Episode 2x05 - Fly Me to the Moon

Wie bewertet Ihr die Folge "Fly Me to the Moon"?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 1 100,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Vulcan

Lieutenant
Die Episode wurde am 31. März 2022 in den USA (und 1. April 2022 in Deutschland) veröffentlicht.

The Ready Room: https://intl.startrek.com/videos/watch-welcoming-annie-wersching-to-the-ready-room

Da scheint jemand viele Sachen aus der ersten Staffel wiederholen zu wollen:
- Jurati ist unter außerirdischem Einfluss -> CHECK
- Es werden große Anstrengungen unternommen, um Elnor einzubinden, doch dann wird Elnor abserviert -> CHECK (wobei es dieses Mal die Autoren waren, nicht wie letzte Staffel die Protagonisten... zwei mal)
- Raffi wird total dysfunktional, weil sie der Kummer überkommt -> CHECK
- Ein bisher unbekannter Soong-Verwandter gespielt von Brent Spiner -> CHECK

Die Handlungen von Raffi, Seven und Rios (der letzten drei Folgen) waren für die Haupthandlung bisher komplett irrelevant - vielleicht bekommt das später noch durch Zufall Relevanz wegen der vielen Schmetterlinge, die sie ermordet haben, aber in Bezug auf ihr eigenes Ziel haben die drei bisher absolut gar nichts erreicht.

Na ja, schauen wir mal, was da noch kommt. Ein weiterer Auftritt von Dr. Teresa wäre jedenfalls willkommen.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Mein persönliches Highlight der Folge:

Die Fähigkeit der Autoren und der VFX-Abteilung sich in einer Szene direkt zu widersprechen und sie so komplett unglaubwürdig zu machen. Da wird von Laris äh Tallinn erzählt was das für eine Hochsicherheitsparty es ist, auf die Renee Picard da geht und man zeigt uns als Beweis wie sie überprüft wird inklusive ihres Passes im Vollbild auf einem Computer. Nur ist der Pass so falsch, dass man ihn sogar ohne Computer als gefälscht erkennen würde: 2 Geburtsdaten, 2 Geschlechter und dann ist der Pass gleichzeitig gültig und abgelaufen. Man könnte jetzt sagen okay, US-Amerikaner kennen sich nicht mit französischen Pässen aus, aber das Design stimmte fast perfekt, man hat also eine Vorlage gehabt die man sich einfach nur genau anschauen hätte müssen. Das noch peinlichere ist dann aber: als Jurati sich schnappen lässt passieren die gleichen Fehler nochmal. Da hat man einfach nur Copy & Paste gemacht, weil man einfach nur faul ist und sich wohl nicht dafür interessiert was man da genau macht.
 
Nur ist der Pass so falsch, dass man ihn sogar ohne Computer als gefälscht erkennen würde: 2 Geburtsdaten, 2 Geschlechter und dann ist der Pass gleichzeitig gültig und abgelaufen.
Also, ich sehe die zwei verschiedenen Geburtsdaten, aber wo sind die zwei Geschlechter und zwei Ablaufzustände?[1]

[1] https://www.cygnus-x1.net/links/lcars/epics/PIC-S2/S2E5/PIC-S2E5-399.jpg

Bzgl. der Geburtsdaten muss man sagen, dass das der ziemlich gescheiterte Versuch eines EasterEggs ist. Der 22. November 1996 ist das Veröffentlichungsdatum von First Contact. Nun haben sie das einerseits leider nur im Pass geändert, aber das Geburtsdatum im Security Check Screen direkt darüber bei 01.07.1996 belassen; viel gravierender ist aber, dass sie das Datums-Format total verpatzt haben und somit dort der 11.22.1996 steht - das hätte einem natürlich auffallen können, weil direkt darunter der 24.09.2017 und der 23.09.2027 steht. Da sollte selbst einem US-Amerikaner auffallen, dass Ihr schwachsinniges Datumsformat da nichts zu suchen hat.

als Jurati sich schnappen lässt passieren die gleichen Fehler nochmal. Da hat man einfach nur Copy & Paste gemacht
Juratis Pass habe ich nur gesehen als sie reingekommen ist. Da war es dann ein US-Pass. [2] Auf dem sind zwar die Informationen in der selben Anordnung, die Daten scheinen aber andere zu sein als bei Renee. Hat man ihren Pass später noch mal gesehen?

[2] https://www.cygnus-x1.net/links/lcars/epics/PIC-S2/S2E5/PIC-S2E5-422.jpg

Das Design der beiden Ausweise stimmt - wenn meine kurze Internet-Suche korrekt war - nicht mit den aktuell verwendeten überein. Also haben wohl sowohl Frankreich als auch die U.S.A. vor 2024 nochmal ihre Ausweis-Gesetze umgestellt. Da die Daten bei den neuen Varianten identisch angeordnet sind (und nur der Hintergrund sich unterscheidet), ist womöglich von einem internationalen Angleichungs-Gesetz kurz vor 2024 auszugehen.
 
[...] ist womöglich von einem internationalen Angleichungs-Gesetz kurz vor 2024 auszugehen.
Wobei bei einer Gesetzes-Änderung mit neuem Pass-Design natürlich für gewöhnlich nicht neue Ausweise mit dem alten Ausgabe-Datum ausgegeben werden.

Somit müsste man also mal schauen, wie ein französischer Pass von 2017 und ein US-Pass von 2020 eigentlich aussehen müssten. Wenn ich das richtig sehe, haben beide Staaten ihr Pass-Design seither bereits wieder geändert. Das artet ja hier richtig in Arbeit aus. :D

Jedenfalls wundert es mich überhaupt nicht, wenn Sicherheitskräfte Pässe nicht erkennen können, wenn jedes Land das Design alle 2 Jahren ändert und es dann ja auch noch aus jedem Land potentiell entweder Perso oder Reisepass sein kann.
 
Schau dir einfach mal den maschinenlesbaren Bereich unten an, der passt bei keinem der beiden Pässe. Selbes Geburtsdatum und falsches Geschlecht bei beiden.. Das ist wirklich ein peinlicher Fehler. Davon ab steht bei Renees Pass auch noch fälschlicherweise Republicique und der Computer zeigt oben noch ein drittes Geburtsdatum. Das Design passt halbwegs, das ist das geringste Problem, aber diese widersprüchlichen Daten müssen der Sicherheit auffallen.
 
Zurück
Oben