FF-Wettbewerb II

Boothby

Admiral
Teammitglied
Nach Abschluß vom 1. FFW werden wir einen 2. starten. Diesmal steht der FFW unter einem Thema oder einer konkreten Situation.

Im Vorfeld werde ich erst mal eure Vorschläge sammeln. Danach werden wir wie gehabt einen Poll veranstalten, in dem das Lieblingsthema gekührt wird.
 
Stefan, wäre aber gut, wenn man beim nächsten mal die Obergrenze von 10.000 Wörtern beibehalten würde. Denn der aktuelle Wettbewerb zeigt ja, dass es sehr gut möglich ist, eine gute Geschichte zu schreiben und unter 10.000 Wörtern zu bleiben. Es bringt ja nichts, wenn die Geschichten ausufern und sie so lang sind, dass man sie nicht ließt.

p.s. kann man schon Themen einreichen?
 
Wenn dir ein Beitrag zu lang ist, dann lies ihn nicht *g*.

Beiträge können eingereicht werden, wenn der FFW offiziell startet.
 
Hier mein Vorschlag:

Wie wärs mit ner SF-Geschichte mit Gegenwartsbezug, so wie in den Geschichten des genialen SF-Visionärs H. G. Wells?

Ich meine damit, dass eine Person aus der Gegenwart in die Zukunft, Vergangenheit oder ein Paralleluniversum gerät.

vergleiche:
Die Zeitmaschine
Utopia
Menschen, Göttern gleich

...
 
USS Nelame schrieb:
Ich wäre für ne alltägliche Geschichte auf nem Raumschiff (a la TNG...)
Wieso bloß ...? :D

Vielleicht sollte man sich mal ein Thema suchen, das nicht schon tausend Mal durch irgendwelche Serien genudelt wurde wie Zeitreisen, Alltagsgeschehen, ...
"Schauergeschichten" ist ein wenig breit gefächert.

Eventuell macht sich aber auch einfach ein Motto gut, unter dem der Wettbewerb steht, das Spielraum lässt und nicht so direkt ein Thema vorgibt. Ein bekanntes, aber leider schon abgegriffene Motto, wäre zum Beispiel "Geld regiert die Welt". Vielleicht ein offenes Motto a la "Sieben Stunden" oder "Ein letztes Mal" oder "Es will doch nur spielen".
 
Weil mir von irgendwoher - ich weiß blos ned, woher - H. G. Wells zufliegt...
Wie wärs denn mit SCIFI-Stories im Retrostyle? So geschrieben, als ob sie der Phantasie von Autoren des späten 19./ frühen 20. Jhdts entsprungen wären? Ist sicher 'ne Herausforderung.
 
Cool, Tobbi - ich wär sofort dabei *Händereib*

Das wär mal was völlig neues!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Ok, fangen wir mal an. Damit das ganze auch was bringt gebe ich hier mal die Form vor.

Schreibt ein Motto und dazu ein paar erläuternde Worte.

1. Motto: Heimkehr der Voyager
Die Voyager kehr heim, nichts ist so wie es mal war. Auf der einen Seite die Crew aus Sternenflottenmitgliedern, auf der anderen Seite die ehemaligen Maquis.
Schreibe eine Geschichte zur Heimkehr eines bekannten Besatzungsmitgliedes. Beschreibe das Wiedersehen mit mit den Verwandten und alten Bekannten.
 
Super, Stefan! :) :) :) Die Idee gefällt mir, ich bin dafür! Möcht am liebsten sofort losschreiben! *in finger juck*
 
Motto: Die Welt aus der Sicht der kleinen Zahnrädchen

Ich würde ein Star Trek Geschichte vorschlagen, wo nicht der Captain oder die Führungsoffizier im Vordergrund stehen, sonder mal der einfache Offiziere, Unteroffiziere oder einfache Crewmen der normalerweise nicht an den Einsatzbesprechungen des Captains teilnimmt. Die erleben bestimmt auch tolle Abenteuer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal was ganz anderes. Z.B. ein Sternenflottenschiff im 26. Jahrhundert oder eine Geschichte aus der Sicht einer anderen Spezies (müssen ja nicht Klingonen sein, wieso nicht einmal etwas über die andorianische Gesellschaft?...)=
 
So, ich war mal jetzt ne Zeit inaktiv, aber nun bin ich wieder und erstmal was ausserhalb dieses Threads:
Wurde jetzt ein Sieger für den I. FF-W bestimmt oder kommt das noch, da ich bisher nirgenswo namen gefunden hab^^

Und nun was zum Thema:

Ich würde etwas mit Überlegenheit schreiben. Zum Beispiel eine Alltagsgeschichte über einen gedopten Sportler oder bis hin zu einer SF-Story mit einer geschichte, die aus der Sicht einer überlegenen Alienrasse geschrieben wird. In dem Fall kann man auch was mit oder Q oder den M schreiben..
 
Zurück
Oben