Episode 3x02 - "Disengage" / "Abgezogen"

Wie bewertet Ihr die Folge PIC 3x02?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Vulcan

Lieutenant
Wie erwartet war die zweite Folge etwas schwächer als die erste, aber ich fand sie immer noch ok.

- Jack soll also tatsächlich der Sohn von Beverly und Jean-Luc sein. Wenn nicht noch eine Enthüllung folgt, dass er bereits lange vor Nemesis geboren wurde, halte ich das - wie vorher erwähnt - Casting-technisch für eine Katastrophe. Ed Speleers vor 10 Jahren in Downton Abbey... oder vor 17 Jahren in Eragon... oder irgendwas dazwischen wäre als 20-Jähriger durchgegangen - manch andere Schauspieler haben auch mit 45 noch ein Babyface, so dass man sie für 19/20 halten könnte. Aber für den 34-jährigen Ed Speleers ist das nicht der Fall und somit ist er halt total ungeeignet einen 19-/20-Jährigen zu spielen. (Von der schauspielerischen Leistung ist an ihm aber nichts auszusetzen.)
Zusätzlich war es offenbar wichtig für die Handlung, dass er große Ähnlichkeit mit Picard hat, damit Riker die ganze Zeit auf ihn zeigen und auf die Ähnlichkeit hinweisen kann. Das fand ich zwar ok, aber eine besonders bemerkenswerte Ähnlichkeit weisen die beiden nicht auf, so dass auch das nicht erklärt, warum ausgerechnet ein Schauspieler gewählt wurde, der fast doppelt so alt ist wie er sein sollte.
Fun Fact: Der 22-jährige Ensign Picard in TNG Tapestry (Willkommen im Leben nach dem Tode) wurde vom 23-jährigen Marcus Nash gespielt; Shinzon wurde vom 25-jährigen Tom Hardy gespielt.
- Des Weiteren ist das zugegebenermaßen die Auflösung, die ich am schlechtesten finde. Nicht nur, dass es ziemlich lahm als Trope gespielt wurde - ganz anders als bei Kirks Sohn, wo es eine vollkommen natürliche Folge der Lebensweisen der beteiligten Personen war. Zusätzlich widerspricht diese Handlungsweise von "Crusher vor 20 Jahren" vollkommen allem, was wir über sie wissen - und "Crusher vor 20 Jahren" ist uns eigentlich sehr, sehr gut bekannt.
- Nachdem in der Promo so sehr gehypt wurde, dass Beverly endlich eine aktive Rolle spielen werde, hatte sie bisher nur 5 Minuten Screen-Time. Nachdem sie im Opener des Pilotfilms vorhanden war, wurde sie in den Kühlschrank gepackt und kommt am Ende wieder nur für einige Sekunden raus. Also ich hoffe doch sehr, dass sie noch massiv was zu tun bekommt - da aber ja auch noch einige andere Charaktere eingeführt werden müssen, bin ich bereits etwas skeptisch. Selbst bei dem Rückblick am Anfang der Folge sehen wir nur Jack, was soll denn das?
- Die letzte Szene ist ärgerlich. Shaw war absolut unnachgiebig, seine Crew zu riskieren für Crushers Sohn, aber weil es nun Picards Sohn ist, schwenkt er sofort 180 Grad um? WTF! Was zum Teufel ändert es an der Situation, dass Jack Picards Sohn ist? Der einzige, für den das legitim einen Unterschied machen darf, ist Picard. Aber für Shaw sollte es keinen Unterschied machen, ob er hier Picards Sohn opfert oder ob er Beverlys Sohn opfert oder ob er sonst wen opfert. Wie tief sind wir gesunken, wenn "Oh, er ist XYZs Sohn!" in der Sternenflotte eine legitime Begründung ist, ihn zu retten, während man jeden, der nicht dieses Merkmal hat, unnachgiebig in den Tod schicken würde?
- Sollte sich Shaws Hintergrund bzgl. seiner Abneigung gegen Picard (aka "aufgrund des Locutus-Vorfalls") bestätigen, wäre sein spontaner Handlungsumschwung von der emotionalen Seite her sogar noch eigenartiger.
- Wenn es so relevant ist, wer Jacks Eltern sind, warum wurde nicht einfach sofort ein DNA-Test gemacht? Um zu sehen, ob er die Wahrheit sagt bzgl. seiner Mutter wäre das von Anfang an angemessen gewesen.
- Seven leitet trotz Suspendierung die Verfolgung von Jack nach dem Ausbruch? Und Shaw gibt ihr aufgrund dieses weiteren Verstosses gegen seine Befehle direkt ihren Posten wieder?
- Somit haben wir hier bereits drei Fälle, die sehr stark aussehen nach "Das Drehbuch verlangt es so, vergiss die vorherige Motivation!".

The Ready Room: https://intl.startrek.com/videos/the-ready-room-picard-ed-speleers-jack-crusher
 
Zurück
Oben