Episode 2x02 - Buße

Wie bewertet Ihr die Folge "Buße"?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 1 100,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
The Ready Room: https://intl.startrek.com/videos/watch-john-de-lancie-joins-the-ready-room

Also ich fand die Folge soweit ok:
- die alternative Zeitlinie ist überzeugend dargelegt - ganz anders als die Comic-hafte Lächerlichkeit, die uns DIS Staffel 1 gezeigt hat. Es war fast schon zu realistisch, als sie die Szenen der Trump Convention... ähh Eradication Day-Feier gezeigt haben.
- Charaktere in so eine andere Zeitlinie zu setzen, ist ja immer ganz witzig.

Gestört haben mich aber drei Dinge:
1. Q weiß, wer als Hauptdarsteller für die Serie unterschrieben hat und hat genau für diese den Geist mit in die veränderte Zeitlinie gerettet. (Das ist für sich genommen noch ok).
2. Alle anderen Charaktere (bis auf Seven) wissen aber scheinbar auch, wen Q genau mitgebracht hat, z. B. als Picard Raffi authorisiert. Einzig und allein Seven erfragt explorativ, um herauszufinden, wer mit ihr gekommen ist. Es wirkt halt, als ob die Autoren sich des Problems bewusst sind und deswegen Seven einmal sinnvoll fragen lassen und dann die Lust daran verloren haben, das auch bei den anderen Aufeinandertreffen zu wiederholen bzw. keine Idee hatten, wie man das auf mehr als eine Weise spannend machen kann und deswegen entschieden haben: "Realismus ist nicht so wichtig wie die Vermeidung von Wiederholungen."
3. Sie brauchen jemanden, der in der Lage ist, die komplizierten Berechnungen für den Zeitsprung zu machen? Warum denkt niemand an Soji? Wissen alle Charaktere außer dem Zuschauer, dass sie für die zweite Staffel nicht mehr unter den Hauptcharakteren ist?

Weiter geht es nun 2024 in Los Angeles. Das ist ja überraschend, ich hätte San Francisco erwartet. Insbesondere, wo dieses Mal so viele Hinweise auf DS9 eingestreut waren.

Spoiler vom Ready Room: John De Lancie hat Q's Rolle für die Staffel als Katalyst bezeichnet. Oder wie ich es beschreiben würde: Wo immer eine Plot Device benötigt wird, um die Handlung voranzubringen, wird Q auftauchen.

Live long and prosper,
Vulcan
 
The Ready Room: https://intl.startrek.com/videos/watch-john-de-lancie-joins-the-ready-room

Also ich fand die Folge soweit ok:
3. Sie brauchen jemanden, der in der Lage ist, die komplizierten Berechnungen für den Zeitsprung zu machen? Warum denkt niemand an Soji? Wissen alle Charaktere außer dem Zuschauer, dass sie für die zweite Staffel nicht mehr unter den Hauptcharakteren ist?
Sie bräuchten ja noch nicht mal Soji, der Namensgeber der Serie würde ja auch gehen. Nur hat man den zwar in einen Androidenkörper gepackt, aber gleichzeitig aller Vorteile des Androidenkörpers beraubt. So ist das halt wenn man halt beim Schreiben immer nur kurzfristig denkt und völlig unkreativ ist...
 
Zurück
Oben