€ sammeln

S

spezies5618

Guest
sammelt ihr €-Münzen?

so richtig, das man am Ende aus jedem Land einen kompletten Satz hat?

Aber bite nicht auf die Art bei irgendeinem Homeshopping Kanal für 350 € eine Satz aus allen 11 € Staaten zu kaufen. Das ist kein sammeln!

Also, wer tut es?

Wenn mir welche unterkommen, leg ich sie weg. Ich denke, das kann man als sammeln bezeichnen.

Ich sammle sie net, aber mein Bruder wie verrückt. Der hat sich schon regelrechte Kontakte zusammengelegt, von denen er seine Münzen erhält. Ich sammle lediglich Münzen und Scheine aus Ländern, die heute den € haben und aus allen anderen Ländern dieser Welt.

klar sammel ich ;)
Ich hab mir schon extra 2 Alben zugelegt. Manchmal, sieht man auf Flohmärkten welche, die verhökern eine Finnische 2Cent Münze für 8 Euro! Das finde ich dann einfach nur doof, die zu kaufen.....

P.S.:Wie macht man das Euro Zeichen?
Ich hab XP und auch ne Tastatur wo's draufsteht. Aber, wenn ich Alt GR + Strg + e drück dann öffnet sich am linken Rand ein Fenster, in dem man einen Website suchen kann und das Zeichen kommt nicht.... :cry:

Wenn ich Geld habe, bringe ich's zur Bank. Für mich ist das Sammeln! :p

[SFC schrieb:
O\'Neil]

P.S.:Wie macht man das Euro Zeichen?
Ich hab XP und auch ne Tastatur wo\'s draufsteht. Aber, wenn ich Alt GR + Strg + e drück dann öffnet sich am linken Rand ein Fenster, in dem man einen Website suchen kann und das Zeichen kommt nicht.... :cry:
Alt Gr + E = €

€ ahh thx hat geklappt! €€€€€€€
Ich dachte immer alle Sonderzeichen werden mit Strg + Alt GR aufgerufen, naja, man lernt halt nie aus!
blink.gif

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

Meine Schwester und meine Mom sammeln die nichtdeutschen Euros - hab mich frecherweise zwangsverpflichtet alles was ich in der Richtung find zusammenzukramen. Selber ineressierts mich an sich nicht!

Mich selbst interessiert das auch nicht, aber meine Mutter und einer meiner Brüder sammeln. Deshalb habe ich mich dann letztens doch gefreut, als ich ein finnisches 50-Cent-Stück bekam!
Letzten Endes verhindern die Sammler aber natürlich die "Durchmischung" der Währungen. Ganz selten bekomme ich mal einen Fremdtaler, und warum? Die Dinger werden sofort nach der Entdeckung aus dem Verkehr gezogen!
Müsste das nicht eigentlich problematisch werden? Werden nicht zu viele Münzen "gebunkert", so dass wir einer "Kleingeldkrise" entgegensteuern? :D

Hach, alle Münzen zu sammeln, wäre mir viel zu anstrengend, nee, das muss dann doch nicht sein. Ich hab mir vorgenommen, zumindest mal aus jedem Land einen €uro zu behalten, damit soll es dann genug sein. Aber ich wohne auch in einer Ecke, wo zumindest mir bis auf einen Mozart noch kein anderer nicht-deutscher Euro über den Weg gelaufen is... Nur ne 2-€uro-Beatrix hab ich grad noch im Portemonnaie.

ich war auch auf dem trip und hatte in der ersten januarwoche wo ich in Österreich war, mir für 5€ Münzen geben lassen.

An der zweiten Raststätte nach der Grenze waren sie alle. :D

ich habe glaube ich noch irgednwo eine franzemann 5-cent münze rumfliegen und bin auf der suche nach den münzen von den kleinstaaten wie vatikan und so.

kannze fagässn.
iss nich.
Der Vatikan und Monaco haben zwar eigene Münzmotive geprägt. Diese Münzen sind auch offizielles Zahlungsmittel in der EU, aber so selten, dass sie gar nicht erst den normalen Geldströmen zugeführt wurden, sondern sofort als Sammleredition an die Banken und Münzhäuser ausgeliefert wurden, wo sie jetzt zu einem Vielfachen ihres Nennwertes gehandelt werden.

Unser "Ersatzmonaco" ist, denke ich, bis auf weiteres Finnland. Ich glaube, deren Taler sind bei uns noch lange Mangelware, weil dieses Land so isoliert liegt, und wirklich aber auch überhaupt gar kein Schwein dort in Urlaub fährt...

Hi

Ich sammle wie verrückt :) Hab den vorteil, meine Eltern haben ein geschäft, da hatte ich ein paar Tage nach der umstellung schon eine Italienische Münze.

Zur Zeit hab ich:

Belgien
Niederlande
Deutschland

komplett

vonn Frankreich fehlt mir eine 2 Cent münzen.

Dann hab ich ein paar:

Italien
Finnland
Luxenburg
Spanien

Im Sommer werde ich mir mal ein paar besorgen, da mache ich ne Kreuzfahrt am Mittelmeer und da komme ich ja zu ein paar Euro-Länder. Mal schauen ob ich ein paar aus dem Vatikan bekommen kann.

Greetings Beamie

@ Beamie:

Hört mir eigentlich keiner zu?
VATIKAN UND MONACO KANNST DU KNICKEN!
Die Dinger sind was für ernsthafte Numismatiker!

Ach ja, und ich denke, die Österreicher hast Du auch komplett, oder? ;)

Au contraire, es gibt fünf Euro Münzen, so Silberne! Hab grad gestern eine gesehen! Aber das dürfte so eine Sonderprägung sein, wie seinerzeit die 50 und 100 Schillingmünzen!*nostalg*

Klar behalte ich die €-Münzen, die ich kriege, hab schon holländische, spanische, französische, deutsche...

Ach ja, was die Vermischung angeht...So viele deutsche Gummiadler (Seid mir nicht böse, aber dieses Federvieh bei euch hinten drauf schaut ja wirklich aus wie eine halbgerupfte Pute! :D ) wie ich schon gesehen und ausgegeben habe, muss man in einem etwas kleineren Staat Angst haben, überhaupt noch Mozarts und Bertha von Suttners zu finden!!!! :bibber: :bibber: ;)

LuckyGuy schrieb:
@ Beamie:

Hört mir eigentlich keiner zu?
Ne warum, ich hatte geglaubt, ich lese die Beiträge immer. :D

Ich habe den kompletten Satz aus Deutschland und ein oder zwei Münzen aus jedem anderen Land.

Schreib jetzt nicht den aus Österreich auch. :baeh:

Zurück
Oben