Explosionen im All!!!

K

K´trok´stýr

Guest
Irgendwie mag ich die Exposionen in Star Trek nicht, denn Feuer im All sieht ja 1.stens wie eine Flüssigkeit aus! (würde ich gerne mal sehen) und 2.tens brauch Feuer Sauerstoff zum brennen!!!

aber im All gibt es keinen Sauerstoff also dürften keine Explosionen erkennbar sein! sie müssten einfach verpuffen! :confused:

oder sofort ausgehen und nicht ausbrennen.

naja es kommt drauf an. in den Schiffen selber befindet sich ja jede menge sauerstoff, und wer weiss, villeicht passieren bei einer Kernschmelze ja gaaanz andere dinge, die dann wie Feuer aussehen.

Außerdem könnte sich ja das Feuer vom Sauerstoff im Schiff ernähren, wenn es durch die Beschädigung dieses verliert!

Lebt zwar nicht lange das Feuer... aber lange genug!

Ich persönlich finde die StarTrek-Explosionen gut!

Schon mal daran gedacht dass Antimaterie und Materie reagieren? Dadruch gibt es dann einen Teil der Effekte den anderen gibt es dadurch das sich irgendetwas entzündet und den Sauerstoff der Schiffsatmosphäre verbraucht, aber am eindeutigsten ist es, wie mit den Gräuschen, die man eigentlich auch nicht hören kann, weil man zum Übertragen von Schall ein Medium braucht und ein Vakuum keines ist, dass sich das ganze zur Verbesserung der Filmartmosphäre eingesetzt wird.

WOW!!!!!!!!!

Welch tiefschüurfende Erkenntniss!!!
Ich bin von deiner Leistung schwer beeindruckt
.

bei B5 gibts 'ne Folge wo man mal aus die explosionen eingeht. Unterschiedliche Rassen, unterschiedliche Athmosphären, -> unterschiedlich farbige Explosion.

spezies5618

Ich stimme zu, es ist wahrscheinlich daher das m und am zusammenkommen und es zur verbrennung den sauerstoff aus dem schiff nimmt. Da ist zwar ziemlich wenig für eine explosion vorhanden doch es müsste reichen um eine solche auszulösen. Außerdem dauert eine derartig große explosion doch nur weniger als 1-2 sekunden !

Zefram Cochrane schrieb:
Ich stimme zu, es ist wahrscheinlich daher das m und am zusammenkommen und es zur verbrennung den sauerstoff aus dem schiff nimmt.
Wie kommst du bitte darauf???

Und außerdem muß nicht unbedingt etwas verbrennen, damit es explosionsartig aussieht, guckt euch doch mal unsere Sonne an!!!

[/QUOTE]Wie kommst du bitte darauf???[/QB][/QUOTE]

Entschuldige bitte allwissender Relativity !
Ich bin halt nicht so hochintelligent
;) wie du :D !!!

schon mal auf die Idee gekommen, daß bei ST nur eine Art Teilchenregen aus glühenden splittern fliegt?
(Könnte doch seein)

Ich habe das in einem anderen Forum gefunden! :D

Thema:
___ __ _ _____________________________ _ __ ___
Zu diesem Thema habe ich ein Zitat meines (geliebten) Physiklehrers:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Also ich mag keine SCI-Fi Sendungen. Das ist ja so unrealistisch. Explosionen im All! Das ist einfach nicht möglich.
--------------------------------------------------------------------------------

Darauf ich:

quote:
Aber in einem Schiff ist doch Sauerstoff. Was ist mit dem?

Er:

quote:
In einem Schiff ist ein Brand / Explosion sicher möglich. Und eine Explosion würde den vorhandenen Sauerstoff so schnell aufbrauchen, dass eine Explosion wie im Fernsehen nicht möglich ist.

Das ist auch weitestgehend meine Meinung. Eine so schöne Explosion wie bei Star Trek würde es wohl in Wirklichkeit nicht geben. Dies war ein Manko, dessen sich die Prpduzent zwar bewusst waren, es aber aufgrund der besseren Darstellung im Fernsehen doch eingegangen sind.

Worüber man sich doch streiten kann...

Lösung: Irgendwas müssen doch die Muckels von ILM für ihr Millionenbudget liefern, das Ergebnis sind solche schöne Explosionen. Die blutgierige und actiongeile Zuschauergemeinde ist zufrieden, wie Sendungen bringen genug quote, die Produzenten kriegen genug Geld und geben es den Muckels von ILM für die nächste Episode und alle sind glücklich und zufrieden.

Ansonsten wäre es ja auch ziemlich langweilig ohne Sound und Explosionen, oder wieso wird 2001 immer nur zu unmöglichen Zeiten auf unmöglichen Sendern alle Jubeljahre gezeigt? ;)

P.S.: Auch so sind Explosionen in Filmen unglaubwürdig, diese ganzen Feuerbälle die man in Filmen immer sieht... Wenn eine Explosion soviel Feuer entfacht, wieso benutzt man dann welche um brennende Ölquellen zu löschen? ;)

Leute zu Explosionen braucht nicht immer Sauerstoff! Z.B ist in der Sonne kein Gramm Sauerstoff, aber sie glüht trotzdem! Kernspaltungs-, Kernfusions- und M/AM-Reaktionen brauchen überhaupt keinen Sauerstoff damit sie explodieren!!!

genau das habe ich einige Posts weiter oben shcon gesagt, zwar mit anderen Worten, aber ich habe es gesagt. :D

Ist mir schon klar, aber die meisten, die hier gepostet haben, haben sich offensichtlich nicht alles durchgelesen! Oder sie ignorieren uns einfach!

Ihr habt doch alle bestimmt schonmal gesehen wie eine Raketenstufe von z.B. einer Saturn-Rakete abfällt. Und da sieht man wie rings um diesen hohlen Zylinder Feuer sozusagen ist.
Ich will damit sagen dass das Feuer nicht immer Sauerstoff zum verbrennen braucht. Es kann ja auch sein dass vielleicht ein Art Treibstoffgemisch austritt dass dann halt brennt auch ohne Sauerstoff.

Weyoun schrieb:
Ihr habt doch alle bestimmt schonmal gesehen wie eine Raketenstufe von z.B. einer Saturn-Rakete abfällt. Und da sieht man wie rings um diesen hohlen Zylinder Feuer sozusagen ist.
Ich will damit sagen dass das Feuer nicht immer Sauerstoff zum verbrennen braucht. Es kann ja auch sein dass vielleicht ein Art Treibstoffgemisch austritt dass dann halt brennt auch ohne Sauerstoff.

das kann auch ohne sauerstoff brennen, da raketentreibstoff ein gemisch aus Brennstoff und Oxidator (=Sauterstoffträger) ist. Dieser Sauerstoff wird dann erst bei hohen Temperaturen Freigesetzt. Genau das gleiche Prinzip ist bei einigen Explosivstoffen (z.b. Schwarzpulver) der Fall. Da erfolgt die Verbrennung auch ohne Sauerstoff aus der Luft

schön, dass wir uns nun alle einig sind

@ relativity:
Versteht eben nicht jeder auf Anhieb

Zurück
Oben