- Jurati übernimmt die Kontrolle des Borg-Kollektivs und wird eine "freundlichere" Borg-Königin - wie gesehen in der ersten Folge der Staffel.
- Rios bleibt in 2024 und gründet eine Familie mit Teresa und Ricardo.
- Q stirbt, hat aber vorher noch eine Abschiedsszene mit Picard. Außerdem verabschiedet er sich mit einer freundlichen Geste (also als "good guy"):
In Redemption Equals Death, a villain will make a HeelFace Turn and then is killed off. In this trope, the order is flipped: the HeelFace Turn happens because the villain knows that they are absolutely about to die. Usually, a …
tvtropes.org
- Picard hat noch eine intime Szene mit Tallinn (wahrscheinlich ein Kuss) und macht dann später in seiner Zeit mit Tallinns Nachfahrin Laris direkt an der selben Stelle weiter.
- Renee Picard, Adam Soong, Kore... die kommen bestimmt auch noch vor, aber so wie die Staffel bisher gebaut ist, ist das gefühlt ja irgendwie egal.
Bonus:
- Qs Abschiedstat ist, dass er seine letzte Kraft im Todeskampf opfert, um Elnor wieder zum Leben zu erwecken. Die Folge widmet 15 Minuten der Wiedervereinigung von Elnor mit Raffi, Picard, Seven und führt darüber hinaus ein, dass Rios für Elnor wie ein Zwillingsbruder sei - vollkommen aus dem nichts, also ebenso wie bei all den anderen so unglaublich engen Beziehungen, die Elnor plötzlich mit einem anderen Hauptcharakter hatte. Doch spontan taucht ein frustrierter, angetrunkener Adam Soong auf und startet eine Rangelei, bei der Elnor hart mit dem Kopf auf dem Boden aufschlägt und unerwartet seinen Verletzungen erliegt. Soong gibt seine mitgebrachte Whiskey-Flasche direkt an Raffi weiter und es folgen weitere 15 Minuten Trauerparty aufgrund dieses unvorhersehbaren Verlustes.
Dann kehren alle in die korrigierte Zeitlinie zurück und Elnor ist wie alle anderen einfach unbeschadet zurück auf der Excelsior, was Anlass ist, für eine 10 minütige Freudenstaumelei. Nachdem die Situation mit der Borg-Königin gelöst ist, rutscht Elnor auf einer Bananenschale aus, landet auf dem Öffnungsknopf der Luftschleuse und wird in den Weltraum hinausgezogen und es passiert das Undenkbare: Elnor stirbt völlig überraschend. Fassungslos trauert Elnors engste Vertraute Kathryn Janeway für weitere 10 Minuten, bevor sie von Bashirs Worten wieder in die Bahn gebracht wird: "Wir werden sein Gedenken in Ehren halten, aber wir müssen nun in die Zukunft blicken. Das ist sebst mir klar, Elnors ältestem und besten Freund!"