Wie ich es (beim zugegebener Maße) überfliegen verstanden habe, ist der Stand der Dinge doch der, dass...
- es eine Reihe unterschieldicher Bewertungkriterien gibt
- jedes Geschichte wird nach den Kriterien bewertet
- die Gewichtung der Kriterien ist verschieden.
Verkürztes Beispiel:
Story 20 %:
Krieg und Frieden: 2 Punkte
Vom Winde verweht: 5 Punkte (ja ja Frau Leigh

)
Innovation 10%:
Krieg und Frieden: 3 Punkte
Vom Winde verweht: 2 Punkte
Grammatik 10 %:
Krieg und Frieden: 4 Punkte
Vom Winde verweht: 3 Punkte
Abrechnung:
Krieg und Frieden:
2 P x 0,2 +
3 P x 0,1 +
4 P x 0,1= 0,4 P + 0,3P + 0,4 P =
1,2 P
Vom Winde verweht:
5 P x 0,2 +
2 P x 0,1 +
3 P x 0,1 = 1 P + 0,2 P + 0,3 P =
1,5 P
Man verzeihe mir diese senile Form der Rekapitulation :konfus: !
Ok, blödes Beispiel mal außer Acht gelassen:
Klingt nach einem guten und professionellen System.
Es ist weitaus differenzerter, als einfach nur eine "gewöhnliche" Poll zu machen, in der man nur für eine Version stimmen kann.
So kann ich ganz genau bewerten. Es klingt ziemlich gerecht, da jedes Bewertungskriterium Beachtung findet und jede Geschichte in ihren Stärken gewürdigt werden kann!
Punkte, die gesammelt werden sind auch eindeutig einem Notensystem (1 für sehr gut erfüllt und 5 bzw. 6 für gar nicht erfüllt) vorzuziehen!
Natürlich wäre es wichtig, dass sichergestellt wird, dass nicht betrogen werden kann.
Jüngere Ereignisse legen allerdings den Schluss nahe, dass die Admins sehr gut dafür sorgen können, dass man via Zweitaccounts und ähnlichem keine Chance haben wird, unrechtens vorzugehen.
Technisch ist es doch sicher machbar, zu gewährleisten, dass jeder User nur ein einziges Mal abstimmt.
Ich denke, für sich selber darf man auch abstimmen, oder? Ich meine, wenn Herr Adenauer schon...
Kleines Manko: Bei einer - sehr übersichtlichen - Gesamtauswahl, die Geschichten unter den jeweiligen Bewertungpunkt stellt, muss ich zu dem Zeitpunkt, da ich sie bewerten will auch alle Geschichten kennen und mich genau erinnern, wie nun was bei welcher war..
Was die Stories betrifft, fällt einem das beim Titel sicher leicht ein, aber ob man sich noch an Dinge wie Rechtsschreibung erinnern kann?
Nun, an Notizen während dem Lesen wird man so nicht umhin kommen; mich stört das nicht, aber vielleicht andere.
Was das Einreichen der Geschichten selber angeht:
Dass Rechtsschreibfehler und ähnliches nicht von Stefan korrigiert werden sollen ist klar, aber ist das auch mit Umsetzungsmitteln so? Wenn man zum Beispiel das schließen eines [Tags] vergessen hat, ist die ganze Formatierung im Eimer!
So, es ist (relativ) spät; zunächst fällt mir nichts mehr ein