Eure Meinung zu Enterprise

Wie findet ihr Enterprise ?

• einfach klasse

Stimmen: 0 0,0%
  • ganz gut

• nicht so gut

• schlecht

• extrem miss

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Bäh, Enterprise ist langweilig. Im vergleich zu DS9, B5 oder anderen SF Serie einfach nur langweilig.

Ich kann mir nicht helfen, aber bisher habe ich keine ENT Folge gesehen, die mir richtig gefallen hat.

Mir gefällt die Serie extrem gut. Scott Bakula hat zwar bislang nur einen Gesichtsausdruck zeigen dürfen (verkniffen und konzentriert), aber das stört mich nicht.

In der 'Serie ist Megapotenzial und ich bin gespannt, wie die nächsten beiden Staffeln ausfallen. :thumbup:

Scott Bakula hat zwar bislang nur einen Gesichtsausdruck zeigen dürfen (verkniffen und konzentriert)

Na ja - werd du mal jede Folge entführt oder zusammengeschlagen , bzw. beides zusammen , da friert einem schon mal die Gesichtsmimik ein ...

Ich finde ENT nicht schlecht .

Man merkt schon den permanenten Qualitätsverlust seit TNG , aber durch den frühen Zeitraum , in der ENT spielt , gibts in jeder Folge interessante Details + immer wieder Anspielungen auf die Vor - Föderationszeit .

Außerdem ist eine Serie , die Weißbier propagiert , in jedem Fall der Hit ...

Ich finde Enterprise gut.
Die Serie ist einfach der Weg back to the roots und die Möglichkeiten neue Zielgruppen für Star Trek zu gewinnen.
Sie beinhaltet wieder das was Star Trek ausmacht, bzw. hinsichtlich der Förderationsgeschichte das was es ausmachen wird.
Ich finde es allein schon interresant, das die Besatzung der NX-01 ohne die die Einengung der Star Trek-Regeln handeln kann, aber ihre Erlebnisse und Entscheidungen zu den späteren Regeln und Verfahrensweisen der Sternenflotte führen.
Nehmen wir die Folge "Allein" und betrachten wir uns das Verhalten von Trip und Reed, so erkennt man welche Gründe zur Einführung des Kobayashi-Maru-Testes geführt haben.

Einige bemängeln bei Enterprise, das historische Daten aus den anderen Serien nicht beachtet werden bzw. verfälscht werden. Was soll dieses Meckern. Erstens sind solche Fehler bei dem Umfang den Star Trek erreicht hat vorprogrammiert. Man ziehe zum Vergleich mal Perry Rhodan heran. Dort wird ein Zeitraum von fast 3000 Jahren abgedeckt und entsprechende Fehler sind dort auch vorhanden. Der Stoff ist einfach zu unübersichtlich geworden.
Außerdem können Daten auch bewusst falsch angegeben sein. Man erinnere sich an TNG, wo die Besatzung der NCC-1701D auf eine Planeten und seine Bevölkerung trifft, diese Begegnung sich aber aus den Datenbänken und Gehirnen löschen lässt. Ach ja, im Laufe der Jahre können Daten auch verloren gehen.
Auch die Diskrepanz zu den TOS-Klingonen ist kein Grund zu meckern. Das ein Großteil der Zuschauer das Aussehen der Klingonen aus TOS nicht mehr kennt, würde es zu Missverständnissen führen, zu dieser Darstellungsweise zurückzukehren (Den Einwurf mit der Tribble-Folge lasse ich nicht gelten, da lagen produktionstechnische Gründe vor).

Enterprise ist einfach Star Trek-Unterhaltung für alle und sorgt dafür das diese negative Trekkie-Image verschwindet.
Eben einfach gut.

also ich finde Ent sehr gut und die erste Staffel(habe bis jetzt nur die deutschen Folgen auf Sat.1 geguckt) ist besser als die von allen anderen ST-Serien

Es gibt einige Dinge, die ich an ENT anders gestalten würde:

Ich würde...

1. ... dieses Klingonendilemma endlich mit einer vernünftigen Erklärung in eine Folge einbauen (ich sag nur Suliban, Gentechnik, Virus etc., das dürfte nicht so schwer sein)
2. ... gegen Ende der Serie den Krieg mit dem Romulaner anfangen lassen (die man allerdings NIEMALS zu Gesicht bekommen darf!)
3. ... einige der Rassen o. Völker, die man in den TOS-Kinofilmen sah in die Geschichten einbauen und sie für Erstkontakt-Episoden verwenden.
4. ... andere Sternenflottenschiffe zeigen (die ja angeblich schon gebaut werden), die vom Design so langsam in Richtung Daedalus-Klasse gehen.
5. ... keine Stirnfaltenaliens mehr zeigen, außer welche im Bezug auf spätere ST-Serien.
6. ... die Sternenflotte und die Crew der Enterprise etwas internationaler aussehen lassen (man könnte z.B. ein Schiff (siehe Punkt 4) zeigen, die aus rein europäischen, asiatischen oder auch afrikanischen Crews bestehen.
7. ... mehr von der Erde des 22. Jahrhunderts, den Mond und Marskolonien zeigen, wenn das Schiff vielleicht mal über einige Episoden hinweg zum Sol-System zurückkehrt.
8. ... etc. ;)

1. wie willst du das Klingonendilemma denn lösen, wenn die Plattstirnklingonen erst in hundert Jahren auftauchen?
2. wer sagt, das sie den Krieg mit den Romulaner nicht zeigen werden? sie haben ja noch 5 Staffeln. Und man darf auch die Romulaner zeigen. Nur darf niemand von der Sternenflotte oder einer der Kolonisten sie sehen. Was für einen Sinn hätte es, sie auch vor dem Zuschauer zu verstecken?
3. Reichen dir die Andorianer, Tellarit, Klingonen usw. nicht aus? Sie Serie wäre ziemlich langweilig, wenn man nur Völker aus den anderen Serien einbringen würden. Aber wenn du die meinst, die man bei den Föderationssitzungen gesehen hat, dass wäre nicht schlecht.
4. Dazu musst du dir "The Expance" ansehen. Da sieht man andere Schiffe der Sternenflotte.
5. Die Einzige Möglichkeit schnell und einfach einen Außerirdischenn zu machen ist nunmal irgendetwas an der Stirn, der Nase oder sonst irgendwo in Gesicht zu machen. Denn man sieht ja nur den Kopf des Außerirdischen. Die alternative wäre, nicht humanoide Wesen zu zeigen. Und das geht nur mit dem Computer. Und damit dieser gut aussehen und realistisch sind, müssten sie schon Spezies 8472 Quali haben. Un auf die Dauer würde das viel zu teuer werden. Und außerdem stammen viele Völker von dem Urvolk aus TNG ab, weshalb sie numal alle Humanoid sein müssen.
6. Es ist einen Amiserie. Vertändlich das sie nur Amis zeigen. Reed zählen wir dazu. Aber sie haben ja mit Hoshi eine Quoten-nicht-Amerkianerin dabei. Außerdem gibt es ja auch zwei Außerirdische.
7. Wäre es nicht ein Schritt rückwärts, wenn die Enterprise im Sol-System runhängen würde? ENT soll die weiten des Alls zeigen, nicht die Erde.

ich finde deine Vorschläge bringen keine Verbesserungen, sonder sind entweder schon vorhanden oder würden die Serie langweilig machen.

Grundsätzlich sind die Folgen nicht so schlecht. Aber mich stören ein paar Sachen ganz gewaltig.

1) Was soll der Quatsch ständig neue Rassen zu zeigen, die nie in einer alten Serie auch nur erwähnt wurden? Man hat doch warlich genug Rassen mit denen man sich beschäftigen kann. Anstatt diesem bescheuerten Xindi-Konflikt könnte man sich doch mehr mit dem Der Vulkanier und Andorianer beschäftigen und daraus vielleicht die Gründung der Föderation ableiten.

2) Was soll dieser Zeitreise-Quatsch? Vermutlich nur eingeführt um später am Ende der Serie wieder alles auszubügeln und die Zeitlinie zu korrigieren.

3) Warum müssen die unbedingt Rassen zeigen von denen man eigentlich erst viel später erfährt. Doch nur damit die Leute einen Wiedererkennungseffekt haben, damit sie bei den unzähligen neuen Rassen auch erkennen, daß es sich um "Star Trek" handelt.

4) Wo bleibt der Grundgedanke von Star Trek "...to boldly go..."? Warum muß in fast jeder Folge die Enterprise selbst oder jemand anders von einem Bösewicht oder Unterdrücker befreit werden? Wo bleiben die Folgen in der es um die Entdeckung des Unbekannten geht, mal ganz ohne Phaser und Torpedos?

5) Die Serie ist viel zu amerikanisch. Daß nicht NASA und die amerikanische Flagge auf dem Schiff kleben ist alles. Man hätte z.B. einen Muslim mit an Board nehmen können, genauso wie bei TOS eine Frau in einer Führungsposition etwas ganz neues war. Man hat aber bis auf den Quoten-Schwarzen den Eindruck, daß es eine richtige WASP Serie ist.

2. Warum die Zeitlinie korrigieren? was stimmt den damit nicht?
4. Das Besondere bei ENT ist es ja, das sie nach DS9 und VOY zum Star Trek Grundgedanken zurückgekehrt sind.
5. Star Trek war schon immer eine religiös Neutrale Serie. Oder hast du schonmal gesehen, dass sich einer der Charaktäre zu einer der Weltreligionen auf der Erde bekannt hat?
Deine anderen Vorschläge sind ja fast die gleichen wie von MHData.

Feanor schrieb:
Grundsätzlich sind die Folgen nicht so schlecht. Aber mich stören ein paar Sachen ganz gewaltig.

1) Was soll der Quatsch ständig neue Rassen zu zeigen, die nie in einer alten Serie auch nur erwähnt wurden? Man hat doch warlich genug Rassen mit denen man sich beschäftigen kann. Anstatt diesem bescheuerten Xindi-Konflikt könnte man sich doch mehr mit dem Der Vulkanier und Andorianer beschäftigen und daraus vielleicht die Gründung der Föderation ableiten.

2) Was soll dieser Zeitreise-Quatsch? Vermutlich nur eingeführt um später am Ende der Serie wieder alles auszubügeln und die Zeitlinie zu korrigieren.

3) Warum müssen die unbedingt Rassen zeigen von denen man eigentlich erst viel später erfährt. Doch nur damit die Leute einen Wiedererkennungseffekt haben, damit sie bei den unzähligen neuen Rassen auch erkennen, daß es sich um "Star Trek" handelt.

4) Wo bleibt der Grundgedanke von Star Trek "...to boldly go..."? Warum muß in fast jeder Folge die Enterprise selbst oder jemand anders von einem Bösewicht oder Unterdrücker befreit werden? Wo bleiben die Folgen in der es um die Entdeckung des Unbekannten geht, mal ganz ohne Phaser und Torpedos?

5) Die Serie ist viel zu amerikanisch. Daß nicht NASA und die amerikanische Flagge auf dem Schiff kleben ist alles. Man hätte z.B. einen Muslim mit an Board nehmen können, genauso wie bei TOS eine Frau in einer Führungsposition etwas ganz neues war. Man hat aber bis auf den Quoten-Schwarzen den Eindruck, daß es eine richtige WASP Serie ist.

*seufz*

1) Der Punkt ist wohl richtig, aber die Leute (bis auf Ausnahmen) wollen halt Neues sehen.
2) Das ist ja nix Neues bei Star Trek: Ständig werden irgendwelche Parallel-Universen oder Zeitreisen bemüht. Ich denke, das ist schon ein festes Idiom für ST.
3) Hm... zuerst beschwerst Du Dich, dass es neue Rassen gibt und jetzt andersrum. Finde ich daneben.
4) Weil's das schon in tausendfacher Ausführung gibt: TNG ist voller langweiliger Folgen, ich bin froh, dass es endlich mal etwas moderner und zugkräftiger abgeht.
5) lol... einen Moslem? Hast Du unter einem Stein gelebt? Außerdem: Warum sollten die das
unamerikanisch machen?

Also ehrlich: Ich finde die Motzerei ziemlich daneben, die Serie hat sehr gute Darsteller und ein enormes Potenzial; meines Erachtens mehr als die meisten anderen Serien bislang überhaupt. Das ist natürlich nur eine subjektive Empfindung (wie alle Empfindungen hehe), aber ich habe echt den Eindruck, dass es den Fans nur gut geht, wenn sie irgendwas schlecht machen können.

Peace

Edit:

5. Star Trek war schon immer eine religiös Neutrale Serie. Oder hast du schonmal gesehen, dass sich einer der Charaktäre zu einer der Weltreligionen auf der Erde bekannt hat?

Stimmt, das stört mich auch.

oDc schrieb:

5) lol... einen Moslem? Hast Du unter einem Stein gelebt? ...

Was soll den die rasisstische Äußerung? Findest du es witzig oder abwärtent wenn sich jemand zum Islam bekennt?

oDc schrieb:

>>5. Star Trek war schon immer eine religiös Neutrale Serie. Oder hast du schonmal gesehen, dass sich einer der Charaktäre zu einer der Weltreligionen auf der Erde bekannt hat?<<
Stimmt, das stört mich auch.
Warum stört es dich, wenn sich niemand zu einer Religion bekennt? Schau dir "eine himmlische Familie" an, wenn du religiös gepregt Serien gucken willst, oder von mir aus diese Prediger bei NBC. Aber Star Trek soll sich zu keine Religion bekennen.

Captain McKenzie schrieb:

Was soll den die rasisstische Äußerung? Findest du es witzig oder abwärtent wenn sich jemand zum Islam bekennt?

Warum stört es dich, wenn sich niemand zu einer Religion bekennt? Schau dir "eine himmlische Familie" an, wenn du religiös gepregt Serien gucken willst, oder von mir aus diese Prediger bei NBC. Aber Star Trek soll sich zu keine Religion bekennen.

:lol: Inwiefern hat meine Äußerung auch nur im Mindesten was mit Rassismus zu tun :lol:

*ringt nach Luft*

:lol:

Muslime und Moslems sind eine Glaubensgemeinschaft, keine Rasse.

Was die Fernsehprediger und ähnlich unqualifizierte Kommentare angeht, so bin ich gnädig und ignoriere Deine pubertäre Äußerung :)

ich glaube nicht das deine Wortspielchen etwas an der Tasache änder, dass du dich über den Vorschlag von Feanor, einen Moslem in der Serie mitspielen zu lassen, lustig gemacht hast. Oder stammt der Satz:

oDc schrieb:

5) lol... einen Moslem? Hast Du unter einem Stein gelebt?...
nicht von dir?

Und außerdem würde ich mal stark bezweifeln, das ich hier die unqualifizierten Kommentare mache.
Oder warst nicht du es, der auf meinen Satz:

Star Trek war schon immer eine religiös Neutrale Serie. Oder hast du schonmal gesehen, dass sich einer der Charaktäre zu einer der Weltreligionen auf der Erde bekannt hat?

geantwortete hat:
oDc schrieb:

...das stört mich auch...

Also, dich stört es, dass sich die Charaktäre zu keiner Religion bekennen.
Schau dir deine Kommentar doh mal selber an bevor du redest.

ich glaube nicht das deine Wortspielchen etwas an der Tasache änder, dass du dich über den Vorschlag von Feanor, einen Moslem in der Serie mitspielen zu lassen, lustig gemacht hast. Oder stammt der Satz:

nicht von dir?

Und außerdem würde ich mal stark bezweifeln, das ich hier die unqualifizierten Kommentare mache.
Oder warst nicht du es, der auf meinen Satz:

geantwortete hat:

Also, dich stört es, dass sich die Charaktäre zu keiner Religion bekennen.
Schau dir deine Kommentar doh mal selber an bevor du redest.

Doch - aber Moslems in einer USAmerikanischen Serie mit Produktionsstempel 2000/2001 halte ich für zu fiktiv. Jetzt verstanden oder soll ich es aufmalen?

Was meinen letzten Kommentar anbelangt, so empfinde ich es als geradezu hirnrissig widersprüchlich, als "Rassist" bezeichnet zu werden, wenn von deiner Seite aus genau das gleiche Argument geliefert wird.

:)

Edit: Ich glaube auch, Du solltest Dich nicht zu sehr reinsteigern. Wir sind ja nur im Internet. Deine bröckelnde Rechtschreibung lässt auf eine sehr aufbrausende Gemütsverfassung schließen.

Zur Beruhigung: :)

oDc schrieb:

Doch - aber Moslems in einer USAmerikanischen Serie mit Produktionsstempel 2000/2001 halte ich für zu fiktiv. Jetzt verstanden oder soll ich es aufmalen

Und warum soll es ein Problem sein, wenn einer der Hauptcharaktere in einer US-Serie ein Moslem ist?

oDc schrieb:

Was meinen letzten Kommentar anbelangt, so empfinde ich es als geradezu hirnrissig widersprüchlich, als "Rassist" bezeichnet zu werden, wenn von deiner Seite aus genau das gleiche Argument geliefert wird.

Was du als hirnrissig widersprüchlich erachtest, ist wohl eher dein Problem. Aber ich wüsste mal gerne, wo ich dich als Rassist bezeichnet habe? Du ließt wohl Sachen die da gar nicht stehen. Schon leichte Paranoia was? Ich habe gesagt, ich finde deinen Kommentar rassistisch, was ich verbessere und behaupte, dein Kommentar ist eine religiöse Diskriminierung. Und jetzt natürlich meine Frage, wo habe ich eine derartige Aussagen gemacht wie du?

oDc schrieb:

Edit: Ich glaube auch, Du solltest Dich nicht zu sehr reinsteigern. Wir sind ja nur im Internet.

Naja, wenn ich so was ignorantes und intolerantes höre, werde ich mein Meinung dazu immer sagen, egal wo.

oDc schrieb:

Deine bröckelnde Rechtschreibung lässt auf eine sehr aufbrausende Gemütsverfassung schließen.

... sagte das Kind, dem die Argumente ausgingen und das versuchte seine Verteidigung auf Banalitäten wie Rechtschreibfehler aufzubauen.

Nemesis schrieb:
Rassen wie die Vulkanier und Klingonen sind zwar nicht schlecht, aber mir fehlen einfach die Völker wie: Borg, Romulaner, Sona, und dem Dominion

Uii, ich bin mit Enterprise bis jetzt sehr zu frieden! Es sollten ein paar mehr bekannte Rassen vorkommen aber die Borg lieber nicht! Die sollen mal lieber Pause machen. Dann kann man sich auch auf ein Comeback der Borg freuen.

Originally posted by Captain McKenzie:

Und warum soll es ein Problem sein, wenn einer der Hauptcharaktere in einer US-Serie ein Moslem ist?

Weil das den USAmerikanern derzeit etwas gegen den Strich ginge. Ich glaube, Du bist ein bisschen dumm.

Was du als hirnrissig widersprüchlich erachtest, ist wohl eher dein Problem. Aber ich wüsste mal gerne, wo ich dich als Rassist bezeichnet habe? Du ließt wohl Sachen die da gar nicht stehen. Schon leichte Paranoia was? Ich habe gesagt, ich finde deinen Kommentar rassistisch, was ich verbessere und behaupte, dein Kommentar ist eine religiöse Diskriminierung. Und jetzt natürlich meine Frage, wo habe ich eine derartige Aussagen gemacht wie du?

Du hast meine Aussage als rassistisch bezeichnet, damit hast Du mich als Rassist bezeichnet. Haarespaltereien sind für Dummköpfchen.
Deine Aussage war, dass ich - sofern ich was religiöses sehen möchte - doch irgendetwas anderes anschauen soll. Daher der Vergleich mit Deiner Aussage pro-Moslem.

Noch was: Moslems sind keine Rasse. Ich glaube Du bist wirklich ein bisschen aufgeregt.
:)

Naja, wenn ich so was ignorantes und intolerantes höre, werde ich mein Meinung dazu immer sagen, egal wo.

Erlaubnis erteilt :)

... sagte das Kind, dem die Argumente ausgingen und das versuchte seine Verteidigung auf Banalitäten wie Rechtschreibfehler aufzubauen.

Das tue ich nicht; ich habe Dich nicht wegen Deiner Rechtschreibfehler angegriffen. Ich habe bloß den Eindruck, dass Du ein wenig angefasst und erregt bist und deshalb viele, viele, viele Fehlerchen machst.

Du hast vielleicht immer noch nicht so ganz verstanden, darum in Kurzform:

Ich habe impliziert, religiöse Themen würden mich bei Star Trek interessieren (s. auch DS9).
Du hast gesagt, dass das da nicht hingehört.
Ich habe gesagt, ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass Moslems bei einer USAmerkanischen Serie jemals mitmachen.
Du hast mir "Rassismus" unterstellt.

Klingelt's jetzt?

oDc schrieb:

Du hast mir "Rassismus" unterstellt.

Nein, er sagte, wie er selbst bereits erklärte, dass die Aussage rassistisch klang. Er hat dir keineswegs Rassismus unterstellt, da der rassistische Klang, die die Aussage seiner Meinung nach hatte, auch völlig unbeabsichtigt von dir in der Aussage steckt.

Zurück zum Topic:
Ich finde Enterprise wirklich gut, jedoch denke ich, dass sich dei Serie nicht direkt mit anderen Star Trek-Serien vergleichen lässt, da bei ENT einfach ncoh eine andere Einstellung herrscht. Die ganze Atmosphäre ist anders als bei den anderen Serien, da mehr Kompromisse eigegangen werden müssen und die Charaktere nicht ganz so elitär wirken, wie sie es in den anderen Serien taten und mehr individuelle Entscheidungen getroffen werden müssen, da noch viele neue Situationen auftreten, die erst gelöst werden müssen und nicht als Präzedenzfälle oder Regeln in irgendwelchen Sternenflotten- oder Föderationsgesetzbüchern oder -archiven stehen. Außerdem ist die Technik noch nicht so perfekt, wodurch ebenfalls Kompromisse eingegangen werden müssen. Zu aller letzt muss ich sagen, dass ich die Serie in einer gewissen Weiese besser als die alten Serien finde, da dort oft dieses "dieses-Problem/Krankheit/...-gibt-es-heute-nicht-mehr-,da-wir-sehr-fortschrittliche-Zukunftsmenschen-sind"-Gehabe auftrat, also eine Art Arroganz der Autoren, die vorraussetzten die Zukunt sei perfekt.

Ich stimme MHDatas 8 Punkten uneingeschränkt zu.
Zu 7.: Schön und gut, die ENT kann nicht die ganze Zeit im SOL-System rumlungern. Aber etwas mehr über die Erde hätt es schon seni können.
Hinzufügen möchte ich noch: Mehr "altmodische" Technologie. Vieles (z.B. die Raumkämpfe) könnte genausogut im 24. Jhdt. spielen. Nett wäre doch z.B. ein richtiges Waffendeck mit Personal gewesen - bei TOS gabs immerhin noch einen extra Phaserraum.
Was die Amerikanisierung der Serie angeht: Von einem Schiff, das von einer Vereinten Erde stammt, würde ich wirklich eine internationale Crew erwarten. Allerdings stellt Tucker in "Allerin" ja klar, dass sich allein die Amis für den Bau des Warpantriebs Verantwortlich zeichnen. Somit haben andere Nationen wohl auch kein Recht, ins All zu fliegen?!? Hey! Was würde es schaden, wenn schon nicht die Kerncrew, zumindest einige Statisten als Franzosen, Russen usw. zu deklartieren? Gibt es keine asiatischen oder zumnidest mehr schwarze Statisten??
Bemängeln muß ich noch, dass viele Handlungen einfach extrem dünn sind und viele Stories einfach zu aufgewärmt wirken(kommt mir bitte nicht wieder mit "Was sollen die machen, es gab ja schon alles...")

psycho.traumatic schrieb:

Nein, er sagte, wie er selbst bereits erklärte, dass die Aussage rassistisch klang. Er hat dir keineswegs Rassismus unterstellt, da der rassistische Klang, die die Aussage seiner Meinung nach hatte, auch völlig unbeabsichtigt von dir in der Aussage steckt.

Ist zwar so auch völlig falsch und daneben, aber sei's drum. Du hast Recht: Das war schon Off-Topic genug :)

Zurück
Oben