Episode 2x06 - Two of One

Wie bewertet Ihr die Folge "Fly Me to the Moon"?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
- Drei Folgen lang war Raffi aufgrund von Trauer nicht zu gebrauchen. Plötzlich ist das alles wie weggeblasen (bis auf eine kurze Hallu). Sicher: Ich finde die Trauer-dysfunktionale Raffi total nervig. Dennoch einfach so von 100 % Trauer-dysfunktional zu 0 % Trauer zu gehen, wo man gar nicht mehr merkt, dass irgendwas passiert ist, ist noch beknackter.

- Vollkommen unpassend ist der Soong-Plan, Renee zu überfahren. Es gibt genau 0 % Möglichkeit, dass er wissen würde, dass Renee zu dem Zeitpunkt auf der Straße sein würde - vielmehr wurde ja klar gemacht, dass sie hier einen ungewöhnlichen Rückweg gewählt hat und zwar von einem Ort, wo wiederum Soong nicht wissen würde, dass sie da ist. Dieser Twist ist Schwachisnnigkeit auf Lorca-Niveau.

- Was haben sie mit Renee angestellt als Picard angefahren wurde? Sicher, Picard versorgen mag Priorität haben, aber sie sind ja nicht umsonst mit mehreren Personen hier auf der Mission, das Universum zu retten - da hätte sich doch auch jemand um Renee kümmern können. Wenn schon nicht aufgrund der psyischen Auswirkungen auf sie, dann wenigstens um die weitere Handlungsweise (Polizei rufen!?) zu beobachten. Das könnte ganz schön aus dem Ruder laufen, wenn sie das nicht im Auge haben. Von sich aus würde Renee wahrscheinlich nicht einfach so vom Tatort verschwinden, vergessen, was passiert ist und einfach zum Foto-Termin weitergehen.
 
Das Lorca-Niveau wurde doch von der kompletten Handlung um Jurati unterboten, die ist so voller unlogischer Dinge, das einem quasi der Kopf explodiert wenn man drüber nachdenkt.

Kurz zusammengefasst: Das ist keine Hochsicherheitsveranstaltung, wenn sich keiner wundert das eine Unbekannte, die kurz vorher noch festgesetzt wurde, plötzlich auf der Bühne singt.
 
Das Lorca-Niveau wurde doch von der kompletten Handlung um Jurati unterboten, die ist so voller unlogischer Dinge, das einem quasi der Kopf explodiert wenn man drüber nachdenkt.
Das Lorca-Niveau bezieht sich ja auf Charaktere, deren Pläne auf Fakten/Wissen beruhen, das sie nicht haben bzw. welches es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gibt. Also: z. B. "Hey, ich werde Renee jetzt überfahren", obwohl Soong nicht wissen kann, dass sie auf der Straße ist - sollte sie doch eigentlich auf der Party sein. Ich nenne es Lorca-Niveau, weil es die definierende "Charakter-Eigenschaft" von Lorca während der gesamten ersten DIS-Staffel war.

Dass hier auch sonst so einiges unlogisch ist, ist sicher richtig. Der Rest ist aber in einer anderen Kategorie, z. B. "Der Sicherheitstyp, der Jurati vor drei Minuten festgenommen hat, erkennt sie bei ihrer Gesangsnummer nicht wieder!". Ja, ist insbesondere aufgrund ihres "unauffällig" roten Kleides nicht gerade logisch, aber halt Unlogik einer andere Kategorie, z. B. Kategorie "Alle sind blind und taub!"... so wie Burnham im ersten Halbstaffel-Finale diese Signal-Verstärker auf dem SpaceOrk-Schiff verstecken musste und Burnham einen davon auf der Brücke des Schiffes aktiviert und der Verstärker praktischerweise dann ständig blinkt und laute Töne von sich gibt - aber keiner der 8 SpaceOrks in ihrer unmittelbaren Nähe interessiert sich dafür.
Ich denke, man kann sich das wie beim Würfel-Rollenspiel vorstellen, wo jemand einen Wahrnehmungscheck mit einem W20 machen muss: 2 oder höher bedeutet, der Sicherheitstyp erkennt Jurati wieder. Eine 1 bedeutet, dass er eine Minute warten muss, um einen weiteren Wahrnehmungscheck zu machen. Also würfelt er, der Würfel wirft die Kerze um, sie landet im Kerosin-Tank, der zufällig neben dem Tisch steht, das Haus fängt sofort an lichterloh zu brennen, Flammen greifen auf den Tank-Laster daneben über, der gerade noch mit dem Öl-Reservoir der Region verbunden ist; dadurch schmelzen die Kontrollvorrichtungen der nahen Atomwaffen-Abschussvorrichtung, was natürlich in einem Autostart der Raketen führt, deren Zielkoordinaten automatisiert auf die Default-Koordinaten aus dem Beispiel-Szenario gesetzt werden, was Moskau und Washington D.C. sind - und den Rest kann man sich vorstellen.
So etwa würde ich mir das Ausmaß des Wahrnehmungsversagens des Sicherheitstyps vorstellen... irgendwie dumm gelaufen.

Oder alternativ: Sicherheitstyp denkt sich nur "Ach, haben sie sie wohl wieder gehen lassen. Na ja, egal, nicht mein Problem!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben