Exclusive Interview: Ron Moore On Breaking Out of The Box

Also es ist schon was her seit ich DS9 zuletzt gesehen habe. Aber wurde den jemals vor der dritten Staffel überhaupt der Ausdehnungsbereich des Dominions dargelegt? Soweit ich mich erinnere versuchte man ja überhaupt erstmal Kontakt mit dem Dominion, dass bis Ende der zweiten Staffel sogar nur eine Art von Gerücht zu sein schien, aufzubauen. Dann kam ja die Sache, dass das Dominion die Leute festgesetzt hat und einen Konflikt begonnen hat.
Im Übrigen begann die Eskalation des Konflikts doch auch erst, als das Dominion angefangen hat die Randgebiete anzugreifen. U.a. war da ja auch die Vernichtung des Maquis.
Letztlich frage ich mich auch, wie kann man denn eine vernünftige Verhandlungsbasis mit jemanden aufbauen, der alles andere als minderwertig ansieht und erobern will. In dieser Hinsicht war das Dominion fast wie die Borg.

Ich stimme zu, dass ab einem gewissen Zeitpunkt einfach die Schreiber den Krieg als Zielsetzung genommen haben und darauf zugeschrieben haben. Aber du kannst mir doch nicht erzählen dass das Dominion nach der dritten Staffel, bzw. spätestens nach dem Verbünden mit den Cardassianern noch anders in einen Frieden hätte übergehen können.

Aber wurde den jemals vor der dritten Staffel überhaupt der Ausdehnungsbereich des Dominions dargelegt?[...]
Im Übrigen begann die Eskalation des Konflikts doch auch erst, als das Dominion angefangen hat die Randgebiete anzugreifen. U.a. war da ja auch die Vernichtung des Maquis.
Das erste erwähnte Ereignis ist Ende der zweiten Staffel, das zweite in der Mitte der fünften Staffel. Die 2,5 Jahre dazwischen sind der Zeitraum, den die Föderation maßgeblich zur Provokation und Heraufbeschwörung des Krieges "genutzt" hat. Wenn ich mich nicht irre, fällt auch die Gründung von New Bajor im Gamma-Quadranten in diesen Zeitabschnitt.

Peter von Frosta schrieb:
Letztlich frage ich mich auch, wie kann man denn eine vernünftige Verhandlungsbasis mit jemanden aufbauen, der alles andere als minderwertig ansieht und erobern will.
Du meinst, mit den Klingonen?

Peter von Frosta schrieb:
In dieser Hinsicht war das Dominion fast wie die Borg.
Das sehe ich komplett anders. Mit den Borg gab es keinen Dialog, kein Verhandeln (Voyager zählt nicht :D ). Mit dem Dominion konnte man sich auseinandersetzen, ihre Hauptabsicht war die eigene Sicherheit, die Unterjochung der anderen Völker war nur ihr aktuell präferiertes Mittel. Man hätte versuchen müssen, sie davon zu überzeugen, dass Ihr Ziel der Sicherheit auch anders erreichbar gewesen wäre.
Stattdessen hat die Föderation in jeder Begegnung ganz deutlich gemacht, dass Ihnen die Bedürfnisse des Dominion - gelinde gesagt - am Arsch vorbei gehen ;)
Und auf der Basis lässt sich natürlich kein vertrauenswürdiger Frieden etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass man den Kontakt mit der Kolonie ende der zweiten Staffel verloren ging oder verwechsle ich da was?
Aaargh, ich muss die Serie dringend nochmal anschauen.

Doch, absolut. Die Föderation (inklusive Menschen) haben den Krieg mit dem Dominion provoziert. Natürlich hätte der Krieg dabei verhindert werden können, wenn das Dominion den Picard-Prinzipien folgen würde. Jedoch wäre es doch eine extrem verlogene Einstellung, dem Dominion allein die Schuld am Krieg zu geben, nur weil sie sich ebensowenig an die Föderations-Prinzipien halten wie die Föderation in DS9 (vgl. "Bush", "Doppelmoral").
Kannst du das an konkreten Folgen und einem Zeitstrahl festmachen, denn so hab ich das beim besten Willen nicht in Erinnerung.

Sisko und die Föderation in DS9 haben nicht einmal ernsthaft über die Beweggründe des Dominion nachgedacht; über ihre Intention und ihre Absichten (abgesehen von Kriegsplänen).
Wann haben denn Sisko und die anderen angefangen, Kriegspläne zu machen und wie sah die Agression darin aus, aufgrund derer sich das Dominion bedroht fühlen musste?

Letztlich kann das Dominion die Handlungen von Sisko und Co in "Die Suche" auch so interpretieren, dass Sisko klar war, dass der Gamma-Quadrant nicht mehr "einnehmbar" ist und man nur noch den Alpha-Quadranten für sich retten könne.
War es nicht so, dass die Gründer praktisch sofort angefangen haben, den Alphaquadranten zu infiltrieren? Da muss ihnen ja auch klar geworden sein, was die Föderation eigentlich ist und dass sie keine offensive Bedrohung darstellt.

Was wir hier dann aber auch nicht vergessen dürfen, sind die Aktionen des Tal'Shiar und des Obsidianischen Ordens. Nur dafür ist auch nicht die Föderation verantwortlich.

War das nicht so, dass man den Kontakt mit der Kolonie ende der zweiten Staffel verloren ging oder verwechsle ich da was?
Habe nachgeguckt: in diesem Punkt hast Du absolut recht. Die Nachricht über die Vernichtung von New Bajor erreicht DS9 Ende der zweiten Staffel.

Kannst du das an konkreten Folgen und einem Zeitstrahl festmachen, denn so hab ich das beim besten Willen nicht in Erinnerung.
Das ist mir aktuell zu aufwändig.
Aber man kann das ja direkt am Beispiel der Folge "Die Suche" sehen. In der Folge direkt davor, macht das Dominion der Föderation ultimativ klar, dass sie ihr Territorium durch die Föderation verletzt sehen: sie zerstören nicht nur in ihr Territorium eingedrungene Schiffe, sondern schicken auch einen Abgesandten, der deutlich darlegt, dass keine weitere Verletzung der territorialen Ansprüche des Dominions geduldet werden wird.
Die Reaktion der Föderation: sie schicken ein neues Kampfschiff in das Dominion-Territorium, um die Gründer bzw. die Anführer des Dominions aufzuspüren, die bis dato - so muss es für die Föderation rübergekommen sein - ihre Identität nicht preisgeben wollten.
Allein hier sieht man schon, dass die Föderation direkt auf die Aufforderung des Dominions reagiert und zwar mit genau dem Rechtsbruch, vor dem das Dominion gewarnt hat...

Klar kann man jetzt wieder behaupten, dass es sich hierbei um eine Lapalie handelt, aber letztlich ist es das gleiche, wie wenn in den 60ger Jahren ein sowjetisches Atom-Uboot trotz entsprechender Warnungen in amerikanisches Hoheitsgebiet eingedrungen wäre; mit Ziel, den Präsidenten zu treffen.

DJ Doena schrieb:
Vulcan schrieb:
Sisko und die Föderation in DS9 haben nicht einmal ernsthaft über die Beweggründe des Dominion nachgedacht; über ihre Intention und ihre Absichten (abgesehen von Kriegsplänen).
Wann haben denn Sisko und die anderen angefangen, Kriegspläne zu machen und wie sah die Agression darin aus, aufgrund derer sich das Dominion bedroht fühlen musste?
Die Hauptaussage meines (Haupt-)Satzes ist, dass die Intention des Dominions niemals in friedlicher Absicht betrachtet wurde (also insbesondere in den ersten fünf Staffeln DS9).
Der Zusatz mit den Kriegsplänen soll lediglich aussagen, dass Sisko sich mit der Intention des Dominion nur insofern beschäftigt hat, insoweit es aus militärisch-strategischem Gründen notwendig war (natürlich dann auch erst, als der Krieg bereits begonnen hatte).

Der zweite Teil Deiner Frage passt in meinen Augen nicht so ganz zu meiner Aussage. Ich habe nicht behauptet, dass das Dominion durch Kriegspläne provoziert wurde. Ich habe behauptet, dass das Dominion durch aggressives Sicherheits- und Verteidigungsdenken ohne jegliche intelligente Betrachtung der Intention des Gegenübers (vgl. "Kalter Krieg", "McCarthy", "Rumsfeld", "Schäuble") provoziert wurde.

DJ Doena schrieb:
War es nicht so, dass die Gründer praktisch sofort angefangen haben, den Alphaquadranten zu infiltrieren? Da muss ihnen ja auch klar geworden sein, was die Föderation eigentlich ist und dass sie keine offensive Bedrohung darstellt.
Angesichts der Handlungen von Sisko, der gesamten Entwicklung in der Föderation und verschiedentlicher Ereignisse wie dem Militär-Putsch auf der Erde würde ich eher erwarten, dass das Dominion zu genau gegenteiligen Ergebnissen zu den von Dir erwarteten gelangen musste.

DJ Doena schrieb:
Was wir hier dann aber auch nicht vergessen dürfen, sind die Aktionen des Tal'Shiar und des Obsidianischen Ordens. Nur dafür ist auch nicht die Föderation verantwortlich.
Da hast Du absolut recht. Nichtsdestotrotz ist das keine Rechtfertigung, selber ebenfalls die rational-friedlichen Handlungsweisen abzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
[Tobbi];200198 schrieb:
Bezugnehmend auf die Warnung durch das Dominion in "Der Plan des Dominion" ist auch der Endsatz obiger Quelle zum Thema "First Contact" interessant:
Over the next two years three more Starfleet vessels operating in the Gamma Quadrant were lost: the USS Maryland, USS Proxima, and USS Sarajevo.
Was wiederum deutlich zeigt, wie die Föderation willentlich die territorialen Rechte des Dominions verletzt: die Operationen im Gamma-Quadranten wurden unbeirrt fortgesetzt...

Bezugnehmend auf die Warnung durch das Dominion in "Der Plan des Dominion" ist auch der Endsatz obiger Quelle zum Thema "First Contact" interessant:
Over the next two years three more Starfleet vessels operating in the Gamma Quadrant were lost: the USS Maryland, USS Proxima, and USS Sarajevo.
Was wiederum deutlich zeigt, wie die Föderation willentlich die territorialen Rechte des Dominions verletzt: die Operationen im Gamma-Quadranten wurden unbeirrt fortgesetzt...
Über die Proxima wird aber auch gesagt:
In the early 2370s the Proxima was on a exploration mission in the Gamma Quadrant.
Über alle drei Schiffe wird nicht gesagt, wann genau sie eigentlich verschwunden sind und über zwei nicht, wann sie in den GQ gereist sind.

Es kann also durchaus sein, dass sie im gleichen Zeitraum wie die Odyssey zerstört wurden.

Es stimmt wohl, dass die Föderation munter weitergeforsch hat, nachdem sie schon wusste, daß dem Dominion dies nicht passt. Aber selbst wenn sie dies unterlassen hätte, hätte das Dominion über kurz oder lang den Alpha-Quadranten ins Visier genommen. Zugeständnisse ans Dominion oder ein vollkommender Rückzug aus dem Gamma hätten den Krieg oder zumnindest eine Expansion wahrscheinlich genauso wenig verhindert wie die damalige Appeasement-Politik gegenüber Nazi-Deutschland.

Die einzige Option, die den Krieg vielleicht beendet hätte, wäre ein endgültiges Verschließen des Wurmlochs gewesen! Was hätten die Bajoraner wohl gesagt, wenn die Föderation ihren Himmelstempel in die Luft gesprängt hätten?

[quote='[Tobbi]
Die einzige Option, die den Krieg vielleicht beendet hätte, wäre ein endgültiges Verschließen des Wurmlochs gewesen! Was hätten die Bajoraner wohl gesagt, wenn die Föderation ihren Himmelstempel in die Luft gesprängt hätten?[/quote]
Naja, versucht hat man es ja. Wurde aber durch das Dominion verhindert.

Über die Proxima wird aber auch gesagt:

Über alle drei Schiffe wird nicht gesagt, wann genau sie eigentlich verschwunden sind und über zwei nicht, wann sie in den GQ gereist sind.
Da hast Du recht, das steht ebenfalls in der Quelle. Insofern ist die Quelle inkosistent; sollte man denen mal mitteilen. ;)

Tobbi schrieb:
Es stimmt wohl, dass die Föderation munter weitergeforsch hat, nachdem sie schon wusste, daß dem Dominion dies nicht passt. Aber selbst wenn sie dies unterlassen hätte, hätte das Dominion über kurz oder lang den Alpha-Quadranten ins Visier genommen.
1. Ist das reine Spekulation. Da die Föderation nicht ihrem Vorgehen aus TNG gefolgt ist, lässt sich nicht sagen, wie die Reaktion des Dominion gewesen wäre.
2. Selbst wenn der Krieg nicht verhindert hätte werden können, hätte die Föderation das nicht abschätzen können, ohne es zu versuchen.
3. Selbst wenn die Föderation hätte abschätzen können, dass der Krieg nicht zu verhindern gewesen wäre, wäre das noch immer kein Grund, die Prinzipien aufzugeben, die die Föderation in TNG ausgemacht haben.

Macht Spass hier mitzulesen ! (ich schreibe lieber nix zum topic damit ihr weiter so interessant off-topic diskutiert (und das ist nicht ironisch gemeint))

Das Dominion hatte aber doch nicht den kompletten Gamma-Quadranten für sich beansprucht. Soll die Föderation jetzt garnicht mehr in den GQ reisen, nur weil da unter anderem auch das Dominion ist? Wurde ja schließlich nie gesagt, dass man zwischen "Die Suche" und dem Ausbruch des Kriegen wirklich nochmal das Gebiet des Dominion betreten hat.
War da nicht mal die Folge wo Bashir und O'Brien auf nem Planeten abstürzen auf dem auch J'em Hadar abgestürzt sind, dies aber außerhalb des Dominiongebietes war?

Zurück
Oben