EPS-Relais und Plasmaverteiler

R

RedMatch

Guest
in DS9 "im angesicht des bösen", als die defiant schwer beschädigt und später auch zerstört wird, meldet ezri dax, dass es einige geplatzte eps-relais gibt und die luft deswegen giftig wird.
die frage ist nun: weswegen wird die luft giftig? welche stoffe sind in diesen relais? gibt es irgendwelche chemischen reaktionen?

Möglichkeiten:

Die in den EPS Relais enthaltenen Stoffe sind giftig (unwahrscheinlich, was soll eine Relais den bitte für giftige Stoffe enthalten?)

Das Material aus dem die Relais gefertigt sind wird ist giftig/wird in Verbindung mit einem anderen Element giftig.

Die EPS Relais haben bei ihrem auseinanderplatzen andere Materialen in der Wand (oder wo die Relais auch immer sind) beschädigt und diese beginnen eine Reaktion und werden giftig.

die punkte 2 und 3 sind sehr unwahrscheinlich, 1 hingegen nicht so. wenn man bedenkt, dass die EPS-Relais zu den lebenserhaltungssystemen gehören...

Nun, vielleicht führte die Zerstörung der Relais' einfach dazu, dass das P aus EPS frei wurde, und das das giftig sein kann könnte ich mir schon vorstellen...

stimmt, da hätte ich auch draufkommen können :D
gut, was heißen jetzt das E und das S?
weiters bleibt die frage, was dieses plasma eigentlich genau ist. ich denke nicht, dass man es mit dem heutigen plasma gleichsetzen kann.

EPS = Electroplasma System

Bedenkt man, woher es kommt und aus was das Plasma gemacht wurde (Materie/Antimaterie) läßt sich schon auf eine Gefährdung schließen.

ja, da hast du sicher recht. nun bleibt schon wieder eine frage: was hat dieses plasma mit den lebenserhaltunssystemen zu tun?

Vielleicht werden die Überreste der Fusion zu Sauerstoff und so umgewandelt?!´

Hab gerade nicht so den Plan, woher das alles kommt und wohin es führt!
Plasma sind ja grundsätzlich einfach nur ionisierte Atome. Also die Stufe über Gas. Die Elektronen lösen sich vom Kern. Vielleicht sind es auch radioaktive Stoffe, die dort durchgeleitet werden. Was auch nicht sehr unwahrscheinlich ist, wegen der Materie/Antimateriereaktion.

also das mit dem plasma weiß ich.
du meinst, dass das eps-netzwerk nur so eine art abgasleiter ist?

Nicht nur Abgasleiter. So wie ich das Verstanden habe, ist das auch eine Energieleitung.
Bei Voy (mit den Malon) wurde ja auch gesagt, dass die Föd. Mittel hat, die giftigen Stoffe wieder umzuwandeln. Vielleicht war das eine Leitung, die erst zum Umwandler ging. Oder bis zu Nutzung ist das Plasma immer radioaktiv.

Captain Andreas schrieb:
also das mit dem plasma weiß ich.
du meinst, dass das eps-netzwerk nur so eine art abgasleiter ist?

Soweit ich das immer verstanden habe, ersetzt das EPS-System die heutzutage üblichen Stromleitungen, d.h. es dient dazu alle Schiffsysteme mit Energie zu versorgen genauso wie die Stromleitungen in einem Haus.

Wahrscheinlich werden durch explodiere EPS-Leitungen und -relais einfach wiederum andere Leitungen beschädigt, die eben giftige chemische Stoffe enthalten, z.b. Kühlmittel o.ä.

klingt beides sehr plausibel. ich denke auch, dass es sich eben um eine art stromnetz handelt, wobei gitfitge stoofe zu "umwandlern" gebracht werden.
andererseits, was is dann das plasmanetz genau?
plasma wird ja vor allem für den warpantrieb gebraucht, oft sieht man in folgen aber, dass irgendwo am schiff eine plasmaleitung explodiert ist. diese leitungen wären ja nur am hinteren teil des schiffes sinnvoll, beziehungsweise vom warpkern zu den gondeln und von den tanks zum warpkern.
warum sollten also überall plasmaleuitungen sen, wenn diese nicht auch noch eine speziellen zweck hätten?
was die eps-leitungen betrifft: da hab ich mal gelsen, dass der impulsantrieb energie erzeugt, die einerseits für den antrieb und andererseits in das eps-netzwerk geleitet wird. so wird "strom" erzeugt. warum sollte dieser strom also giftig sein?

Captain Andreas schrieb:
klingt beides sehr plausibel. ich denke auch, dass es sich eben um eine art stromnetz handelt, wobei gitfitge stoofe zu "umwandlern" gebracht werden.
andererseits, was is dann das plasmanetz genau?
plasma wird ja vor allem für den warpantrieb gebraucht, oft sieht man in folgen aber, dass irgendwo am schiff eine plasmaleitung explodiert ist. diese leitungen wären ja nur am hinteren teil des schiffes sinnvoll, beziehungsweise vom warpkern zu den gondeln und von den tanks zum warpkern.
warum sollten also überall plasmaleuitungen sen, wenn diese nicht auch noch eine speziellen zweck hätten?
was die eps-leitungen betrifft: da hab ich mal gelsen, dass der impulsantrieb energie erzeugt, die einerseits für den antrieb und andererseits in das eps-netzwerk geleitet wird. so wird "strom" erzeugt. warum sollte dieser strom also giftig sein?

Ich denke man muss unterscheiden zwischen dem normalen Elektroplasma, das durch die Fusionsgeneratoren und den Warpkern (bzw. die M/A-Reaktor) zur Energieversorgung erzeugt wird und dem Warpplasma. Letzteres entsteht wohl durch diverse Vorgänge in den Gondeln (die beiden Plasmaleitungen, die vom Warpkern aus die Gondeln versorgen, dienen hier wohl auch nur als Energiequelle) und wird für die Zündung der Warpspulen (und damit für den Aufbau eines Subraum- bzw. Warpfeldes) verwendet.

Was die giftigen Stoffe angeht bleibe ich bei meiner Kühlmittel-Theorie.

Ich weiß, du meintest auch "o.ä.", aber Kühlmittel wären nicht soo Sinnvoll! Im Weltall sollte man die normalen Gänge eher erwärmen, als kühlen. Und Kühlmittel neben die Plasmaleitung zu legen wäre auch nicht sonderlich intelligent. Denn Plasma zu kühlen wäre unpraktisch.

also, ich denke, man kann davon ausgehen, dass die eps-leitungen weder zum kühlen, noch zumerwärmen des schiffsinneren verwendet werden.
gehen wir mal davon aus, dass diese leitungen einfach elektroplasma zu bestimmten systemen, wie lebenserhaltung, umweltsysteme, replikatoren, holodecks etc. leitet. demnach müsste dieses elektroplasma vielleicht giftig sein und anstatt strom, der einen heute ins grab bringen kann, verwendet man auf raumschiffen plasma, dass einen vergiften kann.

Ist sowieso total unlogisch, das die Energieübertragung mittels elektrischen Strom abgeschafft wurde. Dabei ist Strom 100% Energie, verlustfrei (!) übertragbar (Supraleitung wurde bestimmt weiter entwickelt) und auch noch extrem Verlustarm umzuwandeln (Transformatoren mit Wirkungsgraden über 99%)

Vorteile bei Strom: Es gibt einrichtungen zum Personen- und Leitungsschutz (RCD = FI-Schutzschalter bzw. Leitungsschutzschalter) Das wurde beim EPS System wohl abgeschafft (!!!) Keinerlei Sicherheitseinrichtungen! Unglaublich! Sowas ist in unserer Zeit schon seit 20 Jahren verboten!

alles klar, aber man kann annehmen, dass an bord eines raumschffs sehr viel energie gebraucht wird. das heißt, dass man keinen stromgenerator bauen kann, der so viel energie erzeugt, daraus folgt, ass der warpkern oder fusionsreaktoren das übernehmen müssen. wo soll also strom herkommen. man braucht viel leistungsstärkere systeme.

außerdem ist strom NICHT verlustfrei zu transportieren: kupferdrähte haben widerstand, den wenigsten widerstand hat silber, wäre aber als stromleiter sehr ungeeignet, da teuer.
was supraleiter angeht: auch die haben widerstände, zwar sehr geringe, aber sau teuer.

Zurück
Oben