Fehler und Fragen ???

sLarTi schrieb:
Nochn Fehler.
Und nein, ich nehm keinen Zettel mit.
Die Szene wo Riker den Remaner den Schacht runterschmeisst. Warum zum Teufel bringen die da ganz unten die Schwerkraftgeneratoren an? Nämliches gilt für die Turbolifte auf der D. (EP Desaster, wo Picard mit den Kindern den Schacht hochklettert.) Das ist Energieverschwendung hoch zehn.

Weiß der Henker warum, schließlich habe ich noch kein Raumschiff mit künstlicher Gravitation betreten, man müßt dann auch fragen, warum man außen am Schiff Magnetstiefel braucht, wo doch die ganze Kiste mit künstlicher Gravitation belegt ist.

Für Technikfreaks ist da immer was zu finden. Und wie sagte ein nicht näher genanter Politiker so schön: .. und das ist auch gut so... !
;)

LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:

Weiß der Henker warum, schließlich habe ich noch kein Raumschiff mit künstlicher Gravitation betreten, man müßt dann auch fragen, warum man außen am Schiff Magnetstiefel braucht, wo doch die ganze Kiste mit künstlicher Gravitation belegt ist.

Für Technikfreaks ist da immer was zu finden. Und wie sagte ein nicht näher genanter Politiker so schön: .. und das ist auch gut so... !
;)

Tja, mit den Magnetstiefeln ist eh schwachsinn, nichtmal heutige Spaceshuttles werden aus Eisenblech gebaut, schon garnicht irgendwelche Raumschiffe im 24. Jhdt. Da ist doch immer die Rede von irgendwlchen Titan-Legierungen? Und wie wir alle wissen, ziehen (Elektro-)Magneten nur Ferromagnetische Stoffe (=Eisen) an...

also bitte.
Seit wann stört uns denn das fehlen von Ferromagnetismus, beim verwenden von Magneten. Das müsste doch über die induktion von Wirbelströmen irgendwie gehen, oder? Ich sach mal ja.

Genau: in ST 8 ist es nur falsch übersetzt: es heißt nicht : Magnetisieren, sonderen : Ansaugen! ;)

noch eine sache die mir aufgefallen ist: Die tricorder. In Nemesis haben sie so was wie PADs. 24 Jahre Später haben sie noch alte Tricorder (zum aufklappen und mit knöpfen), nur mit neuen Lichtern. Das nen ich mal inteligente Rückentwicklung.
Endlich haben sie mal tricorder mit Touchscreen, das wurde aber auch mal zeit.

Zum Beamen auf die Scimitar:
Das Ding hat vorher ´nen erstklassigen Crash
abbekommen, da kann schon mal das eine oder andere wichtige Bauteil bei den Schilden kaputtgehen. Ich weiss nicht, wie schwer die Sovereign-Klasse ist, aber selbst bei dieser geringen Kollisionsgeschwindigkeit wird die gerammte Struktur über alle Konstruktionsgrenzen hinweg belastet. Folge:
Ausfall diverser Systeme. Es genügt eigentlich, sämtliche Energieplasmaleitungen
zu zerstören, um die Schilde auszuschalten,
und das ist bei einem Crash dieser Grössen-
ordnung extrem wahrscheinlich.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann waren zum Zeitpunkt des Crashes noch 70% der Schilde vorhanden. Seltsam, daß sich diese beim Crash nicht gerächt haben. So eine Enterprise dürfte doch eine geringe Einschlagskraft haben, als so eine Salve Photonentorpedos.

Marek schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann waren zum Zeitpunkt des Crashes noch 70% der Schilde vorhanden. Seltsam, daß sich diese beim Crash nicht gerächt haben. So eine Enterprise dürfte doch eine geringe Einschlagskraft haben, als so eine Salve Photonentorpedos.

Die Produzenten spielen hier wohl eher auf die kinetische Energie einer großen Masse an
. Weiß einer wie schwer die ENTERPRISE - E sein soll?

Auf dem Cut-Away-Poster steht als Masse was von 3.205.000 Metrischen Tonnen.
Die Frachtkapazität beträgt 18.000 Metrische Tonnen.

Na also, da haben wirs doch: ich kann regenerative Multiphasenschilde haben wie ich will, wenn eine Masse von ausreichender kinetischer Ennergie kommt kann das kein Schild der Welt aushalten.

Die Schilde der Enterprise und der Scimitar sind in erster Linie dafür konzipiert Energien abzulenken und zu kompensieren, nicht einfache Massen.

Das ganze erinnert mich irgendwie an Perry Rhodan, wo ein Anti mit Pfeil und Bogen erledigt wurde, da ihm mit energentischen Waffen aufgrund seiner Fähigkeit , Schilde zu verstärken, nicht beizukommen war.

Vielleicht ist das der Gedanke dahinter ... :thinker:

Bei PR hammse dann ja sogenannte Doppelwaffen entwickelt.Da wird gleichzeitig mit einem Projektil und einem Impulstrahl (glaub ich, könnte auch nen Thermostrahl gewesen sein) geschossen. So wird der starke Personenschutzschirm der Antis überlasstet, da dieser nur jeweils eine Art ablocken kann.

Ausserdem kommt bei der Kinetik ja nicht nur die Masse, sondern auch noch die Geschwidigkeit der "Bewegung" 'beider' Objekte zum Tragen und das ganze multipliziert und addiert sich noch.... Das könnte schon auf einen Torpedo oder mehr hinkommen, oder ;)

Kraft = Masse x Beschleunigung ...

Da kann man sich ja mal ausrechnen wieviel Energie freigesetzt wird wenn ein Millionen-Tonnen-Viech mit annährend Lichtgeschwindigkeit aufprallt .. :dead:

LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:

Die Produzenten spielen hier wohl eher auf die kinetische Energie einer großen Masse an.

Du bist gut *g* Die Produzenten haben mit Sicherheit auf nichts angespielt, die Szene ist einfach nur im Film weils Action ist. :D

Dax schrieb:
Kraft = Masse x Beschleunigung ...

Da kann man sich ja mal ausrechnen wieviel Energie freigesetzt wird wenn ein Millionen-Tonnen-Viech mit annährend Lichtgeschwindigkeit aufprallt .. :dead:
Das war wohl kaum annähernd Lichtgeschwindigkeit, eher sowas wie ein gemütlicher Spazierflug.
Ich schätze mal, wenn die tatsächlich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit aufeinander prallen, dann bleibt wohl von beiden nicht viel übrig.
Damit so ein Zusammenstoß überhaupt sinnvoll sein kann, müßte das angreifende Schiff verdammt stabiel gebaut sein (z.B. Voyager mit Panzerung. Ich weiß, wirkt albern), oder die Schilde müßten denen des Gegners überlegen sein. Beides scheint mir in diesem Fall aber doch eher unwahrscheinlich.

Coyoti schrieb:

Du bist gut *g* Die Produzenten haben mit Sicherheit auf nichts angespielt, die Szene ist einfach nur im Film weils Action ist. :D

Klar hast du recht, aber wahrscheinlich nicht ganz so wie du denkst ... :p

Zurück
Oben