Trompetenwirbel?? :D

Mon-Star schrieb:
wozu kritik? du weißt was du besser machen musst, haben dir genug gesagt
was bringt es dir bei jedem kapitel zu sagen:
denk an das was ich in dem post gesagt hab
denk an das was ich in jenem post gesagt hab...

ich bin nicht der erste, der das gefühl hat, dass du die kritik nicht versuchst umzusetzen
Entweder mache ich etwas falsch oder ihr versteht meine Art und Weise zu kommunizieren nicht. Ich versuche wirklich jeden erdenklichen Schritt und jeden einzelnen Hinweis umzusetzten und frage deshalb ja auch imemr wieder nach neuen Kritiken, um zu erfahren, ob meine Versuche Früchte tragen, aber wenn man mir mittlerweile gar nichts mehr sagt, dann kann ich auch nichts verbessern... :(

[Tobbi] schrieb:
Eine Frage an den Autor (Seba Ack): War die Geschichte tatsächlich zu Ende oder hattest du keine Zeit mehr, fertigzuschreiben?

Ich hatte nur das Konzept, und das sollte ursprünglich ein Roman werden. Da ich das aber wieder verwurfen hatte, entstanden bloß 20 Zeilen. Dann hat ich's für den FF-Wettbewerb ein bissel umgeshcrieben und bis zu einer bestimmten Stelle weitergeschrieben.

[Tobbi] schrieb:
Ansonsten sind die Ergebnisse doch recht überraschend für mich. Z.B. das es 'Liegenschaft' und 'Schuld' (beide sprachlich hervorragend ausgefürt) hinter 'Warten' verschlagen hat...
Hm, ja, Danke. Für meinen Teil tippe ich mal auf "Problem Zielgruppe" :)
Aber deswegen fragte ich ja auch nach ein wenig mehr Details bzgl. der Storybewertungen. Muss ja noch nichtmal Online sein. Jedem Autor die blanken Zahlen der Bewertungen seiner Story zuschicken würde ja reichen.

Naja, ich erwarte ja immer Kitiken zu meinen Storys, dann wäre es ja nur schäbig, wenn ich selber nicht auch ein paar Kritiken schreiben würde. In Anbetracht der vielen Geschichten (und des relativ großen Umfangs einiger Exemplare) halte ich mich hier aber nur etwas oberflächlich, da Beispiele oder konkrete Verbesserungen zu den ganzen Storys, den Rahmen der maximalen Wortanzahl sprengen würden und ich außerdem einen Teil der Gründe (man möge es mir nachsehen :cry: ) wieder vergessen habe.

Ich fang mal in der Reihenfolge an, wie die Storys veröffentlicht wurden:
Alpha und Omega
Interessante Idee, inhaltlich gut ausgeführt und (wie ich finde) anschaulich erzählt. Allerdings hatte ich hier so meien Probleme mit der Textformatierung und auh die Grammatik gab mir teilweise ein bisschen zu denken.

Chroniken eines Kriegers
Ja, ich weiß, die schlechteste Story, viel zu lang, kein Interesse, misserabele Grammatik, Idee absolut alt und die Formatierung grausam... Eben die schlechteste Story, der Schriftsteller sollte nie wieder eine Taste am PC berühren :baeh:

Das Schiff
War im Prinzip mein Vavorit, gut geschrieben, kaum Fehler (die ich gefunden habe) inhaltlich glaubwürdig und sehr lange spannend. Hat mich am meisten gefesselt diese Story. Allerdings war die Idee nicht ganz neu (fand ich) denn Storys mit der Enterprise gibt es ja schon zur Genüge.

Die Liegenschaft
Worum gings da eigentlich? Dies war eine der Geschichten, die mich so wenig gefesselt hat, dass ich nach der Hälfte kaum noch Lust hatte ein Wort weiter zu lesen. Die Grammatik und der Ausdruck war nicht gerade die Höhe und dem entsprwechend niedrig war mein Interesse (hier die von mir am niedrigsten gegebene Note) z.B. durch Dinge, wie hier: Es war das zweite Mal, dass er nun zu dem Objekt fuhr. [highlight](welches Objekt?)[/highlight]Sein erster Besuch ohne Kunde, um es zu begutachten und die voranschreitenden Umgestaltungs- und Aufräumarbeiten zu begutachten.
oder hier: Zu dicht lebten sie dort beieinander. [highlight](Wird das nicht getrennt geschrieben?)[/highlight]
hier: Und eines Tages würde er sich auch ein mit allen Schikanen ausgestattetes Eigenheim zulegen. (Schikanen ist doch etwas negatives, oder?)
Außerdem war ich mir am Ende gar nicht mehr klar, wer überhaupt wer war. Alles in Allem war diese Story deshalb nicht so ganz mein Fall...

Die Vertreibung der Furcht
Auch hier ging es mir ähnlich. Den Schluss der Story habe ich aus Zeitgründen schon gar nicht mehr gelesen, da sie mich nicht ganz überzeugt hat. Besonders der Umfang war hier für mich ein entscheidender Dämpfer. Ich fand sie ein wenig verworren und nicht lebendig erzählt. So war hier für mich der Inhalt nicht so gut.

Schuld
Die Story fand ich persönlich am wenigsten gelungen. Alleine der plötzliche Beginn mit "Stille" ist für mich total aussagelos und die vielen kleinen Sätze zwischendurch haben dazu geführt, dass ich bereits nach einem Drittel keine Lust mehr hatte und für den Inhalt gerade noch 2 Punkte vergeben habe. Auch sonst hat sie bei mir nur mittelmäßige Wertungen erzielt, da ich auch keine wirklich herausgreifend neue Idee gefunden habe und der Zusammenhang der Story mir nicht kla geworden ist.

Vertigo: Im Schatten der Erkenntnis
Die Gewinnerstory ;) . Hat bei mir zwar nicht die Highscore geholt, aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich kein Freund vom Schauspiel (und von diesem Schreibstil) bin. Das hat sich bei mir dann natürlich in der Bewertung der Lesbarkeit nidergeschlagen. Inhaltlich fand ich die Story ok, nicht großartig herausragend, aber auch (zum Glück) nicht schlecht. Beim nächstem Mal vielleicht auf einen anderen SChreibstil setzten und so der Story noch mehr Character verleihen, wäre hier mein Vorschlag.

Warten
Nun ja, in dieser Stry war mein Problem die Glaubwürdigkeit der Charactäre. Schon direkt am Anfang der Tagebucheintrag führte dazu. Dadurch wurde zwar gut die Story begonnen und erzählt, aber die Ausdrucksweise des Offiziers lässt für mich wirklich zu Denken übrig. So etwas würde ich höchstens bei einem zivilen oder privaten Eintrag sagen/schreiben. Oder soll es sich hier am Ende nur um ein Frachtschiff handeln (Stellt sich dann natürlich wieder die Frage, ob ein Frachtschiffcaptain solche Einträge vornimmt oder ob er sich dann nicht nur auf die Fracht beschränkt). Auch der Batzen Text, der danach zu durchackern ist, stieß bei mir nicht umbedingt auf positive Laune und gute Umfangs-Kritik. Alles in Allem war meine Bewertung hier durchschnittlich.

Nelame!! Für deinen limitierten Wortschatz kann Dwight natürlich nix.
Mit 'Objekt' meint man gemeinhin Gebäude, z.B. wenn es in den Nachrichten heißt, die Polizei habe 'diverse Objekte' durchsucht.
Und 'beieinander' ist ganz sicher kein Rechtschreibfehler. Probier sowas doch zumindest mal in Word aus, bevor du es als Paradebeispiel einsetzt. Desweiteren ist 'mit allen Schikanen' ein äußerst geläufiges Sprichwort. Es ist mir ein Rätsel, warum du es nicht kennst.

Naja, was will man von jemandem erwarten, der Wörter wie 'Vavorit', 'Stry' oder 'Charactäre' fabriziert. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß, die schlechteste Story, viel zu lang, kein Interesse, misserabele Grammatik, Idee absolut alt und die Formatierung grausam... Eben die schlechteste Story, der Schriftsteller sollte nie wieder eine Taste am PC berühren

Mich dünkt, derjenige, der deine Geschichte am meisten runtermacht, bist du selbst.

Zurück
Oben