Fehler und Fragen ???

M

McGregor

Guest
Hi !!!

Ich hätte mal 3 Fragen....
1. Wieso wird immer in Gefechten als erstes der Warp-Kern getroffen. Ist da nicht irgendwo ein logischer Fehler bezüglich des Schutzes des Warp-Kerns???
2. Wieso muß man immer per Hand ein Kraftfeld aufbauen, wenn es doch so einen intelligenten Schiffscomputer gibt (die Szene in der der Bildschirm weggeschossen wird)???
3. Wie funktioniert das rein zeitlich mit dem Erscheinen vom Captain der Voyager (Janeway ???). Immerhin wurde auch gesagt, daß die Dominion-Kriege vorbei seien (also nach DS9)???

3. Wie funktioniert das rein zeitlich mit dem Erscheinen vom Captain der Voyager (Janeway ???). Immerhin wurde auch gesagt, daß die Dominion-Kriege vorbei seien (also nach DS9)???

Der Dominion-Krieg war 2375 zu Ende, die Voyager ist 2377 nach Hause gekommen und Nemesis spielt 2379.

McGregor schrieb:

1. Wieso wird immer in Gefechten als erstes der Warp-Kern getroffen. Ist da nicht irgendwo ein logischer Fehler bezüglich des Schutzes des Warp-Kerns???

1. Shinzon wollte den Antrieb lahm legen, damit er der Enterprise nicht hinterherfliegen muss.
2. Tja, ohne wieder auf das Filmkonzept zu sprechen zu kommen; die Scimitar ist halt so stark gewesen, dass sie keine Problem mit dem Ausschlaten des Warpkerns/Antriebs hatte.

2. Wieso muß man immer per Hand ein Kraftfeld aufbauen, wenn es doch so einen intelligenten Schiffscomputer gibt (die Szene in der der Bildschirm weggeschossen wird)???

Geordie hat per Stimme den Befehl an den Computer gegeben und die Daten etc. auf dem Padd kontrolliert.

Er bezog sich auf die Szene in der die Scimitar mit einer Torpedosalve die Brücke trifft, dabei den Bildschirm wegsprengt und an dessen Stelle ein klaffendes Loch hinterläßt. Loch in der Hülle = Explosive Dekompression. Als alle rausgeblasen werden aktiviert jemand ein Kraftfeld, manuel.

Warum macht das der ach so tolle Computer nicht selbstständig?

zu 2. Es ist nur ein Film, es wäre wohl zu langweilig wenn es automatisch gehen würde.

Finde ich eigentlich nicht. Natürlich muss nicht alles super-logisch sein, aber so ein Fehler - da können heute Überwachungsysteme eigenhändig Bunkertüren schliesen und 24 Jhd kann der Computer kein simples Kraftfeld aktivieren

Na gut, dann soll es aber gefällgist aufhören zu dröhnen wenn ein Schiff vorbeifliegt.

Du verwechselst Audiovisuelle Effekte mit Storie. IMO wirds in B5 am besten gemacht: Wenn die Kammera 'im All schwegt' gibts Sound. Wenn man von nem SChiff oder ner Station nach drause schaut sind keine Geräusche zu hören.

Ich verwechsle nichts, das eine ist ein sogenannter Fehler, das andere auch.

Reynolds schrieb:
Er bezog sich auf die Szene in der die Scimitar mit einer Torpedosalve die Brücke trifft, dabei den Bildschirm wegsprengt und an dessen Stelle ein klaffendes Loch hinterläßt. Loch in der Hülle = Explosive Dekompression. Als alle rausgeblasen werden aktiviert jemand ein Kraftfeld, manuel.

Warum macht das der ach so tolle Computer nicht selbstständig?

kann es sein, das ein raumschiff, welches grade richtig zur brust genommen wurde, eventuell nen aussetzer hatte ? :rolleyes:

achso sry ihr sucht ja fieberhaft nach ach so kleinsten fehlern im film.... tja dann empfehle ich euch "STAR TREK II - Der gedächtnisschwund des Kahn" ist doch dieser bombastische film der um längen besser sein soll als nemesis ?
sleepy.gif

nach vergleichen dieser filme (nemesis kopiere st 2) habe ich doch tatsächlich 2 € und 2 stunden geopfert um festzustellen das es sich wirklich nicht lohnt auf kritiken anderer zu verlassen.

Ps: das letzte hat nix mit diesem thread zu tun aber war grad richtig im schreibhype =)

MaRs schrieb:
Ich verwechsle nichts, das eine ist ein sogenannter Fehler, das andere auch.

Doch. Das eine lässt sich ohne großes aufsehen beheben, dass andere nicht.

@Sky_Tek
Schön dass du das so siehst, aber mir stechen solche Fehler, wie das mit dem Kraftfeld einfach ins Auge. Es stört den Filmgenuss keineswegs, aber das heißt doch nicht, dass man nicht darüber diskutieren kann. Und ich bin einfach der Meinung, dass solche Fehler ohne Aufwand behoben werden können.

Mir ist da noch so eine Nebensächlichkeit aufgefallen: Der Bildschirm (nicht dieser einfahrbare, sondern der größere) in Picards Bereitschaftsraum. Den hat er wohl so als Hobbyarcheologe aus unserem Jahrhundert gerettet :D
Für heutige Maßstäbe mag es ja ein Topmodell sein, aber seit TOS gab es keine so dicken Monitore mehr und schon gar keine zugeschraubten. Ich kann mich nicht daran erinnern in Star Trek jemals einen Schraubenzieher gesehen zu haben, die arbeiten da doch mit ganz anderen Werkzeugen.

tja dann empfehle ich euch "STAR TREK II - Der gedächtnisschwund des Kahn"

Kann es sein, dass Chekov schon an Bord war? Er kann ja vor seinem Posten als Navigator im Maschinenraum oder sonstwo gearbeitet haben. Sulu war ja auch zuerst Wissenschaftsoffizier an Bord der Enterprise bevor er Steuermann wurde.

Ihr hört euch echt an als ob ihr mit Papier und Bleistift ins Kino geht um ja keinen Fehler zu verpassen. Bringt das da eigentlich noch Spass Filme zu gucken wenn man hinterher sowieso nur am Meckern ist? Macht ihr das nur bei Startrek oder auch bei anderen Filmen? Es geht jetzt nicht um solche Sachen wie wo jemand im bild ist der dort nicht hingehört oder wenn sich einer von den Sturmtruppen wiedermal den Schädel stösst, sondern um Sachen die wohl bewusst gemcht wurden um mehr Action zu erzeugen. Wenn man sich daran aufhängt das dort nicht automatisch ein Kraftfeld entsteht wo ein Loch in die Hülle kommt aber Geräusche im luftleerem Raum akzeptiert und dabei noch einen Unterschied macht ob man draussen oder wieder drinnen ist(<-das ist für mich viel unlogischer als das mit dem Kraflfeld), dann sollte man sich wohl links und rechts eine scheuern um wieder auf den Boden zu kommen und zu merken, dass es nur ein Film ist. Selbst wenn die macher alles perfekt machen wollten würden ihnen sicherlich auch noch Fehler unterlaufen.

Jetzt lasst doch mal jene in Ruhe, die gerne nach Fehlern suchen. Wenn's ihnen Spaß macht, sollen sie das ruhig machen.

Axja, anfangs hab ich mich auch über diese Pedanterie bei der Fehlersuche aufgeregt, aber man muss es mit Humor nehmen. Dicke Bildschirme? Die gibt's auch auf der Voyager. Schraubenzieher? Warum nicht? Vor 300 Jahren gab's auch schon Schrauben, wenn auch etwas rustikaler. Wär vor allem gut, wenn's in 300 Jahren noch Schrauben gäbe, dann hält der Kram wenigstens und kann nicht auseinanderfallen wie geklebter Einweg-Müll für Dreharbeiten eines Spielfilms Anfang des 21. Jahrhunderts :D Und wer schon mal riesige Schrauben in großen Stahlkonstruktionen gesehen hat, weiss, wie beeidruckend die sein können - da will man hoffen, dass Starfleet das für ihre schwebenden Flundern ähnlich solide macht.
Das mit dem "manuellen" Kraftfeld mag man zwar so sehen, aber da gibt's doch in dem ganzen Genre weitaus gravierendere Ungereimtheiten. Wie z.B. ist es überhaupt möglich, eine schwebende Festung wie die Scimitar, die angeblich Primär- und Sekundärschilde besitzt, so zuzurichten? Und dann noch so mir nichts dir nichts einfach dorthin zu beamen? Ähnliches gilt fürs Beamen generell. Waffenenergie (Phaser) dringt nicht durch, Transporterenergie aber sehr wohl. Wenn es sowas hochentwickeltes wie Energieschilde gibt, ist es ja reichlich unplausibel, dass man nach wie vor relativ problemlos auf gegenerische Schiffe gelangen kann.

SKY^TEK schrieb:

kann es sein, das ein raumschiff, welches grade richtig zur brust genommen wurde, eventuell nen aussetzer hatte ? :rolleyes:

Aber noch munter umher Fliegen, anderer Leute Schiffe rammen, Beamen automatisch türen öffnen bla bla...

also wenn die rostschüssel von schiff DAS noch kann, dann ja wohl auch nen pupsi kraftfeld anstellen.

Vielleicht war die manuelle Aktivierung einfach nur als dramaturgisches Element gedacht. Es entsteht eine Notsituation, alle drohen hinausgesogen zu werden, da drückt noch einer schnell den Knopf. Etwas dramatischer als wenn alle sich festhalten und abwarten... Klar, eingefleischten Fans mag das gegen den Strich gehen. Aber wie ist das mit Hüllenbrüchen in der Serie? Da meldet die Funz auch immer erstmal den Schaden bevor Mme Superbrain selbst die notwendigen Schaltkreise aktiviert und die entsprechenden Maßnahmen einleitet.

@MaRs

Ne, ich geh mit nem Laptop ins Kino, damit ich alles, was mir aufältt gleich in diversen Foren posten und mich drüber aufregen kann. ;)

Mir ist dies nunmal aufgefallen, und meiner Meinung nach war der Fehler unötig. Aber keine Angst, mir macht der Film deswegen nicht mehr oder weniger Spass.

Und zu B5: Deine Meinung, meiner Meinung nach ist es so am besten.

Nochn Fehler.
Und nein, ich nehm keinen Zettel mit.
Die Szene wo Riker den Remaner den Schacht runterschmeisst. Warum zum Teufel bringen die da ganz unten die Schwerkraftgeneratoren an? Nämliches gilt für die Turbolifte auf der D. (EP Desaster, wo Picard mit den Kindern den Schacht hochklettert.) Das ist Energieverschwendung hoch zehn.

Zurück
Oben