Explosionsdruckwelle

3

3 of 8

Guest
Mir ist aufgefallen, dass es in Star Trek bei einer Explosion immer zwei "druckwellen" gibt. Eine "kugelförmige", die eigentliche Druckwelle, und eine Kreisförmige.
Dürftes eigentlich nur die erst geben? Oder habe ich mich bei der Zweiten (die kreisförmige) nur verguckt?
Was verursacht die Kreisförmige Expansion (ausdehnung)?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Das ist ja nicht nur bei Star Trek so, das ist in sehr vielen Filmen so. In "Star Wars Episode 4" wurde die Todesstern-Explosion sogar in der SE in dieser Weise nachbearbeitet. Der Film ist zugegebenermaßen kein Stück realistisch, aber diese Nachbearbeitung fand ich doch lächerlich. In "Independence Day" breiten sich die Überreste bei der Mutterschiff-Explosion auch scheibenförmig aus. Offenbar hält man das in Hollywood einfach für schick.
Das ist wohl genauso, wie der Krach, den vorbeifliegende Raumschiffe in Filmen immer machen, den man ja eigentlich auch nicht hören würde. Aber ohne schicken Effeckten würden die Filme eben langweilig wirken. Obwohl ich auf scheibenförmigen Druckwellen auch gut verzichten könnte.

Korrekterweise müssten sich die Trümmer kugelförmig (mehr oder weniger, zumindest dreidimensional) ausdehnen. Das hat allerdings zwei Haken:
Man kann kaum sehen, was so in der Kugel rumflitzt. Und zweitens: Die CGI-Programmierer wären anschliessend vermutlich reif für die Klapsmühle und stinkreich...

ohne showbuiss und effekten gebe es kein hollywood oder fernsehen

Die Explosionsdruckwelle der Equinox war Kugelförmig! Afair war die Oberfläche der Kugel transparent, sodass man immer noch das Innere der Kugel gesehen hat.

Ich glaube, dass man die Druckwellenexpansion nicht genau vorhersagen kann. Der Grund ist die unbestimmte Explosionsrichtung bei Schiffen. Theoretisch ist sowohl kugelförmig, als auch flach möglich.

Wo ich mich allerdings auch gefragt habe ist in ST 6, wo Praxis sich faktisch in Luft aufgelöst hat.

Hier kann es aber auch so gewesen sein, dass es eine Richtung gab. Schließlich blieb ein Stück von Praxis übrig.

Könnte auch damit zusammenhängen, wie das was explodiert( Warpkern,Reaktoren etc.) im Schiff positioniert is. Wenn man was zur Explosion bringt, es aber oben und unten eine stärkere Eindämmung (sei es durch Kraftfelder oder Schotten)gibt, dann würde die Druckwelle automatisch flach und nicht so sehr kugelförmig.

ich bild mir ein dass es bei einem atompilz ja auch noch so eine scheibe gibt.

Zefram Cochrane schrieb:
ich bild mir ein dass es bei einem atompilz ja auch noch so eine scheibe gibt.

Möglicherweise gibt es so eine Scheibe aber nicht, wenn die Atombome im Weltraum detoniert.

Völlig korrekt.
Die Form eines Atompilzes ist vorgegeben durch das Zusammenspiel von enormen Temperaturschwankungen und der GRAVITATION.
Unglaublich heiße Luft schießt nach oben, kalte Luft strömt nach, es gibt Auf-, Ab- und Scheerwinde... Das Ergebnis ist der Atompilz.

Das hat nicht mal was mit Radioaktivität zu tun - jede Explosion würde einen solchen Pilz erzeugen, wenn sie nur groß genug wäre!

Im Weltall aber gibt es keine Gravitation - also auch keine Auf- und Abwinde. Somit nur die kugelförmige Expansion (Es sei denn, wie schon erwähnt, die Explosionswelle würde konstruktiv bedingt an einer gleichmäßigen Expansion gehindert).

Wurde es eigendlich schonmal probiert (in der REALITÄT, nicht im St-universum) eine Atombombe im Weltraum zu zünden?

Soweit ich weiß nicht...

Atomares Material und Weltraum ist immer so eine Sache.
Vergisst man mal, dass Apollo 13 auch radiokatives Material an Bord hatte (wer weiß was bei anderen Mission so los war), will man im Allgemeinen nicht riskieren, dass radioaktive Stoffe bei Startunfälle in die Atmosphäre kommen. Deshalb ist man wahrscheinlich auch noch nicht auf die Idee gekommen den Weltraum als Endlagerstätte von Radioakitven Müll zu benutzen (wäre aber auch teuer, so ein Raketenstart für paar Brennstäbe)

Da hab ich mir auch schonmal gedanken drüber gemacht.

Die Erklärung mit dem energiekern gefiel mir am besten. Im Beispiel ST treffen im Warpkern immerhin Materie und Antimaterie aufeinander. Typischerweise werden sie von 2 Seiten auf den Dilithium Kristall 'geschossen'. Wenn nun die Eindämmung versagt, und Materie und Antimaterie direkt aufeinander treffen entsteht eine Menge Energie. Und wenn man z.B. zwei Wasserstrahlen genau aufeinander treffen, und man sich das mal in der Schwerelosigkeit vorstellt, dann gibts auch einen Ring.

GreenTentacle schrieb:
Im Beispiel ST treffen im Warpkern immerhin Materie und Antimaterie aufeinander. Typischerweise werden sie von 2 Seiten auf den Dilithium Kristall \'geschossen\'. Wenn nun die Eindämmung versagt, und Materie und Antimaterie direkt aufeinander treffen entsteht eine Menge Energie. Und wenn man z.B. zwei Wasserstrahlen genau aufeinander treffen, und man sich das mal in der Schwerelosigkeit vorstellt, dann gibts auch einen Ring.

Und Was ist mit dem Beispiel Sonne in Star Trek Treffen der Generationen?

Seit dem Atomtest-Vertrag (1963) ist es verboten, Kernwaffenversuche in der Atmosphäre, im Weltraum oder unter Wasser durchzuführen.

3 of 8 schrieb:

Und Was ist mit dem Beispiel Sonne in Star Trek Treffen der Generationen?

Hm.
Keine Ahnung.
Warhscheinlich dachten sich die GFXler: Hey, das muss so sein, das sieht sonst auch immer so aus....?!

Sovok schrieb:

Die war(en) doch kugelförmig, oder nicht?

kann sein ich erinnere mich, das die Sonne bei Treffen der Generationen erst eine Scheibenförmige Druckwelle hatte. (kann mich auch irren)

@GreenTentacle: sonst eine Logische Erklärung!

Ich denke das wie bei Star Wars (Todesstern) etwas mit mit dem Nuklearkern zu tun hat. Das hätte zur folge das es eine Nuklearexplosion sein müsste und die breitet sich nun mal Kreisförmig aus(glaub ich). Die Trümmerteile fliegen Kugelförmig in alle Richtungen weg.

Zurück
Oben