fehlerhafte windowskonfiguration

B

Borgkiller-8472

Guest
Hi,
ich brauch mal eure Hilfe:

Seit gestern zeigt mir Windows 98 folgen Fehler an, wenn ich es hochfahre:

(...)fehlehafter Dynamic-Link-Aufruf von SymNDIS(01) + 000036AA für Gerät "0028", Dienst 8029 (...)
Windoskonfiguration ungültig (...) Windos-Setup neustarten (...)

danach folgt ein weiterer Bluescreen:

Ausnahmefehler 0E - 0028:C144B2D1 inder VXD-Datei SymNDIS(01) + 00002821

kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?
Auf Win98 sind fast alle meine Programme und Spiele installiert, und es ist ziemlich scheiße alles auf XP umzubauen (...) :D

Wo und Wann tritt der Fehler auf, bzw. welche Aktion führt zu dem Fehler?

Das ist der absolute Klassiker unter den Fehlern. Nichtmal Microsoft kann sich das erklären ;)

Nicht nur das, Microsoft will keine Treiber mehr für Windows 98 zertifizieren, also werden wohl nicht mehr alzu viel neue Treiber für Windows 98 erscheinen.

Peter von Frosta schrieb:
Wen störts ?

Da sich das Thema hiermit erledigt hat, Thread closed.

Ja, obwohl wir Mods alle Win98 scheisse finden, war die Diskussion noch lange nicht beendet. Und das MS keinen Support mehr macht, heisst auch noch nicht, das niemand aus dem Forum helfen kann... Also: Thread Re-Opened

ich würde formatieren :)

wenn du da noch wichtige sachen draufhast, dann würde ich die platte bei nem freund einbauen, die ganzen sachen rüberkopieren und dann formatieren

Dax schrieb:

Ja, obwohl wir Mods alle Win98 scheisse finden, war die Diskussion noch lange nicht beendet. Und das MS keinen Support mehr macht, heisst auch noch nicht, das niemand aus dem Forum helfen kann... Also: Thread Re-Opened

Aber in solchen Fällen gibt es keine andere Lösung als neu formatieren. Er kann doch wieder Windows 98 aufspielen, da der Thread aber schon Off-Topic wurde und auch keine andere Lösung als formatieren kommen wird - Thread closed.

siehe auch hier

Wildforce schrieb:
Was mir am meisten gefällt ist das es dan immer heisst Formatieren, Formatieren, Formatieren, eine andere lösung fällt keinem ein bei mir schmiert xp bei jedem spiel nach 10 minuten ab da hilft auch keine neu installation.

@Borgkiller:
Ich weis nicht obs hilft, aber brobier mal deinen Lüfter von CPU zu reinigen. Es kann sein das das wenn sich zuviel Staub ansammelt der Lüfter nicht mehr richtig kühlt, so das es nicht mehr funktioniert.

Also, da ich weiß, dass viele Sachen (z.B. einige Spiele) nicht auf XP laufen, will ich dem vorbeugen, deswegen möchte ich Win98 noch retten, ohne neuformatieren zu müssen, aber anscheinend geht des ja nicht anders.

Was den Lüfter angeht, ist sicher ne gute Idee, wenn ich mir den angucke, aber da Win XP auf dem selben Rechner problemlos läuft, liegt es bestimt nicht daran.

@Boothby:
Partitionen habe ich ja auch jetzt drauf, zum Glück schon vor dem Crash von 98, da konnte ich XP leicht installieren.

Hat sonst noch wer nen anderen Rat, als nur zu formatieren?

mfG
Borgkiller

p.s. es geht mir ja garnicht um den Datenverlust, viel mehr möchte ich mir das gesamte neuinstallieren der Treiber etc. ersparen.

Wie schon Boothby es in dem Thread im Off-Topic erwähnt hast, du kannst, nachdem du jetzt eine Neuinstallation gemacht hast, eine exakte Kopie dieser Neuinstallation z.b. mit Norton Ghost erstellen. Und falls wieder so was passiert, dann kannst du einfach diese Neuinstallation mit der Kopie wiederherstellen.
Aber ansonsten scheint der Fehler zu schwerwiegend zu sein, um noch etwas reparieren zu können.

EDIT: Da fällt mir ein, daß es bei Win2000 und WinXP eine Möglichkeit gibt, die Installation mit Hilfe der CD zu reparieren. Ich weiß aber nicht, ob es diese Möglichkeit schon bei Win98 gab.

ich weiß wass du meinst, aber mit 98 geht des net, man kann nur Setup neustarten, aber des habe ich auch schon getan und des hat überhauptnichts gebracht :(

sonst werde ich wohl deinen Rat befolgen, muss ich mich halt heute Nacht mal wieder ran setzen und des wieder herstellen, zum Glück habe ich viel Zeit in den Ferien :rolleyes:

Bei Windows 98 gibt keine Option zum Reparieren, die gibts nur bei NT Systemen.

Ich kann es im übrigen verstehen warum du eine Windows 98 Partition behalten willst. Ich habe auch zwei drei Spiele die nur unter Windows 98 laufen, nicht das hier wieder falsche Behauptungen aufgestellt werden ich sei komplett gegen Windows 98.

Mir fällt da gerade noch eine Lösung ein, geh in die Systemsteuerung, dann System und schmeiss alle Treiber raus sodass Windows sie jetzt alle wieder neu installiert. Ach ne, das war ja dein Grund gegen eine Neuinstallation ;)

Ja, trotzdem bricht Final Fantasy 7 immer an einer bestimmten Stelle ab, Chocobo Rennen funzen definitiv nicht mit Win2k oder XP (steht auch so auf der Support Seite).

So auch wenn mich hier einige auslachen werden, ich habe in ähnlichen Fällen folgendes gemacht und es hat geholfen:

1. Win 98 Bootmenue aufgerufen (F8), nur die Eingabeaufforderung gestartet.

2. Scandisk gestartet, komplett mit Oberflächenüberprüfung. Fehler von scandisk beheben lasse.

3. scanreg mit dem Schalter /fix durchgeführt.

4. scanreg mit dem Schalter /opt durchgeführt.

5. Das hat geholfen, ist zwar nicht logisch begründet, hat aber funktioniert. Win 98 ist unlogisch und darum muß man eben mal unlogische Wege gehen.

Außerdem kopiere ich regelmäßig auf Dos-Ebene (nicht Dos-Eingabeaufforderung) den Inhalt der Verzeichnisse Windows, Windows\system und Windows\system32 als Backup auf eine andere Partition und zusätzlich auf Zip und CD. Bei Problemen wird dann zurückkopiert und es funktioniert.
Manchmal kann das gute alte DOS eben äußerst hilfreich sein.

@Peter von Frosta:

Vielleicht würde das ja gehen, was du da beschrieben hast, aber der Punkt ist ja der, dass Win98 garnicht mehr hochfährt. Es kommt nen Fenster in dem ich wählen kann/darf :D ob ich die Anwendung beenden möchte, dann muss der Rechner runtergefahren, werden, oder ich kann ihn gleich runterfahren (wie logisch, ich weiß :D ).

@DJ Doenna:
Ich habe zwar schon dem Kompatibilitätsmodus gehört, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, bzw. ich bin neu in XP und habe noch nicht sehr viel Erfahrung damit.

Ich werd dann mal die Vorschläge von LarsT befolgen, vielleicht hilft das ja, mal sehen.

@borgkiller: Die Aktivierung des Kompatibilitäts-Modus unter Win XP findest du, indem due rechtsklickst (auf der Verknüpfung vom Spiel). Dann ganz rechts der Karteireiter. Dort kannst du den Komp-Modus einstellen. Eigentlich ganz einfach, aber keine Universal-Lösung, da es vorkommen KANN, das das Prog zwar wieder läuft, aber nicht vollständig funzt.
Ein kleiner Tip von einem begeisterten XP-User. :)

Zurück
Oben