Episode 3x07 - "Dominion"

Wie bewertet Ihr die Folge PIC 3x07?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Vulcan

Lieutenant
Die Folge hat mir nicht so gut gefallen. Obwohl wir erfreulicherwiese mehr Infos zu den Hintergründen der Motivation für die Staffelhandlung bekommen, wirkten die Action-Szenen auf mich doch sehr aufgesetzt.

- Vadics Hintergrund ist nachvollziehbar - unerfreulicherweise aber wieder sehr stark in der massiv-ausgelutschten "Rache"-Kategorie.
- Auch die Zuordnung "Meine Familie wurde gefoltert, also malträtiere ich nun eure Familie." ist weit hergeholt, weil Picard und Crusher (unseres Wissens nach) ja nun überhaupt nichts mit dem Projekt zu tun hatten.
- Picards und Crushers Reaktionen sind hingegen widerlich. Auch wenn das gerade eine angespannte Situation für sie ist, wäre es einerseits angemessen, ein wenig Verständnis zu zeigen - wenn auch nur, um klarzustellen, dass nicht alle in der Föderation mit den verbrecherischen Experimenten einverstanden sind. Stattdessen zeigen sie uns hier andererseits wie sie - doch recht unnötigerweise - mal eben beschließen, aus Bequemlichkeit ein weiteres Kriegsverbrechen zu begehen: Lass' doch mal eben einen Gefangenen hinrichten!? Was war das für ein Scheiß? Falls irgendjemand das mitbekommt, würde Crusher aber definitiv ihr Zulassung verlieren. Insbesondere merkwürdig als Kontrast zu der Szene am Anfang, wo sie Skrupel erwähnt hat, für den Kampf einen Vorteil auf Basis der Formwandler-Eigenschaften zu entwickeln (in der nicht mal konkret von einer tödlichen Waffe gesprochen wurde). Im Kampf Skrupel sich zu wehren, aber stattdessen mal einfach so einen Gefangenen hinrichten ist ok? Wtf?
Nur der Unfähigkeit der beiden ist zu verdanken, dass sie dieses Verbrechen nicht durchführen. Vadic werden sie mit ihrer Entscheidung bestärkt haben in ihrer Ansicht - und als Unbeteiliger könnte man hier auch den Eindruck bekommen, dass die Föderation tatsächlich nur aus Kriegsverbrechern besteht.
- Die ganze Idee zur Erzeugung der Action-Szenen ist nicht nachvollziehbar in vielerlei Hinsicht:
-- Die Motivation von Picard und Co. für die Falle... Eine so offensichtliche und einfache Falle zu stellen ist nicht überzeugend. Falls Picard und co. mittlerweile verstanden haben sollten, dass Jack integral für Vadics Plan ist, wäre dieses extreme Risiko bei so geringer Erfolgsaussicht absolut nicht annehmbar. Wenn sie sogar wüssten, dass Vadics Plan ohne Jack wohl gar nicht durchführbar ist, wäre einfach die letzten 24 Stunden noch abzuwarten sogar eine sehr einfache Lösung - aber das wissen sie natürlich nicht. Da sie aber wissen, dass sie Jack unbedingt haben will, wäre es nun wirklich angemessen gewesen, ihr eine Falle zu stellen, bei der sie Jack nicht habhaft wird: Schick' Jack in einem Shuttle mit der Tarnvorrichtung weg und lass' die anderen die Falle stellen, um Vadic zu verhören.
-- Wie einfach Vadic in die Falle reinrennt... Vadic hat ja auch immer noch funktionierende Transporter an Bord der Shrike.
-- Die ganze Staffel über wundere ich mich schon wie selten die Formwandler ihre Fähigkeiten in brenzligen Situationen dann auch tatsächlich nutzen - die waren in DS9 sehr viel agiler mit ihren Fähigkeiten. Da geht die überlegene Fähigkeit der Nachbildung wohl auf Kosten der Agilität der Wandlung.
-- Dass Picard und Crusher denken, dass man Jack brauche, um mit der Picard-Leiche ein überzeugendes Picard-Double zu erschaffen... Wie soll dass denn bitte helfen?
-- Wie unvorsichtig die La Forges mal wieder Lore das Schiff übernehmen lassen... usw.
- Die neuen Fähigkeiten von Jack kommen überraschend und wirken auch recht übertrieben. Natürlich war uns allen klar, dass "die rote Türe" nicht einfach das Irumodische Syndrom ist - eigentlich hätten Jack und Beverly auch schon verstehen sollen, dass Formwandler erkennen und Equilibirium-Kampftechniken keine üblichen Nebenwirkungen des Irumodischen Syndroms sind. Aber dass er der junge Professor X ist, wundert mich dann schon.
- Die "Krankheit", die Picard getötet hat, war gar keine Krankheit? Na ja, mal sehen, ob sie das konsistent erklären können.
- Nach dem Troi-Cliffhanger der letzten Folge kommt sie diese Woche gar nicht vor. Einzig "The Hand" und der komprimitierte Riker-Kommando-Code zeigen eine Verbindung - so stark wie sie offenbar versuchen, Troi nicht auftreten zu lassen, muss man fast fürchten, dass sie sie nun off-screen getötet haben, um Riker den Code zu entlocken.
- Wil Wheaton bezeichnet "Project Proteus" in The Ready Room als das Projekt zur Erstellung des tödlichen Formwandler-Virus. Das ist ziemlich sicher falsch. Das Formwandler-Virus wurde vor (oder am Anfang) der 4. Staffel von DS9 entwickelt, um die Formwandler auszulöschen. Project Proteus hingegen war offenbar ein Projekt zur Erschaffung eigener, weiterentwickelter Formwandler - mutmaßlich insbesondere über das Ende des Dominion-Krieges hinaus.

The Ready Room: https://intl.startrek.com/videos/tim-russ-the-ready-room-star-trek-picard
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aufgelöst, dass Beverly und Jack schon die ganze Zeit Formwandler waren und keinerlei Verwandschaft zu Picard besteht, worauf Riker sofort sagt "War doch klar: Das Alter des Typen hat doch von Anfang an nicht mit seiner angeblichen Geschichte übereingestimmt. Und er sieht Dir ja auch kein bißchen ähnlich. Ich verstehe gar nicht wie Du darauf reinfallen konntest, Jean-Luc... obwohl ich Dich doch die ganze Zeit gewarnt habe!" Die Szene endet damit, wie Patrick Stewart langsam seinen Kopf zu Riker dreht und seine Mimik sich sehr eindeutig (aber natürlich wortlos) äußert.
 
Ganz generell gibt es erzählerisch hier einen massiven Bruch:
- Der Troi-Cliffhanger wird einfach ignoriert.
- Die Tarnvorrichtung, deren Beschaffung am Ende der letzten Folge so zentral war, wird ignoriert.
- Troi, Riker, Worf, Raffi tauchen nicht mehr auf.

Gerüchteweise war dies die Folge, in der die Dreharbeiten wegen dem Corona-Ausbruch am Set unterbrochen wurden. Vielleicht wurde die Handlung dementsprechend etwas umgeschrieben - das würde möglicherweise auch die teilweise sehr leeren Schiffs-Flure und Schiffs-Brücke erklären.

Bemerkenswert ist auch noch, dass Captain Shaw in dieser Folge nicht als Captain in Erscheinung trat. Wir sahen Seven wie sie im Captain's Sessel die Außenkommunikation tätigt. Wir sahen Missions-Besprechungen (z. B. Picard, La Forge, Crusher). Wir sahen Picard wie er im Alleingang mal irgendeinen hanebüchenen Plan bestimmt. Aber Shaw tritt nur in Erscheinung beim Anführen eines Sicherheitsteams.
 
Ich hoffe so sehr, dass sie vielleicht wenigstens in dieser Staffel nur einen kleinen Unfall und nicht schon wieder einen Totalausfall fabrizieren. Aber die Zeichen lassen mich schon wieder den Zug sehen, der auf die Mauer zurast... Ob sie den Absprung doch noch rechtzeitig schaffen? Oder es am Ende auch wieder so ein Desaster wird, wie in Staffel 1 und 2, so man nur noch mit dem Kopf auf den Tisch aufklatschen möchte?

Entweder haben wir mit dieser Folge den Tiefpunkt der Staffel erreicht, oder aber sie ist nur ein Vorgeschmack auf das, was uns blüht. Mit Star Trek und ganz besonders TNG hat es leider auch hier schon wieder immer weniger zu tun...
 
Die Folge war in meinen Augen klar die schwächste der Staffel. Und obwohl ich auch denke, dass es noch "so oder so" enden kann, bin ich dennoch vorsichtig optimistisch. In den ersten beiden Staffeln gab es nach gutem Anfang den Totalabsturz im Mittelteil und trotzdem haben sie jeweils noch ein vergleichsweise passables Ende hinbekommen. Sofern sie also ihre Fähigkeiten der ersten beiden Staffeln nicht verlernt haben, sollten sie auch dieses Mal (wo sie ja von vornherein wussten, dass es wirklich das Serien-Ende sein wird) ein brauchbares Ende hinbekommen - insbesondere wo die Folge 7 zwar die schwächste Folge war aber nicht vergleichbar mit den Totalabstürzen in den ersten beiden Staffeln.
 
Zurück
Oben