FedCon 2008

S

ScottONeill

Guest
Hallo zusammen.

Geht jemand dieses Jahr zufällig auch auf die FedCon in Bonn ?
(18.-20. April 2008)

Wenn ja, könnte man sich dort ja mal treffen ??
 
Ist zwar eine dumme Frage, aber was kriegt man den auf der FedCon zu sehen? War noch nie auf so einer Confention
 
Ich war einmal auf einer, der FedCon 9. Ist im Prinzip eine Dreitages-Veranstaltung, die irgendwann am Freitag beginnt und Sonntag Abend aufhört.

Es findet in der Regel in einem größeren Hotel statt, wo dann mehrere der üblichen Konferenzräume verbunden sind.

Das Hauptprogramm sind die Panels, wo die eingeladenen Gaststars so erzählen, was sie gerade machen, aber hauptsächlich (mehr oder weniger intelligente) Fanfragen beantworten.

Daneben gibt es noch die Autogrammstunden, von denen einige im Preis inbegriffen sind und man für andere extra bezahlen muss (ich hoffe mir ist damals der Kiefer nicht allzuweit runtergefallen, als ich die Preise gehört habe).

Dann gibt es noch einen Kostümwettbewerb und die üblichen Merchandise-Verkaufsstände.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich da die drei Tage etwas verloren gefühlt habe. Die Panels waren zwar sehr interessant, aber in der Zwischenzeit wusste ich immer nicht wohin mit mir, weil mich die anderen Aktivitäten eher nicht interessiert haben.

Hier ist übrigens die offizielle Website der FedCon: FEDCON - Europe's greatest STAR-TREK & SCIFI-Convention und die Starliste ist auch beachtlich (so viele waren es damals definitiv nicht).
 
Hmm, bisher dachte ich immer, dass nur "Stars" auf Cons gehen, deren Karrieren praktisch vorbei sind. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. ;)
 
Ach so ich dahcte dass wäre so eine große Messe wo man vor allendingen Merchandiese (ich werde nie begreifen wie man das schreibt;)) kaufen kann
 
Jou, ich bin da, allerdings in offiziellem Auftrag am SF-Radio Stand. Ich muss zugeben das ist auch meine erste Con und darum bin ich mal gespannt, was uns da alles erwartet. Naja und langweilig sollte mir auch nicht werden, denn ich darf quasi rund um die Uhr Radio produzieren oder die Website aktualisieren.

Würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere aus dem Forum mal vorbeischauen würde, vielleicht lässt sich ja auch irgendwas für eine der Radiosendungen mit Bezug auf das Forum hier aufnehmen, wenn genügend Leute von hier vorbeischauen ;).
 
Leider habe ich den letzten Beitrag zu spät gelesen ... an dem SF Radio Stand bin ich oft vorbei gekommen ... gesehen haben wir uns also bestimmt.

Hmm ... na ja ... nächstes Jahr ist ja auch noch 'ne Fedcon.
 
Hi Leute.

Ich hatte im Aesop-Topic im Design-Bereich bereits drei Bilder von Schiffsmodellen gepostet, aber Max hatte den Vorschlag gemacht das hier noch mal zu posten und mal zu fragen, was ihr von den Schiffen haltet?

Anhang anzeigen 364

Anhang anzeigen 365

Anhang anzeigen 366

Ich finde der Carrier geht noch, aber die beiden Schiffe auf Bild 2 sind absolut mies. Schiff 4 geht noch, ist aber auch nicht mein Fall...
 
Das ist immer das Problem bei solchen Konstruktionen, die Bauer haben bestimmt viel Herzblut darein gesteckt, aber um ehrlich zu sein, finde ich keines der vier Schiffe wirklich gelungen.

http://startrek-forum.doena-soft.de/forum/attachment.php?attachmentid=364

Wenn die Föderation wirklich einen Träger bauen wollte für die Attack Fighters, dann würden sie sicherlich ein völlig anderes Schiff konstruieren, dass auch kaum Ähnlichkeit hat mit dem typischen Aufbau eines Föderationsraumschiffes (Untertasse + 2 Wargondeln). Dass dies generell geht haben wir ja an der Defiant gesehen.
Auch würde ich vermuten, dass bei so einer Konstruktion die Warpgondeln verschoben werden müssten, um ein sauberes Warpfeld zu haben (die sind ja bei der Standardexcelsior nicht umsonst genau da, wo sie sind)

http://startrek-forum.doena-soft.de/forum/attachment.php?attachmentid=365

Die "Füße" unter dem linken Schiff sehen aus wie die Pods der Galactica, hier würde sich erstmal die Frage nach dem Einsatzzweck des Schiffes stellen und was sich der Konstrukteur bei dem langgezogenen Heck verspricht. Insbesondere, da die Warpgondeln dann noch relativ klein sind. Das Warpfeld wuss dementsprechend langgezogen sein (Ich fand schon die Warpgondeln der Intrepid ganz schön klein).

Das rechte Schiff sieht man leider nur halb. Hier ist mir nicht klar, wofür man vier Warpgondeln benötigt. Wenn dass da oben statt zwei Photonenwerfern ein Senso-Array ist, dann kann es sogar Sinn ergeben, dies etwas weiter weg vom Schiff zu platzieren. Kombiniert mit einem Sensor-Array an der Spitze des Schiffes erschafft man so viel bessere Ergebnisse mit Hilfe der Interferometrie.

http://startrek-forum.doena-soft.de/forum/attachment.php?attachmentid=366

Das Ding würde ich eher für ein Schnellboot auf dem Wasser halten, denn für irgendwas anderes. Wenn die Gondeln nicht mehr freistehen (müssen), warum dann den Platz zwischen den Gondeln verschwenden?
 
Eine "trekige" Antwort habe ich darauf jetzt auf die Schnelle nicht, eine reale lautet wohl: Weil es cool aussieht ;).

Und ja, Doena, du hast recht, das schienen die Hangars der Galactica zu sein.
 
Und wie wars? Erzähl...

Klasse war's.

Jede Menge ausgefallene Kostüme, jede Menge Gelegenheit Geld auszugeben und viele interessante Panels von diversen Schauspielern.

Ein tolles Wochenende in jeder Hinsicht also.

Es waren Fans aus 27 Ländern in Bonn.
 
Zu den Raumschiffmodellen:

Anleihen finde ich grundsätzlich ziemlich cool. Also wenn diese Excelsior-Variante "Roger Young" in Anlehnung an "Starship Troopers" heißt ist das schon mal eine hübhsce Hommage (auch wenn ich den Fim nicht mag). Versuche, "Fremdes" zu stark in das ST-Universum zu kovertieren sind aber meistens fruchtlos, denn die Technikkonzepte der verschiedenen Formate oder Zeiten unterscheiden sich meist zu sehr als dass es sinnvoll wäre, da ein Crossover zu forcieren. Ich bin da also auch völlig Doenas Meinung, wonach ein Sternenflottenträger komplett anders aussähe und selbst wenn nicht, so ist dieses Schiff einfach nicht ästhetisch.

Am nächsten Schiff (links) kann ich leider überhauptnichts schönes finden. Alles irgendwie zusammengehauen, ohne Plan, ohne Sinn. Schade um die verwendeten Einzelteile :D
Das Schiff rechts daneben hat wenigstens noch einen gewissen Reiz, wobei ich den übermäßigen Einsatz von Warpgondeln auch nicht verstehe; warum nicht nur zwei?

Wenn auch keine Schönheit, so ist diese Bradbury-Klasse (gibts die nicht schon verbreitet im Netz, ist sie gar als W 359 oder DS9-Frankensteinschiff canon?) wenigsten recht realistisch.
 
@Max: Stimmt, die Bradbury ist im Netz relativ weit verbreitet, aber ich glaube, dass es sich um eine reine Fankreation handelt, ähnlich der Pioneer(?).
 
Leider habe ich den letzten Beitrag zu spät gelesen ... an dem SF Radio Stand bin ich oft vorbei gekommen ... gesehen haben wir uns also bestimmt.

Hmm ... na ja ... nächstes Jahr ist ja auch noch 'ne Fedcon.

Ja, wem sagst du das?

@ Mr.T

du warst dann also hier... :D
2mq1f5w.jpg



Hmmm, ein guter Vorsatz für die nächste:
Kauf`mir eine anständige Kamera. :D
Weiss von euch schon jemand, ob er auch kommt??
 
Jepp, genau da war ich. Ich müsste auf diesem Bild die zweite Person von rechts sein.

Zu nächstem Jahr: Wenn SF-Radio mich noch mal mitnimmt und sollte es von meinem FSJ aus gehen, dann bin ich wohl wieder dabei ;).
 
Zurück
Oben