Eva Hermann bei Kerner rausgeflogen

Ist Hermanns Rauschmiss bei Kerner OK?

• Ja

Stimmen: 2 25,0%
  • Nein

Stimmen: 3 37,5%
  • Hab die Sendung nicht gesehen

Stimmen: 3 37,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
S

sweettooth

Guest
Johannes B. Kerner hat am Dienstag während der Aufzeichnung seiner ZDF-Talkshow die umstrittene Ex- Moderatorin Eva Herman aus der Gesprächsrunde ausgeschlossen. Zuvor hatte Kerner fast 50 Minuten lang die 48-Jährige immer wieder gefragt, ob sie ihre in die Kritik geratenen Äußerungen zu den familiären Werten im Nationalsozialismus heute so wiederholen würde. Doch Herman wich mehrfach aus und ergänzte: Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden. Zudem sagte sie, dass man nicht mehr über deutsche Geschichte reden könne, ohne sich zu gefährden. Daraufhin sagte Kerner: „Ich entscheide mich für die anderen drei Gäste und verabschiede mich von Eva Herman.“ Die drei weiteren Gesprächspartner, Schauspielerin Senta Berger, Ex-Talkmasterin Margarethe Schreinemakers und der Komiker Mario Barth, hatten zuvor Unmut über den Verlauf des Gesprächs zwischen Kerner und Herman geäußert. Es sei müßig über ein Buch zu reden, das die anderen Gesprächspartner nicht gelesen hätten, sagte Berger.
„Ich wollte wissen, was Eva Herman wirklich denkt“, sagte Kerner nach der Aufzeichnung der Sendung der „Bild“-Zeitung. „Als ich gemerkt habe, dass sie ihre missverständlichen Äußerungen nicht aufklären kann, habe ich sie freundlich verabschiedet.“ Der Historiker Professor Wolfgang Wippermann, der als Experte in die Sendung geladen war, sagte zu „Bild“: „Als sie (Herman) plötzlich über Autobahnen bei Hitler sprach, war das Gejohle im Publikum groß. Dabei gerät sie mit ihrer Terminologie in eine problematische Ecke.“ Schreinemakers zeigte sich gegenüber der Zeitung entsetzt von dem Auftritt Hermans: „Bisher dachte ich immer, sie habe sich nur missverständlich geäußert.“ Nun habe die frühere Tagesschau-Sprecherin aber „mit weiteren Argumenten ihre Positionen bewahrt, die ich in keine Weise nachvollziehen kann“, sagte Schreinemakers. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, dass Herman Klage beim Amtsgericht Hamburg gegen ihre Kündigung durch den Norddeutschen Rundfunk (NDR) eingereicht haben soll. Der Sender hatte die Zusammenarbeit mit der Moderatorin nach ihren missverständlichen Äußerungen beendet. Bis dahin hatte sie dort unter anderem die Talkshow „Herman und Tietjen“ moderiert. „Wir sehen Frau Hermans Klage auf Fortbestand des Beschäftigungsverhältnisses sehr gelassen entgegen“, hieß es der Zeitung zufolge beim NDR. Schlagworte
Familienpolitik Nazis Nationalsozialismus Geschichte Eva Herman Johannes B. Kerner Herman hatte Anfang September bei der Vorstellung ihres Buches „Das Prinzip Arche Noah. Warum wir die Familie retten müssen“ über familiäre Werte und Nationalsozialismus gesprochen. Familiäre Grundwerte seien in der Nazizeit „instrumentalisiert und für verwerfliche politische und gesellschaftliche Zwecke missbraucht worden“. Der Entnazifizierung durch die 68er als Folgereaktion sei auch die Wertschätzung für die Familie weitgehend zum Opfer gefallen.

Quelle

Mich würde interessieren ob Ihr meint das dieser Rauswurf gerechtfertigt war.

Für mich auf jeden Fall. Zu einem fand ich das die die Hermann sich absolut daneben benommen hat und zu anderem halte ich sowieso die ganze für eine schiefgegangene, kontroverse und aggresive Marketingstrategie für das neue Buch. Abgesehen davon das Frau Hermann mit haltlosen Argumenten versucht hat ihre Äußerungen zu rechtfertigen.

Nicht desto trotz stellt sich die Frage ob dieser Rausschmiß mit der Meinungsfreiheit zu vereinbaren ist.

Ich hab's nicht gesehen, aber man liest ja überall davon.
Für mich war die Einladung eine hinterhältige Unverschämtheit. Nicht, dass ich irgendeine Äußerung der Hermann oder ihre Person für gut befinden würde, aber jemanden einzuladen mit der 99,9%igen Gewissheit über die zu erwartenden Äußerungen und Folgen, die in eine persönliche Diffamierung ausarteten, empfinde ich als sehr schlechten Stil.
Der Rausschmiss hat nichts mit Meinungsfreiheit sondern mit "Hausrecht" zu tun.

man kann auf www.heute.de den gesammten Gesprächsverlauf sehen und dann auch, wie Kerner seinen Gast am Ende rausschmeißt...

Nachdem ich mir das 52 Minuten lange Video angetan habe, muss ich sagen, dass die Entscheidung gerechtfertigt war. Frau Herrmann hat schon fast systematisch die Fakten verdreht und sich selbst in ein besseres Licht zu drängen versucht, besonders, als es um die geschichtlichen Aspekte ging, bewies sie Ingnoranz oder zumindest ein sehr gewagtes Kalkühl. Und als dann der Satz fiel, man könne über Deutschland Vergangenheit nicht reden, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben, spätestens da war jegliche Kritik gerechtfertigt. Es ist nicht die Frage, über welche Vergangenheit man redet, sondern die Frage, wie man dies tut...
Zu bemerken sei hier allerdings, dass der Rausschmiss auch auf Drängen von den anderen Gästen, die Kerner geladen hatte, stattfand, die ihm quasi die Wahl gelassen haben, entweder Frau Herrmann los zu werden, oder aber selber zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade die Sendung hätte ich gerne gesehen!

Wenn man Frau Hermann aus dem Grunde eingeladen hat, das sie sich für ihre Äußerungen entschuldigt. Dann ist Kerner oder seine Produzenten falsch an die Sache rangegangen.

Wenn man dann seinen Gast, so aus Gründen den öffentlichem Ansehen rauswirft. Stellt isch die Frage, warum man ihn (Sie) überhaupt eingeladen hat.

Genauso hätte man Schönhuber einladen können.........:kopfschüttel:

Eva Herman agiert äußerst unglücklich.

Zu sagen, man müsse die Vergangenheit betrachten, um die Gegenwart besser verstehen zu können, war richtig von ihr.
Sie hat den Fehler gemacht, den einen Missgriff (der, der nach der Aussage die NS- und 68 hätten Werte zertört, kam) nicht als "Fehlschaltung im Hirn" darzustellen und sich dafür zu entschuldigen.

Den Historiker kann man übrigens nicht wirklich ernst nehmen.

In hoher Würdigung nun noch etwas aus einem Spiegel-Online-Artikel.
Dieser Artikel hier sagt es perfekt. Mein Respekt gilt Henryk M. Broder vom Spiegel.

Zitate:

Tribunal der Selbstgerechten: Eva Herman musste die Talkshow von Johannes B. Kerner verlassen, weil sie ihr missverständliches Zitat über das Familienbild der Nazis nicht geraderücken wollte.

So gesehen war die gestrige Sendung von Johannes B. Kerner (mehr...) eine Sternstunde des Fernsehens, an die man sich lange erinnern wird. So wie man sich an eine nächtliche Autobahnfahrt erinnert, bei der einem lauter Geisterfahrer mit aufgeblendeten Lichtern entgegengekommen sind.

Angesichts des moralischen Unwetters, das sich über ihr zusammenbraute, hätte sie auch sagen können: "Leute, ich habe ohne Manuskript frei geredet, ich hab mich in einem Satz verheddert, wie das auch jedem von euch schon mal passiert ist, das ist nicht schön, aber eine Katastrophe ist es auch nicht. Sorry, shit happens." Damit wäre die Luft aus dem Skandal-Soufflé raus gewesen.

Und dann passierte etwas, das man sich merken sollte, wenn man seinen Kindern und Enkeln eines Tages erklären möchte, wie weit im Jahre 2007 die Hemmschwelle nicht nur bei deutschen Moderatoren, sondern auch deutschen Professoren sinken konnte.

Er konfrontierte Eva Herman mit einem Zitat von Alfred Rosenberg, dem Vordenker der Nazis ("Der Mythus des zwanzigsten Jahrhunderts"), über "hemmungslosen Individualismus", einen Begriff, der auch bei Eva Herman vorkommt.

Das war so fair, als würde man einen Nichtraucher und Vegetarier zu einem späten Verbündeten von Adolf Hitler erklären.

Als Eva Herman nach genau 55 Minuten von Kerner aus dem Studio komplimentiert wurde ("Ich entscheide mich für die anderen drei Gäste und verabschiede mich von Eva Herman"), hatten sich alle Selbstgerechten nicht nur am falschen Objekt abgearbeitet, es endete auch eine der längsten Antifa-Sitzungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Es ist ein Antifaschismus, der sich von seinem eigentlichen Gegenstand längst verabschiedet hat und dort am besten gedeiht, wo es keinen Faschismus gibt: in einem virtuellen Raum des wohlfeilen Widerstands.

(C) beim Spiegel - wer hätte das gedacht! Ich mache Werbung für den Spiegel!

Ganz ehrlich? Eva Herrmann ist schön blöd - warum geht sie da auch hin. Mir war schon vorher klar das dass eine öffentliche Hinrichtung wird. Und Kerner hat das ja auch mit seinen Fragen geschickt Provoziert - was wollte er denn von Frau Herrman hören? "Ja es tut mir leid" - gegen ihre Überzeugung nur um den Mob zu besänftigen? Aber eines muss ich ihr lassen - sie hat Mut. ich bin mir sicher das es noch andere Prominente mit ähnlichen Ansichten gibt, die nur ihr Maul halten aus Prestigegründen, um ihren "guten Ruf" zu wahren. Mumm hin oder her... Und wieder haben se einen dummen gefunden - das perfekte Opfer - in einer Zeit der Scheinheiligkeit und Intoleranz ist das nur selbstgerecht.
Zum Glück bin ich nicht 88 geboren - sonst könnte man mir - immer wenn ich das Gebdatum schreibe - etwas unterstellen.

Ok die NS Zeit ist eine sehr schwierige Thematik - uns damit auseinander zu setzten ist die oberste Pflicht die wir haben. Wir müssen Kritisch sein - aber auch fair.

Geht das hier auch schon los!?!
Frau Herman hat genau das erreicht was sie wollte, keine wirkliche Auseinandersetzung, Klärung, aber sich wieder stärker ins Gespräch gebracht, was sich positiv auf die Verkaufszahlen ihres Buches auswirkt. Es geht einzig und allein darum die Verkaufszahlen des Buches zu steigern.

Ein paar kleine Fakten:
Frau Herman hatte schon länger eine Einladung von Kerner, sie hat aber erst zugesagt, nach dem ihr die Gästeliste genehm war.
Frau Herman ist auch im Talkmetier tätig gewesen, daher ist ihr auch klar gewesen, wie Berger und Schreinemakers auf bestimmte Äußerungen reagieren werden. Den Johann Baptiste hat sie sowieso in der Tasche gehabt, weil sie genau wusste warum sie eingeladen wurde, aufgrund der Quote, asonsten scheut der Sonnyboy Kerner nämlich die Risiken, somit war ihr auch klar, wie JBK ab einen bestimmten Punkt reagieren würde.
Die liebe Eva hat dann nur noch gezielt auf diesen Punkt hingearbeitet und das bekommen was sie haben wollte, den Rausschmiss, das Ergebnis das sich am besten auf den Verkauf ihres Buches auswirkt.
Alles andere wäre nur negativ für den Verkauf ihres Buches gewesen, entweder hätte sie ihre Argumentationsweise, die zu dem Rausschmiss beim NDR führte, auf gewiese Art und Weise relativiert, was die Gefahr beinhaltet, das man ihre Aussagen im Buch nur noch als bloßen Geschreibsel abgetan hätte, oder sie positioniert sich als neue Eva Braun. Beides hätte ihr Buch zu einem Staubfänger in den Regalen gemacht, mal abgesehen von einigen Adolf-Fetischisten.
So wie es abgelaufen ist, hat sie nochmal Publicity eingeheimst und die Kontroverse bestehen lassen und damit verkauft man sehr gut Bücher.

Da hast du wohl mehr Insiderwissen, als alle Journalisten deutscher Tagesblätter. Quellenangaben wären da schon interessant.

Ich fand den Rausschmiss ungerechtfertigt. Klar hat sich die Hermanns doof angestellt, aber ein guter Moderator hätte einfach irgendwann zu einem anderen Gast übergeleitet.

Die Argumentation von Bernd stimmt mich doch schon etwas nachdenklich - an einigen Punkten ist was wahres dran. Allerdings würde ich nie im Leben ihr Buch kaufen - schon garnicht unter diesen Umständen.

Allein mit der Argumentation das Frau Herrmann ihren Rausschmiss provoziert hat, tue ich mich schwer. Ich mein - man muss doch dann schon ein verdammt dickes Fell haben...aber vielleicht schätze ich sie auch falsch ein.
Ich denke eher das diese Aktion ein Quotenschub für JBK ist - jetzt ist ja auch er in aller Munde. vielleicht war es ja auch ein ganz abgekartertes Spiel - damit beide Seiten etwas davon haben...wer weiß.....

War ne merkwürdige Diskussion. Normlerweise bilde ich mir irgentwann ne Meinung aber das ist hier nicht passiert.
Irgentwie wurde die Diskussion nievaulos und aneinander vorbei geführt.
Schreinemaker, Kerner und die Berger haben sich IMO auch komisch verhalten. Ich unterstütze weder Eva Hermanns Ansichten noch ihr beharren auf ihren Zitaten, dennoch war der Rausschmiss irgentwie daneben.
Dem Spiegel Bericht kann ich mich weitesgehenst anschließen. Vor allem die letzten beiden Abschnitte sind wirklich wahr...

EDIT:
Max schrieb:
Den Historiker kann man übrigens nicht wirklich ernst nehmen.
Erläuter mal

Sämtliche Akteure verhalten sich wie die Deppen hier.

Eva Hermann ist sicher schlimm, aber nur eine Schlimme unter Schlimmen. Diese künstliche Aufgeregtheit ihrer Antagonisten ist ein Witz (Mario Barth, die Schreinemakers und Senta Irgendwer, die letze moralische Instanz dieses Landes!) Und JBK gibt den Affen noch Zucker.

Aber was eigntlich zum Kotzen ist: Wir haben in diesem Land ECHTE NAZIS, die in Landtagen sitzen und weitaus deftigere Kost von sich geben als Frau Eva So und So...

Über Walser, Gras und Flakhelferjugend wird definitiv lauter aufgeschrien im deutschen Blätterwald, als über vermöbelte Schauspieler, Hetzjagten auf Inder, Bücherverbrennungen oder Leute die aufgrund ihrer Klamotten totgeschlagen werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben